Judasohr...!?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mitti.

  • Hallo aus dem Südschwarzwald,


    bin die ganze Saison über mal an einem Judasohr vorbei geschlendert. Da dieser Pilz nun garnicht zu meinen Favoriten gehört, bin ich aber schnurstracks vorbei geflitzt um nach meinen Lieblingen Ausschau zu halten.


    Die Meinungen bezüglich Speisewert gehen da ja gründlich auseinander. Was meint ihr dazu? Wie bereitet ihr diesen Pilz zu, oder gehört ihr auch zu denen, die ihn stehen lassen. Wo findet ihr diesen Pilz, Laub oder Nadelwald, Boden etc...??


    Danke schon mal für eure Antworten!;)


    MfG
    Pady

  • Hallo pady


    Den Holunderschwamm oder Judasohr findet man überwiegend am schwarzen Holunder aber auch schonmal an anderem Laubholz.


    In der Asiatischen Küche ist er recht beliebt und wird sogar dort richtig angebaut. Getrocknet kann man den auch hier als Muerr kaufen.


    Er hat leider so gut wie keinen Eigengeschmack und bleibt etwas knorpelig aber im Chin. Gemüse doch recht interessant.


    Roland

  • Hallo Roland,


    und danke für dein Feedback. Aber so wie sich das anhört, werde ich in Zukunft auch keine Freudensprünge machen wenn ich daran vorbei laufe. Es sei denn jemand hat doch noch nen interessanten Tipp für mich parat... Also, warte weiterhin gespannt auf eure Antworten!:)


    MfG
    Pady

  • Moin,


    lass das Judasohr einfach dort, wo es sich wohlfühlt :D
    Mu Er wird kultiviert.


    Wenn du ihn geniessen möchtest... ab in den Asia Shop, oder auf Luftballons rumbeißen :D


    Nein, im Ernst :ist halt etwas ledrig, passt aber zu vielen chinesischen Gerichten.


    Grüsse, Mitti