.... so lauten jedenfalls die Arbeitstitel.
wobei der weisse Pilz schon einer sein sollte.
1. Weisser Fruchtkoerper. Hut 7cm Durchmesser. Laubwald. Huthaut laesst sich gut abziehen.
2. Roetlicher Fruchtkoerper. Nahe Baechlein. Viel Wasser im Stiel. Bilde ich mir da Milchsaft beim anritzen der Lamellen ein?
Geruchsmaessig bei beiden keine Besonderheiten. Eher angenehm.
Kann jemand helfen?
2 Trichterlinge
- Reinhard Wegner
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reinhard Wegner.
-
-
Hallo,
dein erster kann C. gibba sein. Hat der einen fühlbaren Hutbuckel; typisch für den ist, dass der im Alter immer noch einen fühlbaren Buckel in der Hutmitte hat.
Bei deinem 2. wäre ich auch bei einem Milchling gelandet. Es gibt viele, die Trichterlingshabitus entwickeln können.
l.g.
Stefan -
Hallo,
wenn der Milchsaft nur eingebildet ist, handelt es sich eher um Laccaria laccata, Rötlicher Lacktrichterling.
-
Hallo Reinhard
Du schreibst zu Nr. 2 Nahe Bächlein. Wenn da Erlen in der Nähe waren, wäre ein Milchling auf L. omphaliformis zu prüfen.
LG Karl
-
Hallo Stephan
der ockerbraune Trichterling koennte gut passen.
Moeglicherweise klaert sich dann auch noch ein weiterer Fund derselben Art. Stelle ihn einfach noch dazu. Hierbei handelt es sich um einen absoluten Geronten nahe der Mumifizierung. Aber schau doch mal...
[hr]
Hallo Karl
definitiv waren da Erlen.
Ich halte Deine Vorschlag fuer einen ganz heissen Kandidaten.
Eine Verwechselung ist mit dem roetlichen Lacktrichterling moeglich.Danke Dir, Karl-Heinz und Stephan!!