Hilfe mit einem Pilz - Pilzberatung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und freue mich über den Kontakt zu erfahrenen Pilzsammlern. Ich selber bin 31 Jahre alt und seit Kindertagen im Wald beim Pilze sammeln.

Heute kam ich von einer Tour zurück und zu dem guten Kilo Pfifferlingen und ein paar schönen Parasolen habe ich einen schon mehrmals gesichteten Unbekannten mit Heim gebracht. Ich habe den Pilz schon ein paar mal gesehen und nun das zweite mal mit Heim genommen um ihn zu bestimmen. Leider war ich trotz zweier Bücher und einer umfangreichen App nicht erfolgreich mit der Bestimmung.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen? Das wäre prima ;-D

Beschreibung:

Vorkommen: wenig dichter Nadelwald mit moosigem leicht feuchtem Grund

Hut: 3-6 cm, Oberseite ist samtig, dunkel oliv-ockerbraun; Unterseite hat dunkle Röhren (dunkel oliv-braun)

Stiel: fängt am Hut mit dunkelbrauner Farbe an und geht allmählich ins rötlich-braune.

Fleisch: Schneidet man den Pilz durch ist sowohl das Fleisch des Huts als auch der Stiel weiß und fest. Die Röhren sind anfangs beige und werden nach ca 5 Minuten einen Ticken dunkler.

Geruch: der Pilz hat einen etwas modrigen ja fast fischigen Geruch.

Ich habe auch noch ein paar Fotos angehängt vom Standort und von dem Pilz selber.

Wäre super wenn das Rätsel endlich gelöst wird :)

Ich danke euch schon vielmals für eure hilfreichen Beiträge.

Pilzreiche Grüße aus Stuttgart
    Robbe

• Hallo Robbe und willkommen im Forum,
    du hast den eher seltenen Düsteren Röhrling (Porphyrellus porphyrosporus) gefunden. Sehr schön! :)
    Viele Grüße,
    Emil

anfängerin: Wenn er geblaut hat, war es eine andere Art, wahrscheinlich aus der Gattung Rotfußröhrling (Xerocomellus). Hast du ein Bild für uns? Auch willkommen hier!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Robbe!

Jawoll, Porphyrröhrling (Porphyrelus porphyrosporus passt).
    Anfängerin, du hast einen anderen Pilz gefunden, wenn der blitzeblau wurde. Der Porphyrröhlirng blaut wenn überhaupt dann nur sehr schwach am Hutrand über den Poren.

LG, Pablo.

• Hallo liebes Pilzforum,

auch ich bin neu und brauche eure Hilfe. Ähnlich wie Robbe bin ich 31 Jahre alt, allerdings habe ich von Pilzen kaum Ahnung. Ich habe heute beim Wandern folgende Pilze guten Gewissens mit nach Hause genommen und bin nun unsicher. Dachte (denke) Maronenröhrlinge eingepackt zu haben. Ein paar Forumseinträge haben mich doch verunsichert.

Der "Lecktest" ist negativ, keine Bitterkeit.

Hoffe die Bilder sind i. O.; man sieht, dass sich bei Druck die Röhren graublau/grünlich verfärben; der Stamm ist Innen weiß, stellenweise verfärbt und äußerlich etwas bräunlich; die Kappe ist fest und kastanienbraun...

(habe langsam Hunger...)

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Verzehrfreigaben gint es im Internet nicht. Das musst du selbst wissen, was du tun willst.
    Außer den Maronen (Boletus badius) ist da nämlich noch was anderes zu sehen.
    Besser wäre es, du würdest für deine Bestimmungsanfragen ein eigenes Thema eröffnen.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Verzehrfreigabe erwarte ich nicht; in diesem Sinne zu vertrauen ist in meinen Augen leichtsinnig. Aber etwas Hilfe bei der Bestimmung wäre schön...

Was siehst du auf dem Bild noch? Ich habe jeden einzelnen Pilz angeschnitten und die Druckprobe und nach der Unsicherheit gar die Geschmacksprobe gemacht. Bei den jüngeren und kleineren dauert es etwas bis die Verfärbung eintritt, die älteren hingegen sind relativ schnell dunkler an der Druckstelle.

Danke für den Tipp, ich werde ein neues Thema erstellen!

Viele Grüße
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Emil!

Eine Hand, ein Fuß und Gras. ;)
    Ich kann nur die Pilze so nicht sicher beurteilen.
    Ohne ein paar >Grundmerkmale< ist das einfach nicht drin.
    Und die Genießbarkeit kann ich auch nicht beurteilen ohne die Pilze in der Hand.
    Und wer behauptet, das übers Netz zu können, handelt fahrlässig.

LG, Pablo.

• Hallo Gemeinschaft,

besten Dank für die flotten Antworten. Vom düsteren Röhrling habe ich in der Tat noch nie was gehört. Es scheint jedoch dass er in meiner Gegend nicht ganz so selten ist. Hatte ihn schon einige male gesehen.

@ dakangoo: ich kann auf deinem Foto auch nur Maronen sehen.

nochmals besten Dank und weitere erfolgreiche Pilztage

Robbe

• Moin,moin!

dakangoo: ich sehe auch nur Maronen.
    Beim großen/hellen Hut vielleicht etwas genauer schauen, ob er nicht schon zu wabbelig und somit im begriff sich aufzulösen ist. Maronen werden im Alter heller und weicher.
    Wenn noch genügend Konsistenz , also Gegenteil vom Marschmellow, dann ist alles OK.
    Schnelltest im Wald: Kurz mit dem Finger auf den Hut drücken und wenn der Abdruck im Hut bleibt, bleibt der Pilz im Wald.

VG
    Stoodge

• @Stoodge: der große Hut war noch fest; später beim Abkochen und Braten waren vor allem die Röhrern zu einer gallertartigen und schleimigen Masse geworden. Beim nächsten Mal werde ich bei den alten Hüten die Röhren (ist das wirklich der Begriff?!) vor dem Zubereiten entfernen...

Danke für den Tipp mit den Daumendruck!

Lecker war ´s; auch wenn der Geschmack wenig intensiv ist. Vielleicht werde ich das Blanchieren beim nächsten mal gegen ein paar Minuten länger Braten ergänzen. Aber das gehört ja in die Kochecke!

• du musst maronen nicht blanchieren. aber die röhren solltest du nicht mitessen. wenn sie sich ganz leicht lösen lassen, wirf sie weg. nur bei den ganz jungen pilzen sind die röhren noch lecker und einigermaßen fest.
    Und maronen müssen auch nicht lange braten. das ist nur bei einigen pilzen notwendig, die hitzeinstabile gifte haben. zb hallimasch oder hexenröhrling