Newbie sucht Unterstützung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spiderman.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

vorab zu mir: Ich komme aus der Nähe von Marburg, bin 33 Jahre alt und ein Pilz-Newbie. Nachdem ich nun lang und breit nach Seminaren oder sonstigem erfolglos im Raum Marburg-Frankenberg gesucht habe, wende ich mich nun mal an euch. Ich bin sehr interessiert am Pilzesuchen und war jetzt auch einige male unterwegs, hab Pilze mitgenommen oder Bilder gemacht, um sie anschließend zu bestimmen, das Ergebnis ist jedoch immer das selbe: ich finde nicht heraus, was ich da habe. Daher hoffe ich, es gibt hier Pilzfreunde aus meiner Region, die mich mal zum sammeln mitnehmen und mir vielleicht einfach mal die Basics näher bringen können. Für Vorschläge geführter Pilzwanderungen bin ich natürlich auch offen.

Liebe Grüße vom Nebie. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo "Spidey",

Es gibt in deiner Nähe einen Pilzverein, dessen Vorsitzender (Zuehli) hier auch im Forum aktiv ist. Wende dich doch einfach mal am besten dahin.
    Hier findet du weitere Details.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hey, vielen Dank für die Rückmeldung. In Giessen hab ich zudem was bei der VHS gefunden. Problem mit Zuehli war, er wurde mir als "ehemaliges Mitglied" angezeigt... Scheint nicht so zu sein, gut zu wissen.
    Gibt es denn für den Anfang die Möglichkeit, sich einfach mal jemandem anzuschließen bei einer Wanderung, idealerweise Raum Marburg, Frankenberg, Giessen oder Biedenkopf? Gerne auch PN.

Lg in die Runde

• Warte doch die VHS-Übersicht von Marburg ab, oder frage dort einfach mal nach. In Gießen macht Wolfgang Schößler das Anfängerseminar am 27. Sept.
    Aus nicht uneigennützigen Gründen würde ich würde fast zu einem Intensiv-Anfänger-Kurs am Pilzmuseum Bad Laasphe raten ;)
    Oder komm einfach mal beim nächsten Stammtisch am 11. Sept. vorbei (da bin ich allerdings nicht da).

Grüße
    Harald

• Lieben Dank für die ganzen Infos. Bin Anfang September zwei Wochen im Urlaub, hab daher mal VHS Giessen Ins Auge gefasst, um auch mal zu sehen, ob meiner Frau das ganze liegt oder ob ich mich mit sowas alleine beschäftigen werde. Sollte jemand in den nächsten beiden Wochen mal im Raum MR sammeln gehen, gerne mal melden. :)
    Liebe Grüße und Dank noch[/align]mal, Frank