Pilzberatung Wiesenchampignon

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo alle zusammen,

ich und meine Freundin haben desletzt eine Pilzführung mitgemacht und wir wollten mal schauen was wir in unserer Nähe finden.

Hier habe ich zwei Pilze. Ich hoffe es sind Wiesen- oder Stadtchampignons.
    Welche Pilze sind es denn genau und wie kann ich die beiden Arten gut auseinanderhalten? Kann ich die Bedenkenlos essen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

• Hallo PacoPilzfan!

Zitat

Welche Pilze sind es denn genau und wie kann ich die beiden Arten gut auseinanderhalten?

Vielleicht solltest du bedenken, dass es nicht eben nur um 2 Champignon-Arten geht.
    Mitteleuropa hat da locker 50 zu bieten.

Klar, dass kleine und braune wegfallen.
    Schreib aber mal zunächst was zum Fundort, der Größe, der Verfärbung beim Ärgern, zum Geruch und zu sonstigen Auffälligkeiten, dann sehen wir weiter.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Ja der Fundort war am Straßenrand auf einer Wiese. Das Stück was vom angrenzenden Waldstück durch einen Fahrradweg abgeschnitten.
    Es waren 8 Stück auf dieser Wiese, verteilt auf ungefähr 1,5m mal 1m. Die Größe schwankt zwischen 5 - 10cm. Aufs Ärgern reagieren die nicht und der Geruch scheint meiner Unerfahrenen Nase auch recht anauffällig.
    Ich hoffe das hilft weiter :). Ich wollte hauptsächlich wissen ob ich überhaupt einen essbaren Champignon gefunden habe. Bin halt noch sehr unsicher. :/

• ja mir gehts hier nicht nur ums essen, aber ich würde mich freuen wenn ich auch was finden würde, was ich verkosten kann. Bei der besagten Pilzführung und anschließender Pilztagung hatte ich ein gutes Händchen für Risspilze und Schwindlinge. Das war eine feine Erfahrung, jedoch haben die meisten anderen Teilnehmer ihre Pilze zu Hause gegessen, während wir leer ausgingen. Ich würde mich halt freuen wenn ich auch mal die Gelegenheit habe meine Funde zu probieren. Das ist alles. :(

• Hallo PacoPilzfan!

Zitat

Ich würde mich halt freuen wenn ich auch mal die Gelegenheit habe meine Funde zu probieren. Das ist alles.

Ja, musst halt auch verstehen, dass sich hier keiner den Schuh anziehen will, dass bei deinen Champis auch noch ein weißer Knollenblätterpilz dabei ist.
    Theoretisch, nach allem, was man sieht und was du beschreibst, könnte es gut der Wiesen-Champignon (Agaricus campestris) sein, aber mit Pilzen muss man nicht unbedingt Risiken eingehen.

Das mit dem Pilze-Kennenlernen dauert halt etwas. Am besten, du fängst mit Röhrlingen an, da gibt es keine tödlichen, nur ein paar Bauchweh-Arten und 3-4 bittere.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024