Im Uebergangsbereich von einem Eichenbuchenwald in einen Fichtenforst fand ich gestern in unmittelbarer Nachbarschaft jede Menge Rueblinge.
Ich gehe von verschiedenen Arten aus.
1. Knopfstieliger Ruebling.
2. Waldfreundruebling. Eher Laubwald
3. Rotstiliger Ruebling. Eher Nadelwald
4. Bueschelruebling. Leider mit unscharfem Bild.
Koennt Ihr die Arten bestaetigen?
Rueblingsmix
- Reinhard Wegner
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reinhard Wegner.
-
-
Hallo Reinhard,
deine letzten 2 Bilder sind Knopfstielige Rueblinge, zieh doch mal das Köpfchen ab - dann bleibt ein Knöpfchen übrig.
Die Anderen kenn ich nicht.LG Hans
-
Hallo ihr beiden,
Reinhard dein 2. Bild kann gut der Waldfreund sein. Dein 3. Bild sieht mir nicht nach dem Knopfstieligen aus. Der letzte ist auf alle Fälle der Knopfstielige.
l.g.
Stefan -
Hallo Stefan,
ich meinte auch von Bild 4 die beiden Bilder (mit den letzten Beiden)!
LG Hans
-
Hallo Hans,
sorry; Misverständnis meinerseits. :shy:
l.g.
Stefan -
Super. Danke.
Das war heute morgen eine ziemlich spontane Aktion. Mit dem Fahhrad auf dem Arbeitsweg. War halt nicht moeglich dran vorbeizufahren.^^
Von 1. Und 4. Habe ich auch die Koeppchen gekappt. Zurueck bliebt beide Male so etwas wie ein Knopf am oberen Stielende. Ich fands auf die Schnelle jedoch nicht so eindeutig ob dies eine Verdickung im oberen Stielbereich ist oder Hutreste... -
Nr. 3 ist der Brennende Rübling, Gymnopus peronatus
Grüße
Harald -
Hallo Harald
danke. Ist der rote Stiel nicht ein Kriterium fuer eine eigene (unterart) eines anderen Rueblings (und das war nicht der Brennende Ruebling)...
Oder findest Du die Stielfaerbung nicht relevant und eher die filzige/behaarte Stielbasis als ein wichtiges Kriterium fuer den brennenden Ruebling. Wirklich aussagekraeftig waere vermutl. Der Geschmack aber das moechte ich gerne bleiben lassen... -
Hallo Reinhard,
meine Tipps:
1) Knopfstieliger Rübling (Gymnopus confluens) müsste passen.
2) Waldfreundrübling stimmt m. M. nach auch - der kann übrigens optisch sehr variabel daherkommen.
3) für mich auch ein Brennender Rübling. Die Biegung der Lamellen sowie Lamellenfarbe und die stark filzige Stielbasis sprechen dafür. Die Farbe des Stiels würde ich zur Variationsbreite zählen - der wird gerade im Alter immer mal recht dunkel und bräunlich. Der Rotstielige Rübling wäre naheliegend, müsste aber ansonsten anders aussehen.
4) Das ist der Knopfstielige Rübling (Gymnopus confluens) in typischer Wuchsform. Also m. E. der gleiche Pilz wie bei 1)Bei so ähnlichen Arten kannst du beim nächsten Mal gerne auch die lateinischen Namen benutzen, denn: Meintest du mit 1) und 4) den gleichen Pilz? Jedenfalls sind beides deutsche Namen für die gleiche Art.
LG, Jan-Arne
-
Hi Jan-Arne
sehr gut. Fuer mich sind Deine Vorschlage zutreffend.
Und ja, mit 1 und 4 meinte ich die gleichen Arten.
LG
Reinhard