Die schönsten Steinis der Saison (bis jetzt)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheWrestler.

• Am letzten Sonntag machten wir die für uns schönsten Funde der bisherigen Saison! Sie stachen aus dem Moos wie Kunstwerke - der Anblick alleine schon ein Traum:

1 - Zu alter Steinpilz

2 - Die schönsten Steinpilze unserer bisherigen Saison 2014

3 - Hexenröhrling wie aus dem Bilderbuch

4 - Ein (leider viel zu alter) Riesenschirmling

5 - Fichtenreizker?

6 - Ein Ufo (alter Riesen-Maronenröhling)

7 - Unbekannt

8 - Verschiedenste Täublinge, u. a. :

9 - Unbekannt

10 - Gesamtergebnis der 1-Stündigen Tour am Sonntag Vormittag

War ein sehr toller Spaziergang im Wald mit vielen tollen Funden. Wir haben auch sehr viele andere Pilzjäger getroffen. Zum Glück scheinen diese aber die entsprechenden Stellen nicht zu kennen und so blieben die schönen Funde stehen bis wir kamen :) *JUHU*

Ich habe alle weiteren, für mich uninteressanteren Funde bei Interesse in folgender Galerie zusammengefasst: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/17-08-2014

• Offizieller Beitrag

Hallo,

deine Fichtenreizker solltest du richtig bestimmt haben. Allerdigns fehlen mir etwas die Grüntöne auf dem Hut in dem Alter.
    Deine Nr. 9 hört Geselliger Glöckchennabeling.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Huhu Wrestler, huhu Stefan,

ja....bei uns sieht es stellenweise ganz orange aus, weil es dieses Jahr sehr, sehr viele Fichtenreizker gibt.
    Und ja......ich kann das sehr gut verstehen, dass einem der Anblick eines Steinis soooo gut gefällt, dass man ganz wuschig wird.
    Mir passiert das seit neuestem mit Pfiffis. Weil ich sie bisher so gut wie nie gefunden habe. Und jetzt ist das für mich ein wunderschöner Anblick. Soooo schön, dass ich ihn glatt stehen lassen könnte, damit sich andere auch daran erfreuen können.

Und der Tannenzapfen mit dem Pilzchen drauf.................coool das gefällt mir. Das habe ich so noch nie gesehen. Lächel.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Und der Tannenzapfen mit dem Pilzchen drauf.................coool das gefällt mir. Das habe ich so noch nie gesehen. Lächel.

Hallo Heidi,
    dann warte mal das Frühjahr ab. Es gibt die Gattung der Zapfenrüblinge (Strobilurus). ich hab schon Zapfen voll mit ganz kleinen von denen gesehen. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Erstmal Danke an alle für eure Antworten :)

An Heidi: Mit den Pfifferlingen geht es uns beiden ähnlich. Steinpilze und Pfifferlinge zählen selbstgefunden zu unseren Favoriten :)

Viele Grüße

Melanie & Michael

• Hallo Bauernhelmi,

lieb von dir.

Wir haben mittlerweile 3 Stellen an denen wir auf Steinpilze hoffen dürfen - es ist wirklich so.. wenn man die Stellen kennt findet man sogar bei uns genug Steinpilze... vor einem Jahr hätte ich das nicht geglaubt aber durch die Foren hat sich mein Wissen so verbessert, dass ich nun genauer weiß wonach ich ausschau halten muss :)

Wie sagt man so schön? Wenns läuft, dann läufts :)