Bestimmungshilfe ! - Fette Henne ? -

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Guten Tag zusammen,

ich bin ein Hobby Pilzsammler und hab durch Erfahrungsberichte mitbekommen, dass der Pilz mit dem Rufnamen "fette Henne" sehr gut schmecken soll.
    Bei meinem letzten Waldgang (vor ca einer Woche) fand ich ein solches Exempar.
    Nun würde ich mich über eine Bestimmungsbestätigung freuen.

danke schonmal
    Gruß
    Markus

pilz01.jpg[hr]
    Zusatz:

ich habe den Pilz gesäubert und getrocknet, wie ich es von anderen Pilzen kenne. Ist diese Vorgehensweise in Ordnung ?

• Hi,
    also das ist mit Sicherheit eine Krause Glucke! Und diese ist definitiv essbar und hat auch keine Doppelgänger die giftig wären..!
    Aber das mit dem trocknen kenne ich bei diesem Pilz nicht. 8| Ich hätte es ehrlich gesagt nicht gemacht, da sie eh schon allgemein nicht sehr festes Fleisch hat! Mein Vater hatte die immer 2 Tage später, oder am selben zubereitet. Aber wenn es geklappt hat und du sie dir dann zubereitet hast, berichte mir das bitte mal, das interessiert mich echt Wahnsinnig! :)

Warum finde ich bloss keine? ;(

GLG

• Da hast du wohl recht. Meines Erachtens handelt es sich hier so ziemlich unausschließlich um eine Henne. Aber da stelle ich gleich mal ne weitere Frage. Handelt es sich hier um die Sparasssis Crispa oder gar schon um eine Sparassis brevipes?
    Finde häufig welche, aber weiss nicht wann man von einer breitblättrigen Glucke ausgeht. Hier wahrscheinlich noch kraus und somit Sparassis Crispa.

Gruß

• @ Pilzy
    du hast vollkommen recht mit Sparassis Crispa. Sorry das ich das vorhin nicht dabei geschrieben habe! :shy:
    Berichtest mir dann hoffentlich ob das mit dem trocknen und dem späteren Verspeisen erfolgreich war? Interessiert mich echt wahnsinnig! :)

GLG

• :) vielen dank

ich bin bestimmt schon 10-15 mal an solch einem pilz vorbei gelaufen - weil ich mir nicht sicher war ob ich ihn bestimmen kann.

aber wenn es keine giftigen kollegen gibt - dann nehm ich absofort öfter mal einen mit.

der erfahrungbericht zum trocknen und kochen kommt noch !
    liebe grüße
    markus

• @ mambrus
    da kann ich dich entwarnen, da gibts mit Sicherheit keine giftigen Kollegen! Es gibt noch die Tannenglucke Sparassis brevipes die ebenfalls essbar ist, die sollte man aber stehen lassen da diese Art sehr selten geworden ist und sie mittlerweile unter Naturschutz steht. Die ist allgemein dunkler als die Krause Glucke und man kann die beiden eigentlich auch ganz gut auseinander halten. Ich habe bis jetzt leider noch keine gefunden.
    Bei meinen Eltern wuchsen mal 2 im Garten... Davon mal abgesehen das schon einige Pilze bei meinen Eltern im Garten wuchsen... (wie zb. Speisebovist, Stinkmorchel, Maronen, Bovisten, Speisemorcheln und es wuchs da auch einmal eine Hanfpflanze... ich wusste gar nicht das es eine war :rolleyes: ) Leider im Moment nicht mehr so. ;( (Musst ich jetzt mal erzählen) ;)

Die einzigen die von den Korallen Pilzen gut verwechselbar sind: Goldgelber Ziegenbart Ramaria largentii (essbar, aber unter Naturschutz mittlerweile) mit Flatterige Koralle Ramaria flaccida (nicht genissbar), Klebriger Hörnling Calocera viscosa (nicht geniessbar) und Dreifarbige Koralle Ramaria formosa (tödlich). Dann gebe es noch den Hahnenkamm Ramaria botrytis der essbar ist aber ebenfalls unter Naturschutz steht.

GLG

• so - gekocht - gegessen und gut :)

ich hatte vor, pilz-soße mit spätzle zu machen.

für die soße hab ich die getrocknete krause glucke erstmal in wasser quellen lassen (vielleicht ein bischen zu kurz *grins*) - dann zwiebeln mit den pilzstücken in öl anbraten - dazu eine knoblauch zehe (wers nicht mag - kann auch weniger) und im anschluss mit sahne und milch aufkochen. salz-pfeffer zum abschmecken und mit kresse oder basilikum verfeinern.

die spätzle sind mir heut nicht so gelungen :( drum war das vergnügen recht lau. spätzle haben da jetzt eh nicht so gut zu gepasst - ich hab dann dicke weißbrot scheiben getostet und in der soße getunkt. war super.

unterm strich bin ich von pilzen ein stärkeres aroma gewöhnt. vielleicht liegt es am trocknen .. oder dem zu geringen zeitraum des quellens.

vielleicht versuch ich das beim nächsten mal mit nem frischen pilz :)
    gruß
    und danke nochmal
    markus

• wenigstens es hat geschmeckt ;)

mir haben die immer sehr gut geschmeckt! :) kann sein das es am trocknen liegt...! einige pilze sollen da ja am geschmack verlieren! die einzigstens die richtig stark im geschmack bleiben sind pfifferlinge. :) *jamjam :plate:

LG

• Aber da stelle ich gleich mal ne weitere Frage. Handelt es sich hier um die Sparasssis Crispa oder gar schon um eine Sparassis brevipes?
    Finde häufig welche, aber weiss nicht wann man von einer breitblättrigen Glucke ausgeht.

- Schau dir das Substrat an. Da wirst du "Sparassis crispa" (Krause Glucke) und "Sparassis brevipes = S. laminosa" (Breitblättrige Glucke) meist recht gut unterscheiden können:

Sparassis crispa:
    ---> Fast ausschließlich 2-nadlige Kiefer, sehr selten Fichte

Sparassis brevipes:
    ---> In erster Linie Tanne, selten an Eiche, ausnahmnweise auch an Buche

Grüße
    Gerd

• den Namen Fette Henne für die Krause Glucke habe ich merkwürdigerweise noch nie gehört.

- Der Name "Fette Henne" wird als Zweitname in mehreren Pilzbüchern erwähnt und ist lokal wohl auch noch gebräuchlich.

---> Weitere Namen für diese Pilzart sind:
    Bärentatze, Blumenkohlpilz, Echter Ziegenbart, Feisterling, Henn, Judenbart, Krauser Ziegenbart, Morchel-Bockpilz, Pilzkönig

Grüße
    Gerd

• ---> Weitere Namen für diese Pilzart sind:
    Bärentatze, Blumenkohlpilz, Echter Ziegenbart, Feisterling, Henn, Judenbart, Krauser Ziegenbart, Morchel-Bockpilz, Pilzkönig

das ist ja eine erstaunliche Fülle an Synonymen.
    das spiegelt wohl ihre Bedeutung wieder.
    sehr interessant

• In diesem Jahr scheint es die Glucke(wie auch den Schusterpilz) recht häufig zu geben-zumindest bei uns(Reg.Magdeburg)-die letzte,die ich fand war noch zu klein und ich hab sie stehen lassen.So kann ich ihr Wachstum über möglichst lange Zeit *beobachten*.Das heisst,wenn mir keiner zuvorkommt und se entführt*gg*