Wann ist ein Pilz ´sammelbar ´ ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erizo.

• Hallo in die Runde,

so ein Pilz - wenn wir ihn denn erstmal an seinem sichtbaren Fruchtkörper erkennen - will ja auch immer nur das ´eine ´: sich vermehren.

Woran erkenne ich, daß er seinen Job schon erledigt hat? Will sagen, daß er seine Sporen abgegeben hat? Grundsätzlich will ich den Pilz ja nicht an seinem Vorhaben hindern und so frage ich mich, wann kann ich ihn mitnehmen und wann sollte ich noch warten?

Ist vielleicht eine etwas alberne Frage, aber diesen Aspekt habe ich bislang noch nicht besprochen gesehen...

Grüße, Jürgen

• Hallo Jürgen!

Wenn du wartest, bis der Pilz-Fruchtkörper seinen Dienst als Sporenvermehrer geleistet hat, wird er in der Regel verwurmt oder zermatscht sein.

Lass einfach eben diese stehen und sammel die jungen knackigen, dann passiert dir nichts (von wegen unechter Pilzvergiftung) und der Natur passiert auch nichts, denn das (Fr)essen durch andere Lebewesen ist schon in der ganzen Vermehrungs-Strategie eingerechnet.

Der Steinpilz wird nicht weniger, auch wenn er seit Jahrhunderten gesammelt wird.

Wenn Arten bedroht sind, liegt das nie am gelegentlichen Absammeln, sondern am Klima oder der Zerstörung/Veränderung des Lebensraums.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Jürgen,
    ein Hutpilz fängt eigentlich an mit dem Sporenabwurf, wenn er aufgeschirmt ist und ist erst im hohen Alter fertig, wenn man ihn sowieso nicht mehr essen will. ;)
    (Beispiel Tintlinge oder Bauchpilze wie Stäublinge: Nur essbar, wenn sie noch nicht angefangen haben, Sporen zu verteilen.)
    Am besten also, man lässt von einer Pilzgruppe immer einige wenige stehen, die dann die Sporen abwerfen können.
    Viele Pilzarten sind ja auch nicht so selten, dass es schlimm ist, wenn man sie am Absporen hindert. Das Myzel lebt ja weiter und neue Fruchtkörper kommen. :)
    Viele Grüße,
    Emil

• Danke für die Beruhigung - ja, genau das wollte ich wissen. Eingeredet hatte ich es mir auch schon, aber so recht überzeugen konnte ich mich nicht.

Saftiges Lamm - alter Hammel: guter Vergleich. Und ja: die kleenen bleiben eh stehen... Danke Euch :)

Grüße, Jürgen

• Hallo Jürgen,

Danke für die Beruhigung - ja, genau das wollte ich wissen. Eingeredet hatte ich es mir auch schon, aber so recht überzeugen konnte ich mich nicht.

Saftiges Lamm - alter Hammel: guter Vergleich. Und ja: die kleenen bleiben eh stehen... Danke Euch :)

- Falsch:
    ---> Die Alten sollst du stehen lassen, damit sie ihre Sporen verbreiten können. :D

- Die Babies, die evtl. noch nicht sicher bestimmbar sind, solltest du auch stehen lassen, zumal sie eh noch keine Masse bringen.

- Und das was dazwischen liegt ---> ab in den Korb, sofern du diese Art zweifelsfrei als Speisepilz erkennst.

Grüße
    Gerd