Koreanische Pilze - die zweite

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porst17.

• Einige von euch haben ja vielleicht bereits den kleinen Bericht zu meinem vermeintlichen Kaiserling-Fund in Südkorea mitverfolgt. Dieses Highlight musste ich natürlich sofort im Forum posten. Was ich sonst noch entdeckt habe seht ihr hier. Die Funde sind übrigens allesamt im Stadtgebiet. Die meisten in unmittelbarer Umgebung der "Kaiserlinge", d.h. in einem Park mit durchmischten Baumbestand, insbesondere Kiefer und Eiche.

Die teilweise ungünstige Fokussierung in den Bilder ist vor allem einem geschuldet: Mücken, unzählige aggressive, hungrige Mücken.

1. Sind das Leisten oder zählt das noch als Lamellen?

2. ziemlich kleine Poren

3.

4. Wulstlinge

5. vielleicht die gleiche Art wie 4.?

6. Saftlinge

7. andere Saftlinge? (Farbton mehr in Richtung orange)

8. Keulen?

9.

10.

Vielleicht kann ja jemand zu dem einen oder anderen Pilz etwas mehr betragen!

Viele Grüße,
    Christian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Porst!

Nr. 1 würde ich auch einen Saftling vermuten.
    Nr. 2 könnte in richtung Abortiporus gehen.
    Nr. 9 sollte man vielleicht schon bei den Leistlingen (Cantharellus) suchen
    Nr. 10 müsste ein Nabeling sein, wenn Sporenpulver weiß.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Nr. 1 würde ich auch einen Saftling vermuten.

- Ich auch und stelle einmal ein Bild eines verdammt ähnlichen "Saftlings" (beachte auch den Standort) ein, der nach BOERTMANN weltweit verbreitet sein soll:

"Hygeocybe cantharellus" (Pfifferlings-Saftling)

-------------------------------------

- Übrigens würde ich das Lamellen nennen. Leisten kann man auf Bild 9 erkennen.

Grüße
    Gerd

• Vielen Dank! Da ist ja schon einiges zusammengekommen. Einen Saftling bei 1. hätte ich nicht vermutet. Aber gut. Die Ähnlichkeit ist auf jeden Fall vorhanden und auch der Standort scheint zu passen. Das von mir abgelichtete Exemplar ist nur schon etwas mitgenommen. War leider der Einzige weit und breit.

Viele Grüße,
    Christian