Dicker Hainbuchenröhrling Khakiröhrling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Mahlzeit,

meine heutige Tour war mal ganz passabel (der erste Steinpilz, Goldröhrlinge, Semmelstoppelpilz und Hainbuchenröhrlinge). X/

Bin dann aber auf zwei Burschenschaften gestoßen, bei denen ich um Euren Rat bitte.

Der erste, ich würde auf Hainbuchenröhrling tippen. Flocken am Stiel, Farbe passt und in der Gegend (Mischwald Buche, Kiefer, Fichte) waren auch einige weitere Exemplare zu finden.

Erst dachte ich ja bei dem Kaliber: Steinpilz.
    - Aber Flocken am Stiel? Ne.
    - Verfärbung an Schnittstelle? Auch ne, Hainbuchenröhrling, das hatten wir doch gerade
    - Aber so fett? Hm..

Bild vom Pilz Nr. 2: Da weiß ich überhaupt nichts. Beim Fund dachte ich, könnte ein falscher echter gemeiner oder ehrenhafter Rotfußröhrling sein. Da ich eine Farbenfehlsichtigkeit habe (= Volksmund Farbenblind), durfte ich mir erst Zuhause sagen lassen, dass das Futter und der Stiel Khakifarben sind. ;) Also um wen handelt es sich hierbei? :)

Dann mal frohes Tippen und TOI TOI bei der eigenen Tour. :)

-edit
    Pilz Nr. 2 riecht nach meinem Geschmack wie modriges Holz (Mutter sagt: Kraut) und besitzt einen fein filzrigen Hut (ähnlich Sandröhrling).

• Hallo PacMan!

Komme mit deiner Beschreibung der Bilder etwas durcheinander. Am besten, du machst mal Zahlen ran.
    Ich sehe Rotkappen, Steinpilz und Düsterer Röhrling.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo PacMan!

Komme mit deiner Beschreibung der Bilder etwas durcheinander. Am besten, du machst mal Zahlen ran.
    Ich sehe Rotkappen, Steinpilz und Düsterer Röhrling.

VG Ingo W

Entschuldige :D, der Steinpilz auf Bild 2 (auf der rechten Seite) war nur aus Versehen mit drauf.

"Düsterer Röhrling", das war der Begriff der meinem Wortschatz gefehlt hat.

Und "Rot"kappe? Ist das Ding echt rot? :/ OK, dann hat sich das, die werden dann aber ordentlich dicker, als die Hainbuchen. 8|

• Hallo PacMan!

Zitat

Und "Rot"kappe? Ist das Ding echt rot?

Naja, auf dem Bild rotbraun. Gibt ja verschiedene Rotkappen: welche die eher orange daherkommen und welche die braunrot sind.
    Für dich könnte vielleicht ganz interessant sein, dass es sich bei den Raustielröhrlingen (Leccinum) dann um Rotkappen handelt, wenn die Huthaut übersteht. Natürlich schadet es auch nicht, wenn die übrigen Merkmale passen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024