Erstmal vorweg,
wer (die westliche Ecke) Österreichs nur im Winter vom Skiurlaub kennt, sollte dringen mal im Sommer dorthin fahren. Ich bin einfach nur begeistert von der wunderschönen Gegend dort, die übrigens für Pilzfreunde so einiges zu bieten hat!
Und so sieht es momentan dort aus:
Der leichte Dunst bedeckt beinahe ständig den Nadelwald und lässt die Pilze nur so sprießen wie verrückt. Außerdem verhängen sich hier auch öfters mal schöne dicke Wolken und bringen in absolut perfekten Mengen...
Da ich mit Freunden unterwegs war und leider hauptsächlich nur "bauchmykologisch" unterwegs war sind die Fotos von der Artenvielfalt leider nur in meinem Kopf: Besonders aufgefallen sind mir die vielen Schönfußröhrlinge, die vom Wuchs her schon manchmal fast wie Satansröhrlinge ausgesehen haben. Desweiteren riesige Habichtpilze und Tellergroße Fliegenpilze in unglaublich variablen Farben und Formen. Cortinarien sind auch schon gut verbreitet gewesen. Ich hatte das Gefühl auch endlich mal einen Reifpilz in der Hand gehabt zu haben, war nur leider keine Zeit für genaueres nachforschen. Es gab noch einige andere Pilze wie z.B. Körnchenröhrlinge und hellgelbe "Suillusse". Grubiger Milchling, Rotbrauner Milchling und so einiges an Täublingen. Fichtenreizker standen auch an jeder zweiten Ecke. Was natürlich nicht fehlen darf sind die Pfifferlinge, Semmelstoppler, und natürlich auch unser lieber Edulis.
Einige besonders schöne Eindrücke von dem verlängerten Wochenende möchte ich euch nicht vorbehalten:
Der nötige Durstlöscher beim Putzen darf natürlich nicht fehlen:
Ein Frühstück mit wunderbarer Aussicht:
Fazit: Genial, würde ich auf jeden Fall wiederholen. Zu den schönen Pilzeindrücken kommt natürlich noch die frische Luft, die Ruhe und der gute regionale Käse und Speck.
P.s.: Was mich auch noch so begeistert hat - hier bei uns in München gehe ich oftmals in der Wald und sehe Stellen die mich "magnetisch" anziehen weil ich das Gefühl hab "an dieser Ecke muss was wachsen". Leider klappt das nicht immer. An diesem Wochenende in Vorarlberg war alles anders - immer, und ich meine jetzt ohne Witz wirklich IMMER wenn ich mir gedacht hab dort könnte noch ein Steini sein, stand auch tatsächlich einer da - daher Pilzwunderland... Ich wünsche einem jeden von euch mal so eine tolle Erfahrung!