Hallo Pilzfreunde
Nachdem ich das letzte Jahr Trompetenpfifferlinge vor dem Trocknen im Salzbad behandelt habe, probierte ich es nun auch mal mit Herbsttrompeten aus. Das Ergebnis ist dasselbe. Die Pilze wurden dunkler, kleiner und sie riechen im Glas intensiver als die –œnormalen–. Ob das so ist weil dasselbe Aroma in kompakterer Masse vorhanden ist oder ob sie wirklich mehr Aroma entwickeln, kann ich so jetzt nicht sagen. Dazu muss ich mal parallel in zwei Pfannen auf dieselbe Art welche zubereiten und verkosten. Das mach ich bald mal.
Auf dem Bild links seht ihr die Herbsttrompeten, nachdem sie im Salzbad gewaschen, in der Salatschleuder entwässert und gut 8 Stunden in der Dörrex getrocknet wurden. Rechts welche nach gleicher Prozedur, einfach ohne Salz. Leistenpilze werde ich von nun an nur noch so trocknen! Probiert es mal aus, ihr werdet überrascht sein.
Ich werde auch eine –œSalzbehandlung– von Röhrlingen vor dem Trocknen in Betracht ziehen. Da ich diese aber nie wasche, muss ich was anderes finden. Ich stell mir vor, dass ich Salz auslege, die Scheiben drauflege und danach wieder Salz darüber streue. Etwas einwirken lassen und das Salz wegpinseln. Die Salzdosierung könnte problematisch werden (nicht dass die Pilze –œübersalzen– sind). Bei den Leistlingen ist das kein Problem (Ich verwende etwa so viel, wie für Teigwaren-Wasser).
Kulinarische Grüsse, Oliver