wie Fahrradfahren oder eben doch nicht?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nochn Pilz.

• Hallo!
    Da ich neu hier bin, weiß ich gar nicht, ob das vielleicht zu viel verlangt ist... die Sache ist die. Früher war ich im Hebst fast täglich mit meinem Vater zum Pilzesuchen im Wald. Ich hab das sehr geliebt, aber als ich zu Hause aus- und in die Stadt gezogen bin, ist das irgendwie völlig eingeschlafen. Jetzt haben wir endlich wieder einen Hund, und seit dem bin ich auch wieder viel im Wald (war mir gar nicht klar, wie mir das gefehlt hat, aber das ist eine andere Sache). Und damit ist auch wieder mein Spass am Pilzesuchen erwacht. Allerdings bin ich durch die fehlende Übung total unsicher geworden, und hab gar keine Ahnung, ob ich bei meinen heutigen Funden richtig liege. Mag mal jemand einen Blick drauf werfen?

***geistige Notiz an mich selber: morgen ein gutes Pilzbuch kaufen***

Hexen?

Rotfußröhrlinge?

Goldröhrlinge? Im Lärchenwald gefunden. Oben drauf etwas schleimig.

Ziegenlippe?

Und zum Schluss noch das da. Dachte zuerst es wären Gallenröhlinge, aber sie sind nicht bitter. Ein Birkenröhrling vielleicht?

P.S. will auch ganz bestimmt nicht, dass jemand sagt: klar kannste essen. Ich will nur wissen, ob ich's noch kann. Ein bisschen zumindest ;)

• Hallo!

Ich denke, du kannst das noch ganz gut.
    Im 1. Bild würde ich mich allerdings jetzt nicht festlegen, ob das alles die gleiche Art ist, der große scheint mir beinahe ein Netz am Stiel zu haben?
    Die anderen hätte ich wohl genauso angesprochen, beim letzten könnte eine Hainbuche dabeigestanden haben, sieht aus wie ein Verwandter des Birken-Raufußes bei Carpinus.

Günstig bei Anfragen ist es, wenn du ganze Pilze zeigst, auch beim Schnitt bis zur Basis.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hi,

ein Tip: Bilder nummerieren, macht die Zuordnung leichter!

Zuerstmal hast du einiges mitgenommen, was in jedem Fall zu alt oder zu wurmstichig ist, vieles davon würde ich nicht mehr essen ;)
    Zu den Hexen:Das kleine dürften Flockenstielige Hexenröhrlinge sein, der große ist schwieriger, hier bräuchte man mehr Angaben zum Fundort und bessere bilder. Könnte ein Schönfußröhrling sein, festlegen werde ich mich bei so einem Bild aber nicht ;)

Deine Rotfußröhrlinge sind in der Tat verschiedene Rotfußröhrlinge, eventuell haben sich auch kleine Ziegenlippen dazwischen versteckt...In jedem Fall verschiedene Filzröhrlinge. Die Ziegenlippen sehe ich auch.

Die Goldröhrlinge sehe ich auch, zumindest bei den Schnittbildern. Aber auch sehr alt und sicher ziemlich weich...
    Auf den letzten Bildern sehe ich Hainbuchenröhrlinge, diese verfärben sich im Schnitt dunkelgrau bis schärzlich, auch der grubige Hut spricht dafür...

Gruß jonas

• Hallo,
    Bild 1 der alleroberste sollte auf jeden Fall der nETZSTIELIGE Hexrenröhrling sein ( giftig ) aussedem noch sehr überständig.

Ansonsten geh ich nicht auf jeden Schwammerl ein.

Kleiner Hinweis: nicht nur die Goldröhrlinge, die Du zeigst sind m.E.
    schon zu alt und werden sicherlich keinen schönen Biss im Pilzgericht haben.

• ui, das geht hier aber fix! die Hexen hab ich schon weggemacht, ich finde, die sehen irgendwie unsympatisch wenn auch wirklich schön aus. Hab sie nur mitgenommen, weil sie überall im Wald scheibar ausgerissen uder umgetreten rumgelegen haben. Die Ziegenlippen und die meisten von den Rotfußröhrlingen sind total verwurmt, die kommen auch weg. Bei den kleinen... Mann ich bin da echt ein Feigling. Auch die nicht. Von den Goldröhrlingen werd ich den kleinsten wohl mal in die Pfanne werfen, die hab ich bewusst noch nie gegessen. Mag die gerne mal probieren. Bleibt noch der letzte. Und ein bildschöner Steinpilz und ein Parasol. Aber bei denen war ich mir mal so was von sicher, dass ich Euch nicht noch mehr Bilder zumuten wollte.

• Hallo!

Also ich will dir da nichts aufschwatzen oder das eiserne Gesetz hier brechen, aber mit den "Birkenpilzen" auf den letzten Bildern machst du nichts falsch, auch mit den noch jungen Rotfußröhrlingen nicht.
    Die Goldröhrlinge sind auch sicher.
    Aber stimmt schon, bei Bedenken lieber weglassen. Schade ist es trotzdem drum.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Hallo Red,

ich denke Du kannst es noch. Ja irgendwie wie Fahrrad fahren. Oder schwimmen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Du hast die Hexen entsorgt..................................
    Die Netzhexe OK, die ist giftverdächtig und auch viel zu alt.
    Aber die Jungen Flockenhexen...........................

Die sind mindestens so gut wie Steinpilze, ich finde sie sogar besser!

Wenn die also sicher bestimmt waren ist es echt sehr schade drum gewesen!

P.S. das ist keine Verzehrfreigabe!!!!!!

• na genau da liegt doch mein Problem... ich kann sie halt nicht sicher bestimmen. Ich würde vielleicht Geld drauf wetten, aber nicht mein Leben, auf die Gefahr hin jetzt mal ein bisschen melodramatisch zu klingen. Ich glaube, ich muss mich mal kundig machen, ob es hier in der Nähe so ne Pilzprüfstelle gibt, und auch ein paar professionell angeleitete Pilzwanderungen wären glaub ich eine gute Idee. Dann wird nix mehr zur Seite getan, was man essen kann. Versprochen!

• Flockenhexen lassen sich schon recht gut bestimmen wenn du auf die Merkmale achtest.
    Ich halte den Pilz durchaus für Anfänger geeignet.
    Wenn du die gängigen Verwechselungspartner mal in der Hand hattest ist es natürlich noch einfacher ;).

Edit:
    Naja dein Leben setzt du da nicht aufs Spiel. Mit dem Satansröhrling ist der nicht verwechselbar wenn man sich auch nur ein wenig damit beschäftigt und die anderen schmecken widerlich und machen Magenschmerzen.
    Wobei ich deine Einstellung absolut OK finde und deutlich besser als viele andere hier mit der Thematik umgehen.

• weißte, ich kann im Internet und auch in Büchern viel lesen. Danach weiß ich auch viel. Aber einfach nicht alles, bzw. nicht genug, dass ich mich wirklich sicher fühlen würde. Das muss mir glaub ein Mensch zeigen. Verwechslungspartner im direkten Vergleich würden mich übrigens sicher ermutigen. Frag mich nicht warum, aber die Hexen sind nie im Körbchen von meinem Papa gelandet, deshalb hab ich da keinerlei praktische Erfahrung. Sobald ich die hab, feier ich ne Hexenparty, weil das, was ich da heut mittag gefunden hab, gibts hier wie Sand am Meer ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Bei den angefragten Filzröhrlingen ist es so:
    Die unter 2 angefragten, wo man ein Schnittbild sehen kann, sind Bereifte Rotfußröhrlinge (Xerocomellus pruinatus).
    Bei den Filzröhrlingen, die als "Ziegenlippen" angefragt sind, kann man auch nach dem Schnittbild gehen: Die mit dem gelben Fleisch sind Ziegenlippen, die mit dem weißen Fleisch sind Braune Filzröhrlinge (Xerocomus ferrugineus).
    Und alles, was nicht durchgeschnitten ist, ist nicht zu beurteilen.
    Da wäre eine bessere Sortierung wichtig.

LG, Pablo.

• Woher kommst du denn, es findet sich sicher Jemand der dich mit nimmt.
    In Anbetracht der Röhrlingsfunde kommst du ja vermutlich nicht aus Norddeutschland, sonst hättest du auch mit mir mitgehen können.

• jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Sollte vermutlich zukünfitig die Bilder wirklich durchnummerieren, damit wir auch immer vom gleichen sprechen. Weil eigentlich gab ich wirklich jeden Pilz durchgeschnitten und auch fotografiert. Nur wenn's zu verwurmt war, hab ich's weggetan. Und sei mir nicht böse, aber die beiden Ziegenlippen sehen für mich vom Fleisch her völlig identisch aus...

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wenn die identisch aussehen, dann stimmt aber was nicht mit der Kamera.

Der obere Fruchtkörper hat ja im HUt gelbes und im Stiel leicht bräunliches bis rosaliches Fleisch. Beim unteren ist das Fleisch nahezu weiß.
    Und genau das unterscheidet neben der Farbe des Basismycels den Braunen Filzröhlring von der Ziegenlippe.

LG, Pablo.

• Woher kommst du denn, es findet sich sicher Jemand der dich mit nimmt.
    In Anbetracht der Röhrlingsfunde kommst du ja vermutlich nicht aus Norddeutschland, sonst hättest du auch mit mir mitgehen können.

Oh das wär ja toll! Saarbrücken
    [hr]

Wenn die identisch aussehen, dann stimmt aber was nicht mit der Kamera.

bei längerem Draufstarren sehe ich jetzt, was Du meinst. Aber ich glaube das is mehr den Lichtverhältnissen geschuldet. 17:30, Ostseite, stark bewachsener Balkon, nicht ideal zum fotografieren, da haste recht. Aber in echt sind sie gleichfarbig.

• Hallo Pablo!

Zitat

Die unter 2 angefragten, wo man ein Schnittbild sehen kann, sind Bereifte Rotfußröhrlinge (Xerocomellus pruinatus).

Glaub ich nicht. Warum soll das so sein?
    Meiner Meinung nach reißt ein X. pruinatus so gut wie nie auf auf der Hutoberfläche und junge X. chrysenteron sind eben noch nicht rissig. Aber auf dem Bild ist ja der Werdegang sehr schön dokumentiert.
    Auch hätte X. pruinatus nach meinem Dafürhalten robuste Fruchtkörper mit Rot am Hutrand.
    http://fr.wikipedia.org/wiki/B…ier:Boletus_pruinatus.jpg

Jetzt kommt bestimmt was mit rotem Stielfleisch, stimmt ´s?
    Wenn die Gezeigten X. pruinatus (Bereifter Rotfuß) sein sollen, dann glaub ich an dieses Merkmal einfach nicht mehr.

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo. Ingo!

Ehrlich gesagt:
    Das mit der mehr oder weniger aufreißenden Hutoberfläche halte ich als Merkmal für recht irrelevant.
    Natürlich reißt die bei X. pruinatus auch auf und natürlich werden die im Alter auch labbrig und schlank.
    Bei den jüngeren Fruchtkörpern ist ja alles noch schön geschlossen und dunkel samtig auf dem Hut. Und bei den älteren lässt es sich ohne Schnittbild eben oft nicht emhr sagen, welche Art es ist.
    Darum rede ich ja allen eine Frikadelle ans Ohr, daß zur Filzerbestimmung ein kompletter Schnitt einfach dazu gehört.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!

Zitat

Das mit der mehr oder weniger aufreißenden Hutoberfläche halte ich als Merkmal für recht irrelevant.

Aber warum soll man dann rotes Stielfleisch für relevant halten?
    Oder ist es etwas anderes, dass dich und Emil auf eben diesen X pruinatus bringt?

VG Ingo W

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Ich sag's mal so: Eindeutige Funde von X. pruinatus haben bei mir nie Rottöne im Stielfleisch. Eindeutige Funde von X. chrysenteron immer. Eindeutig heißt: Es passen eben auch die übrigen Merkmale (Optik der Huthaut, Wuchsform, Verfärbungsmuster, Subkutis).
    Bei unsicheren Funden (eines oder mehrere der anderen merkmale passen nicht, dazu gehört auch Aufreißen der Huthaut, Wuchsform und Subkutis) gehe ich nach der Farbe des Fleisches. Dabei fällt auf, daß die Kollektionen mit durchgehend leuchtend gelbem Fleisch so nach einer halben Stunde auch zumindest in der Stielrinde deutlich anfangen zu röten. Aber nie im Hutfleisch und so gut wie garnicht an den Röhren + Poren.

Aufreißen der Huthaut und Wuchsform variieren aber auch gerne mal innerhalb einer Kollektion, während Fleischfarben und Verfärbungsmuster dabei konstant bleiben.

LG, Pablo.

• Hi Pablo!

Hab Dank für deine Erklärung.
    Dann werde ich demnächst speziell darauf (Stielfleisch) achten.

VG Ingo W

Edit:

Zitat

Ich hab drauf vertraut, dass Pablo gut recherchiert hat und mich aufs Portrait bezogen.

Hi Emil!
    Kein Grund zur Sorge.
    Ich muss halt auch manchmal was in Frage stellen, was mir nicht gefällt.
    Ein besseres Konzept habe ich allerdings auch nicht zu bieten, schon deswegen, weil ich keine Ahnung von Röhrlingen habe.

• habe mich jetzt zu einer Pilzwanderung angemeldet, aber ich weiß nicht so recht... 2h, 20 Personen... mal sehen, ob da was bei rumkommt. Und ich hab rausgefunden, warum ich den Hexen misstraue. Man könnte das als familiäre Vorbelastung bezeichnen. Es is wohl so, dass meine Eltern (waren Nachbarn als Kinder) nach dem Krieg in den Wald gescheucht wurden, um irgendwas essbares beizuschaffen. Und meiner Mutter wurde immer an die Hand gegeben: "Röhrenpilze kannste alle bringen, die einzigen, die giftig sind haben rote Stiele". Da war sie 3 oder 4. Damals waren Experten und andere Bestimmungsmöglichkeiten wahrscheinlich dünn gesät, und man wollte kein Risiko eingehen. Das hat sich wohl in ihrem Kopf festgesetzt, und sie hat's in meinen eingepflanzt. Wird mal Zeit, das etwas differenzierter zu betrachen, würde ich sagen. Oh Mann, ich ich hab so viel Lust, ganz viel auf dem Gebiet zu lernen. Gibt's da noch andere Taktiken außer lesen und Pilzwanderungen, die ich noch nicht bedacht hab? Ich weiß, blöde Frage, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wie habt Ihr Euch denn Euer Wissen angeeignet?

• .... Wie habt Ihr Euch denn Euer Wissen angeeignet?

Ich habe als Autodidakt mit zwei oder drei Pilzbüchern angefangen. Habe versucht, jedes Jahr ein oder zwei neue Pilze zu lernen (Speisepilze natürlich). Und nach zehn bis fünfzehn Jahren war ich mit dem erworbenen Wissen ganz zufrieden.

Dann traf ich auf dieses Forum.

Danach haben sich zwei Kurven exponentiell entwickelt. Zum Einen mein Wissen über Pilze (egal, ob eßbar oder nicht) und zum Anderen meine Erkenntnis darüber, was ich Alles über Pilze nicht weiß. Jedenfalls will ich hier nie wieder weg. :D:cool:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)