Das Problem mit den Faserlingen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reinhard Wegner.

• Liebes Forum
    anbei 2 x Psathyrella. Ich fuerchte 2 x Faelle fuers Mirkroskop.
    Dennoch, vielleicht ist einer ja ansprechbar.
    1) mit Stielring aus dem Nadelwald. Fichtenforst
    2) ohne Stielring. Naehe Baechlein. Laubwald. Sehr wenig Hutfleisch. Sehr duenner Hut

Geht da was ?

• Offizieller Beitrag

Hallo Reinhard,

bei 2) ist ohne Mikro, glaube ich, nichts zu machen.

1) ist für mich kein Faserling. Zu stabil, mit Ring untypisch. Scheinbar freie Lamellen!? Allerdings bin ich mir nicht sicher, was es sonst ist. Hast du eine Angabe zum Geruch? Vielleicht irgendein Champignon? Edit: Erahnt man da etwa eine schiefe Knolle? Oder bin ich noch nicht ganz wach und auf dem falschen Dampfer? :D

LG, Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne
    dankeschoen! Zur No. 1 habe ich nicht viel mehr Info.
    Der Pilz gehoert auf jeden Fall zur Champinonverwandtschaft.
    Ich war auch mit dem Faserling etwas ungluecklich.
    Die Lamellen sind frei. Der Pilz musste ein wenig aus dem Boden gegraben werden. Der Stiel war ungerade. Der Geruch war angenehm wenn auch ziemlich nichtssagend. Sehr spekulativ duennfleischiger Anisegerling ...
    Gruss
    Reinhard

• Hallo Reinhard, hast Du den Champignon noch?
    Bei denen ist immer wichtig, auf Verfärbungen bei einem schrägen Schnitt durch die Knolle zu achten und auf sonstige Verfärbungen von Fruchtkörper und Fleisch auf Druck bzw. beim Anschneiden. Es kann zB ein Gilben oder ein Röten geben. Wichtig ist dann auch, ob das Gilben anhält oder nach einiger Zeit wieder verblasst. Und der Duft ist auch wichtig. Wäre schön, wenn Du solche Informationen nachliefern könntest.
    Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Offizieller Beitrag

Hallo,

mein erster Gedanke zum 2. wäre P. candolleana gewesen. Wäre zumindest eine Option.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi Stefan
    ja, an den habe ich auch gedacht. Ist ja auch der haefigste....
    Danke und Gruss
    Reinhard
    [hr]
    Hi Birki
    ich hatte im Wald anscheind die Faserlingsbrille auf und habe den Pilz weitestgehend in Ruhe gelassen.
    Somit keine intensive Behandlung auf roeten oder gilben etz.
    Komme erst morgen wieder an der Stelle vorbei umd mal sehn was von diesem kleinen vergaenglichen Pilz uebrig ist...
    Zum Geruch kann ich nur sagen, unauffaellig.
    LG
    Reinhard