Scheint mir etwas hell. Kein Geruch wahrnehmbar. Auf Druck bräunlich anlaufend. Geht das so, oder muss die unters Mikroskop?
Clavulina cinerea ?
- Rada
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
-
-
Hallo, Ralf.
Die Spitzen sehen eher nach der Kammförmigen (Clavulina coralloides) aus. Bei der Grauen sollten die Spitzen deutlich runder und stumpfer sein, denke ich.
Es gibt wohl einen Kernpilz (idr Konidienstadium), der das Aussehen von C. coralloides verändert, so daß sowohl Farben als auch Form mehr und mehr wie C. cinerea aussehen.
ist aber auch ein fieses Thema, die beiden Arten.LG, pablo.
-
Hallo!
Sind die normalerweise nicht gelb?????
Grüße Katharina -
Hallo Rada,
der Parasit heißt "Helminthosphaeria clavariarum". Ich meine, sowohl Anamorphe als auch Teleomorphe wachsen auf Clavulina coralloides. Ob die Lupe zur Unterscheidung genügt, weiß ich nicht mehr.Ich kann nicht beurteilen, ob es sich darum handelt.
Hier das hatte ich für die Kombination Clavulina coralloides / Helminthosphaeria clavariarum gehalten. Ich kam leider nicht mehr dazu, nachzuschauen, um welche Form es sich handelt.
Viele Grüße
Lothar -
Hallo Pablo,
Die Spitzen sehen eher nach der Kammförmigen (Clavulina coralloides) aus.
...
ist aber auch ein fieses Thema, die beiden Arten.- Und wenn du zusätzlich C. rugosa dazu packst stimme ich dir in allen Punkten zu.
--->Hier wurde das Thema angesprochen.
Grüße
Gerd -
Danke an alle, die geholfen haben.
Der "Parasit" hätte mich mehr interessiert als die Koralle. Leider kann ich ihn (noch) nicht finden.