Hallo
hier ein grosser Unbekannter aus einem Mischwald. Mittelgebirge. Bergisches Land.
Hutdurchmesser ca. 8cm. Geruch neutral. Keine Verfaerbung der Lamellen auf Druck.
Interessant sind die "gefleckten" Lamellen und eine rauhe Hutoberflaeche.
Kann jemand helfen?
Gruss
Reinhard
Was ist das bitte fuer ein Pilz? Flaemmling??
- Reinhard Wegner
- Erledigt
Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reinhard Wegner.
-
-
Ich habe mal die App Pilzsuche daran ausprobiert und die weist mich in Richtung Milchling, Brätling, aber keine Übereinstimmung.
-
Hallo Reinhard,
schau Dir mal die Gruppe der Flämmlinge an. Könnte sein, das das was aus der Richtung ist.
Gruß
Frank -
Moeglicherweise geht das in Richtung geflecktblaettriger Flaemmling.
Obwohl mir der Stiel mir nicht passend erscheint.
Auch habe ich nicht feststellen koennen dass die Pilze auf Nadelholz gewchsen sind. Moeglicherweise vergraben. Kiefen waren schon in der Naehe... -
Hallo.
Ein Flämmling ist das eher nicht.
Mich würde mal interessieren ob es da Birke und / oder Fichte gab, wie der Pilz roch und ob die Geschmacksprobe nach einiger Zeit leicht bitter war.
Also ich vermute einen Pilz, der weißes Sporenpulver und gelbliches Fleisch hat. Und normalerweise auch einen erkennbaren Burggraben, was hier nur bei dem keinen Exemplar zu erkennen ist.LG, Pablo.
-
Beorn, der Pilz stand im Mischwald mit Birke und Fichte. Beide kommen in Frage. Ebenso Kiefer Eiche Buche.
Einen typischen ausgepraegten Geruch gab es nicht. Jedenfalls eher angenehm.
Geschmacksproben fuehre ich bei voellig unbekannten Pilzen nicht durch.
VG
Reinhard -
Hallo, Reinhard!
Geschmacksproben fuehre ich bei voellig unbekannten Pilzen nicht durch.
Und das ist auch absolut vernünftig und richtig so.
Einmal längs durchschneiden hätte allerdings auch geholfen.
Irgendwie vermute ich hier jedenfalls einen Gelbblättrigen Ritterling (Tricholoma fulvum). Der sollte aber spätestens beim Ankratzen mehlartig riechen und eben +/- gelbes Fleisch haben.LG, Pablo.
-
Hallo Reinhard!
Kratz mal den Stiel an, der ist bestimmt gelblich.
VG Ingo W
-
Hallo Ingo
anbei ein Schnittbild.
Das Hutfleisch ist weiss. Ebenso der hohle Stiel.
Einzig die Lamellen haben eine eher cremeweisse Farbe.
So richtig gelb ist das nicht...
Der Pilz hat weisses Myzel. Doch ein Flaemmling?? -
Hallo, Reinhard!
Ein Ritterling ist es immer noch, aber wohl nicht T. fulvum.
Wenn Hut schmierig, dann wäre >Tricholoma ustale< eine Option.
Wenn Hut trocken, dann ist es ein anderer braunhütiger Ritterling. Das ist aber ein ziemlich schwierige Gruppe, aus der ich bislang nur wenige Arten kenne.
Mit Tricholoma imbricatum wäre ich hier auch nicht wirklich glücklich, aber dazu würden dann die Kiefern auch ganz gut passen.LG, Pablo.
-
Auf dem allerletzten Bild sehen die Lamellen abgesehen von der bräunlichen Schneide blass gelb aus, ebenso wie das Stielfleisch. wenn du nicht mit Tricholoma fulvum (einem Birkenbegleiter) zufrieden bist, könntest du mit T. Pseudonictitans (einem Fichtenbegleiter) vergleichen.
-
Hallo und "welcome back" Stephan!
Bei dir sieht das letzte Schnittbild gelb aus?
In den Lamellen sehe ich ja noch einen leicht cremegelben Hauch mit den dunklen Flecken, das Stielfleisch erscheint auf meinem Monitor rein weiß.
Aber das muss am besten Reinhard selbst beurteilen, er hat den PIlz ja vor sich.Über die Eigenständigekeit von T. pseudonictitans (wird ja auch in FNE4 nicht mehr als eigene Art von T. fulvum getrennt) könnte man ja noch diskutieren.
LG, Pablo.
-
Wie beschrieben. Erkennbare Farbtoene nur weiss und creme und so wie auf den Fotos in natura.
Danke Stephan und Pablo! -
Wie beschrieben. Erkennbare Farbtoene nur weiss und creme und so wie auf den Fotos in natura.- Ich fasse mich kurz:
(1) Ich kann weder einen "Flämmling" noch einen "Ritterling" erkennen
(2) Was mich interessiert ist, ob (vermute ich ) der Fruchtkörper auf (evtl. vergrabenem) Holz gewachsen ist.
---> Ok, ich werfe jetzt frech "Heil im Arsch" (war mein erster Gedanke) in den Ring, um die Spekulation etwas zu beleben.
Grüße
Gerd -
---> Ok, ich werfe jetzt frech "Heil im Arsch" (war mein erster Gedanke) in den Ring, um die Spekulation etwas zu beleben.
Hallo Gerd,
netter Versuch.:D
-
Hallo.
Komischerweise hatten meine Eltern früher ab und an den Ausdruck "nahallamash" oder so ähnlich benutzt, wenn ich denn mal endlich ins Bett sollte.
Hatte aber nichts mit holzbewohnenden Weißsporern zu tun.Ich würde auf "Tricholoma sp." hier 5 Chips setzen.
Aber wie lösen wir das dann auf?LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
Hallo.
Ich würde auf "Tricholoma sp." hier 5 Chips setzen.
Aber wie lösen wir das dann auf?- Nur 5 Chips !?
---> Das ist ein Einsatz, den ich nicht akzeptiere- Aber, wenn du auf 20 Chips erhöhst, dann steige ich ein.
---> Auch ohne Fruchtkörper in der Hand.
- Warum: Das werde ich (hoffentlich auch dich überzeugend) erklären, wenn du einsteigst.Grüße
Gerd -
Hallo, Gerd!
Das wirkt mir schon sehr sicher, als hättest du noch ein Ass im Ärmel.
Sagen wir 10?LG, pablo.
-
Hallo Pablo,
Das wirkt mir schon sehr sicher, als hättest du noch ein Ass im Ärmel.
Sagen wir 10?- Feigling, dass du nur 10 Chips einsetzt.
---> Dennoch: Einverstanden, wenn wir uns auf den Eingangsbeitrag einigen.
Begründung, warum ich gewonnen habe:
- Schau dir den Lamellenansatz an. Und du wirst mir zustimmen, dass dies nie und nimmer eine "Tricholoma sp." ist.
Grüße
Gerd -
Hallo, Gerd!
OK, 10 Chips sind im Topf.
Aber da brauche ich schon ein wenig mehr als nur den Lamellenansatz.
Ich glaube nämlich, der Burggraben ist hier nur schwach ausgeprägt. Wenn der Pilz dann voll aufschirmt, verschwindet er und es sieht fast so aus, als würden die Lamellen kurz herablaufen.Das war jetzt ein wenig Sucharbeit, ich musste mein Ritterlingsarchiv bis "s" durchforsten, um eine geeignete Aufnahme zu finden.
Hier ist sie. Alte Exemplare von Tricholoma stiparophyllum:
Natürlich war bei jüngeren Exemplaren der Burggraben durchaus zu erkennen.
Das meine ich auch hier in den Bildern erkennen zu können.
Ich fürchte, wir brauchen doch zwei Fruchtkörper (einen alt, einen jung) von diesen Pilzen.LG, Pablo.
-
Hallo Gerd
nun ja, es sind keine Holzbewohner.
Zumindest nicht offensichtlich.
Gerne grabe ich nochmal nach ob hier vergrabenes Totholz liegt.
Soll sich den Pilz einem Bestimmer zukommen lassen. MACH ICH GERNE.