Frage zu den Pilzen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndreL.

• Hallo,

anbei ein paar Fotos zu den heutigen Pilzen.

2 Fotos von Steinpilzen

3 Fotos vom Champignon - welcher kann das sein - bitte um Bestimmung?
    Geruch angenehm - Fundort Wiese unterhalb Fichtenhain.

1 Foto von unbekannten Pilzen

1 Foto von Düsteren Röhrlingen - LOL

1 Foto vom Pantherpilz

Zum Champignon - Geruch angenehm - Fundort Wiese unterhalb Fichtenhain.

Vielen Dank für die Bestimmung!

• Hallo IME

nicht böse sein, aber was Du als Steinpilz gesammelt hast,
    ohne die Pilze genauer anzusehen: eher was für den Komposthaufen als für die Pfanne.
    Zu alt und somit auch evtl. in der Lage eine Lebensmittelvergiftung herbeizuführen.

• Ich sehe die Steinpilze auch kritisch, zu alt in jedem Fall und nur anhand der Bilder würde ich nicht zuerst auf Steinpilze kommen...Der Champignon könnte ein Wiesenchampignon sein, sicher bin ich mir da nicht... aber auch viel zu alt zum Verwerten!
    Gruß Jonas

• Hallo IME!

Also deine Steinpilze, die sehen schon sehr komisch aus mit den hellen unförmigen Hüten.
    Da man die Stiele und die Unterseite nicht wirklich gut sehen kann, halte ich mich mal da raus.

Auch beim Agaricus (Champignon) ist die Informationslage nicht besonders gut. Da kämen sicher mehr als eine Art in Frage.

Die unbekannten Pilze sind Ramaria (Korallen), so nicht bestimmbar, auch mit besseren Bildern schwierig.

Düsterer Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus) sollte stimmen, deinen Pantherpilz würde ich jedoch für einen Scheidenstreifling halten, ich denke Amanitopsis ceciliae (Riesen-Scheidenstreifling).
    Oder hast du einen Ring am Stiel gesehen?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hi, die Steinpilze sind definitiv welche, allerdings schon sehr alt (bis auf 1 Ausnahme).

Das mit dem Scheidenstreifling wird schon passen.

Danke

• Hi, die Steinpilze sind definitiv welche, allerdings schon sehr alt (bis auf 1 Ausnahme).

Die Ausnahme ist dann aber nicht auf den Fotos zu sehen.....
    Von denen die auf den Fotos zu sehen sind würde ich nicht mal drüber nachdenken einen zu verwenden.