Hexen hexen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RedRidinghood.

• Grade im Park zwei unterschiedliche Sorten Röhrlinge gefunden. Da ich nicht damit gerechnet hatte, stand mir für den Transport nur ein (unbenutzer!) Hundekackbeutel zur verfügung, daher ziemlich viele Druckstellen... ich denke das eine könnten flockstielige Hexenröhrlinge sein, weil sie im Schnitt SOFORT blau angelaufen sind. Aber da bin ich weit weg von sicher. Gefunden auf dem Rasen unter einer Art Ahorn. Ich denke irgendeine asiatische Sorte. Eiche und Esche ganz in der Nähe. Das andere halte ich auch für einene Art Hexe, aber weiß nicht so recht was für eine. Der Stil sieht im Anschnitt irgendwie "unordentlich" aus. Nicht ganz so stark blauend wie die ersten. Gefunden hab ich die auch auf dem Rasen aber unter einer Rosskastanie.

1.)

2.)

3.)

4.)

5.)

6.)

7.)

und jetzt die "unordentlichen"

8.)

9.)

10.)

11.)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Art 1 ist für mich der Schwarzblauende Röhrling (Boletus pulverulentus) - glatter Stiel, starke Verfärbung bei Druck am Stiel und recht helle Hutfarbe.

Art 2 ist (für mich) nicht so leicht. Vom Wuchs her sieht er fast aus, wie ein Herbstrotfuß. Aber der würde nicht am Stiel bläuen. Dann könnten es noch junge Flockenstielige Hexenröhrlinge sein, bei denen sind die Röhren gerne mal gelb, wenn er noch so jung ist, aber müsste der sich nicht im Schnitt stärker verfärben? Ich bin mal gespannt. ;)

LG, Jan-Arne

• Hallo Rotkäppchen,

beide Pilze sind sicher keine Hexenröhrlinge. Diesen hätten +- rote Röhrenmündungen, der Flockenstielige dazu wie der Name schon sagt Flocken (=reichlich rote Pünktchen) auf dem Stiel.

So nun zu Deinen Pilzen:
    Pilz 1 sollte der Schwarzblauende Röhrling sein (Boletus pulverulentus)
    Pilz 2 einer der Filzröhrlinge.

Lieben Gruß
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wer hat wann behauptet, Xerocomellus pruinatus würde nicht im Stiel blauen?
    Das ist sogar ein ziemlich gutes Merkmal für die Art, muss aber nicht immer ausgeprägt sein.
    Nur deutlich blauendes Hutfleisch würde nicht recht dazu passen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Na endlich hat Pablo den Thread entdeckt. :D Danke für die Aufklärung. Welcher Filz- und Rotfußröhrling wann wo blauen darf und wo nicht, habe ich noch nicht so ganz geblickt. Ich hielt die Färbung am Stiel nur für untypisch. Beim nächsten Fund kratze ich mal vorsichtig. Learning by doing.

Dann sollte der Herbstrotfuß, bzw. Stattliche Rotfußröhrling (Xerocomellus pruinatus) wohl passen. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• eieiei, ich hätte nicht damit gerechnet heute schon wieder glück zu haben. deshalb auch wieder der unsachgemäße transport im hundekackbeutel... selbe stelle und ich glaube auch wieder die selben pilze gefunden zu haben.

schwarzblauender röhling
    12.)

13.)

14.)

und bereifter rotfußröhrling
    15.)

16.)

17.)

richtig? scheinbar "entknittert" sich diese "unordnung" im stiel beim bereiften rotfußröhrling, die mich gestern so verwirrt hat, wenn der sich aus dieser knubbeligen babyform in die entgültige streckt... kann das sein?

• na den pilz von gestern, wo es am deutlichsten zu sehen war, hab ich gegessen, davon möchte niemand mehr eine detailaufnahme haben. ;)
    aber ich schaue mal, ob man das beim heutigen fund auch nochmal so schön sieht. ansonsten nochmal hier das gestrige schnittbild.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Kommando zurück: Nix mit Xerocomellus pruinatus. Auf den neuen Bildern sehe ich rote Pünktchen bzw. orange durchfärbtes Fleisch in der Stielbasis.
    Also wäre das Xerocomellus engelii / communis (Eichen - Filzröhrling).

LG, pablo.

• kann es sein, dass es an den beiden unterschiedlichen fundtagen zwei unterschiedliche arten pilz waren? ich mag mich vertun, aber die kameraden auf den neueren bildern (rote pünktchen nur da, wo schon mal eine made dran geknabbert hat, aber teilweise orange durchgefärbter stiel stimmt auf jeden fall), sind mir im hut heller erschienen als die vom vortag. ausgenommen dieses eine seltsam verwachsene exemplar, das eigentlich 2 pilze sind (s. 16.) )

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Es kann auch sein, daß da zwei unterschiedliche Arten in unmittelbarer NAchbarschaft gleichzeitig Fruchtkörper bilden.
    Allerdings bin ich mir auch gar nicht mehr so sicher, ob die Pilze im Startbeitrag nicht auch einfach X. engelii / communis sind. Die Pünktchen lassen sich beim zweiten Hingucken schon erahnen. Auch das Blauen im Hutfleisch (X. pruinatus sollte eigentlich nur im Stielbereich blauen) könnte ein Hinweis sein.
    Aber am besten überprüfst du das selbst. Die Pünktchen sind - wenn vorhanden - ein sicheres Merkmal für X. communis / engelii (oder für X. rubellus, aber die Trennung ist ohnehin etwas strittig).
    X. communis / engelii ist ein regelrechtes Chamäleon, ich habe mich neulich i Wald auch erschrocken, als ich eine Kollektion von äußerlich eigentlich typischen X. pruinatus fand, die aber rote Pünktchen hatten. ;)

Was mit den Pünktchen gemeint ist, kannst du sehr schön >hier< auf den Bildern von Karl nachvollziehen.

LG, pablo.