Steinpilzmix?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo Zusammen,

heut Abend war ich wieder kurz im Wald (Umkreis Altötting) und hab wie die letzten Tage auch schon immer einiges an Steinis gefunden.

Ich frage mich nur, ob da nicht ein paar Kiefernsteinpilze mit dabei sind? - Ich bin der Meinung, das Kiefern und Fichtensteinpilze...

Und einen knapp 35 cm hohen Riesen mit noch schön weißen, erst ganz leicht gelblichen Lamellen gab's auch. War beim Anschnitt mal nicht madgig der Kleine :P

Endlich geht's mit den Maden bergab hier.

• Omg ein freudscher Vertipper....also dass es Röhren sind is mir schon klar:shy:

Sind die dunkleren denn Eurer Meinung nach Kiefernsteinpilze? Ob da Kiefern waren kann ich nicht sagen war schon bissl duster. Die Standen auch im Rudel auf nem vegrasten Weg wo eher ne Eiche daneben war...zumindest war das nächste Laub bzw. Nadeln in der Umgebung Eichenlaub.

• Hallo !
    ich denke das sind ganz normale Boletus edulis der Kiefrensteinpilz ( B. pinophilus ) müsste m. E. deutlichere Rottöne auf dem Hut aufweisen .
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Ich sehe da Fichtensteinpilze mit verschiedenen Hutfarben, die sind da recht variabel...Für den Kiefernsteinpilz fehlen mir die Rottöne, auch der Stiel scheint mir zu hell für den Kiefernsteinpilz...
    Auf jeden Fall tolle Funde, Glückwunsch!

Gruß Jonas

• Ahoi Doc,

wo bist denn da genau unterwegs ? Burghauser Forst Ecke Kastl ??
    In der Ecke sind doch Steinpilze in den letzten Jahren "unsichtbar" gewesen.
    Einen einzigen hatten wir 2008 mal nähe Mitterskirchen.

Tja um den Kiefersteinpilz vom Fichtensteinpilz zu unterscheiden, da gibt es ein paar Merkmale,
    findest Du allesamt im www und wirst das dann sicher dabei auch lernen in dem Du auf all diese Merkmale achtest. :evil:

• Hallo Bauernhelmi,

im südlichen Lankreis habe ich auch nie einen Steinpilz gefunden ;)

...Schade und ich dachte es könnten pinophilus sein.

• Grins,
    am Wochenende geh ich sicher mal bei Mitterskirchen auf die Pirsch.

Tust Du geheim, also warst im Holzland oder ??

Ich glaub auch nicht dass Du da einen KS hast

aber schau mal das -- Portrait Kiefernsteinpilz an