Wo ich schon mal in Hessen bin, da dachte ich mir "Heute vielleicht findest du ja was schönes". Und so war es auch.
Ich bin aber noch ziemlich unsicher bei diesem Fund und das aufschneiden des Pilzes wird erst morgen gemacht. Heute war es dafür schon zu dunkel und ich würde gerne gute Bilder machen davon.
Mein erster Verdacht war der Purpur-Röhrling, Boletus rhodopurpureus. Das wäre ja der Kracher aber diese Rarität ist wohl nicht richtig dingfest zu machen.
Momentan bin ich mehr beim Weinroten Purpur-Röhrling, Boletus rubrosanguineus.
Zum Fundort ... Wetzlar, unter Laubbaum, sonnig, kalkig.
Geruch angenehm. Hut zunächst hell. Weißlich, grau, mit der Zeit stellenweise wohl etwas rötend.
Trocken ist der Hut eher glatt. Er scheint nicht zu bläuen.
Die Poren sind purpurfarben oder in einem dunklen Rot.
Darauf gedrückt habe ich noch nicht. Es sind keine färbenden Stellen zu sehen. Das kann ich morgen nachholen.
Der Stiel ist überwiegend rötlich oder dunkelorange und hat ein rotes ausgeprägtes Netz über die gesamte Länge.
Durch Anfassen ist im unteren Stielbereich das Netz blau oder sogar schwarz geworden. Der Pilz wird also blauen beim Schnitt. Der Schnitt erfolgt morgen und ich reiche das Material nach.
Und einige Bilder und von euch bitte Meinungen und Einschätzungen. Vielleicht auch worauf ich noch achten soll.
Wie gut die Farben auf den Bildern widergegeben werden kann ich hier schwer einschätzen. Evtl. ist der Monitor nicht richtig eingestellt.
Gestern fielen mir nämlich Farbdiskrepanzen auf.