Noriana allein in der Wetterau

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Noriana.

  • Hallo Zusammen,


    ich war heute mal allein unterwegs und habe mir einfach 4 Pilze mitgenommen um sie zu bestimmen. Vielleicht könnte ihr mir sagen ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege. Es war ein Buchen/Eichenwald.


    Riesenporling


    Mönchskopf


    Grünblättriger Schwefelkopf


    Rettich-Helmling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Noriana,


    das finde ich super. Ein paar recht typisch aussehende Pilze mit nach hause zu nehmen, um eigenständig Bestimmungsversuche anzustellen. :thumbup:


    Leider sind die Bilder sehr klein und man kann keine Details erkennen. Beim nächsten Mal am besten als 800 x 600 Pixel hochladen. Möglicherweise musst du dafür die Kameraeinstellung ändern, das sollte aber kein Problem sein.


    Zu den Pilzen:


    1) Könnte stimmen. Ist das auf dem 2. Bild eine schwärzliche Färbung der Unterseite? Das wäre wohl der Beweis.


    2) Hierbei handelt es sich eher um einen kleineren Trichterling aus der Ecke des Ockerbraunen Trichterlings (Clitocybe gibba). Hatte einen kleinen Huckel in der Hutmitte? Das wäre typisch für die Art.


    3) Kann sehr gut stimmen. Hier wäre ein Blick auf die Lamellenseite gut gewesen. Denn aus dieser Sicht können es genauso gut Rauchblättrige Schwefelköpfe sein.


    4) Der sollte auch passen. Du meintest doch sicher Mycena pura, den Gemeinen Rettich-Helmling, oder? Es gibt nämlich noch ein paar andere.


    Kurz und knapp: Gute Versuche! :) Nur 2 halte ich für eine andere Art. Allerdings kann man die Tipps nur bei größeren Bildern mit größerer Sicherheit bestätigen. ;)


    LG, Jan-Arne

  • Also, Pilz 1.) verfärbt sich braun bei Anschnitt.


    Pilz 2.) ja er hat eine Vertiefung in der Mitte


    Pilz 3.) die Lamellen schimmern gelb grün


    Pilz 4.) ja ich mein den gemeinen Rettich Helmling nach anschnitt kommt eine wässrige Flüssigkeit raus die nach Retticj riecht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann passt Riesenporling. Bei der 2. Art meinte ich schon einen Huckel, also nach oben gehend. Durch die Vertiefung kann aber der Ockerbraune Trichterling, glaube ich, noch nicht ausgeschlossen werden. Also er oder irgendetwas aus der näheren Umgebung. Grünblättriger Schwefelkopf passt dann auch und bei wahrgenommenem Rettich-Geruch sollte auch der (Gemeine) Rettich-Helmling stimmen. :thumbup:


    Zweit- oder Gegenmeinungen sind gerne gesehen. ;)


    LG, Jan-Arne