Das waren wirklich tolle Tage Ganz tolle Bilder und Eindrücke von eurem Treffen
Mausmann ante portas... Pilztreffen
- Tuppie
- Erledigt
Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 16.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.
-
-
Ein paar Sachen am Baum wollten auch mit aufs Foto.
Schmetterlings-Tramete, Trametes versicolor
Striegeliges Stummelfüßchen, Crepidotus versutus cf.
Schwärzender Raufuß, Leccinellum crocipodium
Eselsohr, Otidea onotica
Grauer Langfüssler, Helvella macropus
Ein "Klo-Profiler"!
"Nobi, zu hülf !"
Wie heißt der Stinkefuß ?Schnell fort von dem Geruch.
STOP!
Dottergelber Schönkopf, Calocybe chrysenteron
Dem möchte ich mal zwei Bilder einräumen, jünger und betagt/gelitten.
Knopfstieliger Rübling, Gymnopus confluens
Auch zwei Bilder weil ich ihn nicht erkenne.
Kann wer helfen ?
Und dann kam das Birkenwäldchen mit den vielen Gesteinsbrocken überall.
Ein klasse Flecken!Ausblassender Birken-Täubling, Russula exalbicans - massenhaft.
Weißstielige Rotkappe, Leccinum leucopodium
Goldgelbe Wiesenkoralle, Clavulinopsis helveola cf.
Ich bin fern von einer Idee. Aber auf Magerrasen neben Wiesenkeule, Saftling und Espenrotkappe ? Fingernagelgroß, wenn nicht mehr!
Stumpfer Saftling, Hygrocybe chlorophana cf.
Malone beim Makroskopieren.
Fransen-Milchling, Lactarius citriolens
Der riecht so fruchtig-lecker! Hmmm ...
Leider nicht essbar.Das fand ich interessant und dachte spontan an die Steinreizker. Ein Milchling wird das sein. Erkennt hier jemand mehr ?
Weißliche Wiesenkoralle, Ramariopsis kunzei
Im Birkenwäldchen war es so spannend daß wir uns in Teilen aus den Augen verloren. Mehrfach!
Mit unwesentlicher Verspätung und neuen geheimen Wegen kamen auch die letzten drei schließlich zum Ausgangspunkt zurück. Ohne uns keinen Kuchen! Da konnten wir uns das erlauben.Nach der schnellen fachgerechten Entsorgung der Leckerlichkeit trennten sich einige Wege. Manch einer mußte den Heimweg antreten.
Die restliche Meute freute sich aber auf den Ausklang bei Tuppie mit Grilling, Talking, Süffing.
Doch zuvor lag noch ein Ausritt zu einem Friedhof an. Dort gedeiht er nämlich, der rare Bolet.
Le Gal–™s Purpur-Röhrling, Boletus legaliae - der Kracher!
Der hier wuchs dort auch noch. Hat jemand eine Eingebung ?
Ein erfolgreicher Tag in den Pilzen wurde dann beendet wie man es gerne hat - am Stammtisch!
Aber davon will ich nicht erzählen. Daß das gefallen hat sollte klar sein.
Ein super Tag war das.
Ich bedanke mich bei allen die da waren und dazu beitrugen.
Zuehli und Tuppie samt Gatten verdienen noch eine Lobhudelei mehr denn sie haben das erst möglich gemacht. Und von meinen Erfolgen mit Graubart in Hessen muß ich euch an anderer Stelle erzählen. Auch das hatte sich gelohnt ! Stay tuned! -
Ahoi, Matthias,
sehr schön nachgelegt hast Du da,
und auch sehr stimmungsreich!
Insbesondere die vielen "kleinen Arten"
sowie die weniger bekannten Synonyme
haben zum Nachdenken angeregt.Dein Beitrag unterstreicht nur einmal mehr,
daß dies ein wunderbarer Ausflug war!Nach einer kompletten Woche
noch einmal Nacherleben,
dafür sei Dank!LG
Peter -
Ein "Klo-Profiler"!
"Nobi, zu hülf !"
Wie heißt der Stinkefuß ?Den Hülferuf hab' ich gerade noch so kurz vor Urlaubsstart erhört!
Wirklich helfen über die Entfernung kann ich indes nicht!
Auf jedem Fall ein Samthäubchen (Conocybe).
Da gibt es einige, die direkt auf Dung wachsen und ohne Mikros geht bei dieser Gattung nur wenig.Aber was heißt hier Stinkefuß!
Der Pilz stinkt schon mal nicht!
Es sei denn, es handelt sich um das "Stink-Samthäubchen" (Conocybe foetens), eine Art, die allerdings erst noch entdeckt werden muss!
Wenn Du allerdings mit "Stinkefuß" das Substrat meinst, also den Fuß, auf dem der Pilz sitzt, dann vermute ich auf Grund der Größe und Struktur älteren Pferdedung.Dungpilze stinken übrigens nicht!!!
Und das Substrat, so es von Pflanzenfressern ist, riecht höchstens aromatisch!Wirklich stinken tun ganz andere Pilze!
Leg mal über Nacht einen madigen Heringstäubling in einem gut geheiztem Raum zum Aussporen in eine Dose und heb am nächsten Tag den Deckel an.
Dann weißt Du, was ich meine.Nobi
PS. Sehr schöner Thread mit tollen Beiträgen!
-
Dank dir nobi! Conocybe ist doch schon mal was.
Vielleicht bekomme ich mit den weiteren Bildern ja noch was raus.Daß die Pilze nicht stinken weiß ich doch.
Der Autor bediente sich hier der kreativen Freiheit.Schon wieder Urlaub ?
Viel Spaß und gute Erholung! -
Ahoi, Mattias,
Dein unnumeriertes Bild mit dem UT "Ich bin fern von einer Idee"
wirft Fragen auf:1. ist es wirklich ein Schildborstling?
2. Hast Du ein Exemplar verhaftet?
3. Warum nicht?
4. was mach der Julikäfer am FK-Strand (Bildviertel R.O., fast mittig)?
:):):)LG
Peter -
Ahoi, Mattias,
Dein unnumeriertes Bild mit dem UT "Ich bin fern von einer Idee"
wirft Fragen auf:
1. ist es wirklich ein Schildborstling?An den Schildborstling glaube ich nicht, einige Haare müssten zu sehen sein.
Melastiza chateri, der Mennigrote Kurzhaarbecherling, wäre eine Option.
Die kurzen Haare dieser Art sind so unscheinbar, dass man sie im Gelände oft übersieht.Auch Aleuria aurantia, der Gemeine Orangebecherling, kann in so kleinen Exemplaren auftreten. (Daumennagelgröße, also ca. 1 cm)
Rein äußerlich wäre auch Pulvinula, Kissenbecherling, möglich.
Allerdings habe ich die noch nie so groß gesehen.LG Nobi
-
Hallo Mausmann!
Bin gerade nach zwei Tagen Abstinenz zum ersten Mal wieder online.
Super, dass Du hier noch nachgelegt hast! Speziell dieses eine Bild von mir musste mit der Welt geteilt werden...
Ja, es war wirklich schön mit euch!Hallo Holger!
Der Satz von der Rückbank ist wirklich gut! Beim nächsten Treffen bitte wieder Madeleines und das Rezept mitbringen, ja?!Hallo Nobi!
Auch von mir aus dem Urlaub einen schönen Urlaub für Dich! Den Dungi habe ich auch fotografiert, mit dem Hintergedanken, Du könntest vielleicht etwas damit anfangen... Pferdemist glaube ich nicht aufgrund des Fundortes. Wenn ich mich recht entsinne ein Stückchen einen Hang mit Gebüsch hinauf. Aber man weiß ja nie, vielleicht sind es Mittelhessische Bergpferde... -
Ach! Einen Pilz vergaß ich noch.
Gemeiner Wurzeltrüffel, Rhizopogon vulgaris oder Gelber Wurzeltrüffel, Rhizopogon obtextus. So ganz sicher bin ich mir nicht in der Beurteilung der Oberfläche.
-
Hallo zusammen,
Hat eigentlich jemand von den Saftlingen was nachuntersucht ? ich nahm ja einen mit und legte ihn unters Billigmikro. Ergebnis : 2-sporige Basidien und Sporen von11-13 X 7,5-9 µm. Das schließt chlorophana aus , ich dachte dann an H.persistens , aber dafür waren sie nicht "spitzbucklig" genug. Und Huthautanalysen sind mir (noch) zu hoch.
Weiß einer von euch mehr ?
Grüße Norbert -
Nach etwas längerer, zeitbedingter Abstinenz vom Mitschreiben möchte ich mich hiermit auch noch mal bei allen Beteiligten für das gelungene Treffen bedanken! Vor allem natürlich bei Zuehli fürs Zeigen und Erklären und bei Tuppie für den gemütlichen Ausklang am Abend, dem wir ja leider nicht lang beiwohnen konnten, weil es am nächsten Tag an die Nordsee ging:).
Besonders erstaunlich fand ich auch den großen Artenreichtum, von tollen Speisepilzen über interessante "Lernpilze" wie dem Pfeffermilchling (Pfui!:)) bis hin zu einigen Exemplaren, die wir versucht haben, für unsere Forschung zu isolieren. Das sieht übrigens bislang ganz gut aus, es wird aber noch dauern, bis wir da Sequenzierungsergebnisse haben:).Btw.: Zu der Artenliste kommen noch der netzstielige Hexenröhrling und der Schwefelporling (wie hat er geschmeckt Lea?).
Aber nun noch ein paar Bilder:
Unser Korb nach kurzer Zeit:-)
Lecker Kuchen von Lea:
Der Korb vom Mausmann: Herbstrompeten und Beilage:)
Die Friedhofs-Truppe:
Malone bei der Arbeit:
Das Objekt der Begierde:
Der nächste Morgen:
Viele Grüße,
Florian -
Btw.: Zu der Artenliste kommen noch der netzstielige Hexenröhrling und der Schwefelporling (wie hat er geschmeckt Lea?).Geht so. Teilweise lecker, teilweise schon ein bisschen nach Pappe.
Das nächste mal nehme ich nur ganz junge Teile oder den Rand
-
-
Bei wie vielen Arten stehen wir denn aktuell?