Pilzbestimmung bitte

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

hast du noch bessere Aufnahmen, gerade von den Stielen und mach mal bitte auch noch Schnittbilder; einfach die Fruichkörper der Länge nach durchschneiden, ist wichtig für evtl. Farbänderungen des "Pilzfleisches".
    Dann; wo hast du die Fruchtkörper gefunden? Was waren für Bäume inder Nähe.
    Du hast auf jeden Fall Pilze aus der "alten Gattung" Xerocomus gefunden, wozu auch die Marone gehörte. Ansonsten könntest du auch Rotfußröhrlinge gefunden haben oder, was ich fast glaube, dass unterschiedliche Arten in deiner Kollektion sind.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

danke für die Schnittbilder. Es ist, wie ich vermutete; du hast diverse Vertreter der Rotfußröhrlinge (Xerocomellus) und Filröhrlinge (Xerocomus) gefunden. Auf einigen Schnittbildern ist rosa Stielfleisch zu sehen. Das weißt auf die Ziegelippe hin. (Xerocomus subtomentosus)
    Dein vorletztes Schnittbild ist definitiv eine Marone; (derzeit Boletus badius).

Ansonsten Schnittbilder immer frontal aufnehmen, so dass die Tramafarben und eventuelle Verfärbungen in Hut und Stiel sichtbar werden.

Wie so was aussehen kann, kannst du dir z.B. hier ansehen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• nein, die kannst du alle NICHT essen. sie sind alt und überständig und völlig vermadet. da kannste richtig krank von werden

• Hallo,

stellvertretend für etliche andere Anfragen finde ich es wichtig
    dass man ein klein wenig überlegen sollte:

würde ich solche Gammel-Schlappen im Geschäft kaufen ??

Eine vergammelte Gurke oder matschige Himbeeren erkennt ein Mensch doch auch sofort. Warum kapieren das manche bei den Pilzen nicht ?
    Ich war mit mehreren Kindern im Vorschulalter schon i.S. Pilze unterwegs.
    Da hat der Instinkt dieser Kids auch von alleine sofort signalisiert:

"Schaut nimmer gut aus"

Und bei den Madenfrassgängen noch zu fragen :rolleyes:

• ja warum hab ich die gesammelt...?
    hast du gelesen?
    -"ich nehme an das es maronen sind.. aber bin ja noch ein Blutjunger Anfänger Smile"

1. weil ich dachte es sind Maronen
    2. weil ich mir sichergehn wollte indem ich hier paar Fotos hochlade und mir das von "profis" estätigen lasse.
    Kennst du Die Sesamstrasse? WER NICHT FRAGT BLEIBT DUMM!
    und komm mir bitte nicht mit sonem vorschulkinder gerede. Hauptsache mal was gesagt, aber ok..
    Wie gesagt "bin ja noch ein Blutjunger Anfänger"
    Ich lerne noch. Jetzt weiß ich ja dank dir auch wieder bisschen mehr.

würde mich über Bewertungen sehr freuen. Mit Negativer komme ich auch bestens kla.Es gibt diese Option ja nicht umsonst.
    LG

• Kennst du Die Sesamstrasse? WER NICHT FRAGT BLEIBT DUMM!

Das siehst du richtig :thumbup:

Hauptsache mal was gesagt, aber ok..

Immer diese "allergischen" Reaktionen auf die Frage, ob man die denn essen kann, das nervt mich, man muss sich nicht immer gleich angiften.

Hier wurde der Vergleich mit Himbeeren gebracht, natürlich erkennt ein kleines Kind matschige Himbeeren als solche, weil es frische Himbeeren kennt und wohl schon mal eine matschige probiert hat (wie sonst sollte er wissen, dass die matschige nicht schmeckt?). Wenn man also ein Anfänger des Pilzesuchens ist, woher soll man da auf Anhieb erkennen,ob ein Pilz überständig ist? Es ist ja nicht so, als ob die gezeigten Exemplare schon am schimmeln wären.... :/

In diesem Sinne,

beste Grüsse,

matze

Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

• Hallo BAdsensation,

hier hilft wohl auch Betaisodona nicht. :cursing:

Du hast nicht etwa im Ernst daran gedacht, diese völlig vermadeten überalterten überständigen Fruchtkörper zu fressen ?

Anscheinend doch, das geht ja auch Deinen recht frechen Antworten hervor.

Eine Verzehrfreigabe hier im Forum gibt es nicht, auch ansonsten im Internet bei seriösen Portalen nicht.

Ich rate Dir, hier einmal ein bisschen mitzulesen, insbesondere bei Bestimmungsanfragen und den Berichten zu aktuellen Funden.

Darüber hinaus : Deine Wortwahl und Dein Auftritt, das würde ich an Deiner Stelle mal gründlich überdenken.

Markus

• Hallo Matze,

hier kann ich Dir leider nicht folgen,

ich sehe nur madendurchfressene Fruchtkörper, das fällt selbst jemandem auf, der mit Pilzen gar nichts, aber auch wirklich gar nichts, am Hut hat.
    Die Anfrage selbst und die Kommentare auf die Antworten seitens des Anfragers sind für mich völlig daneben, ich bewerte das schon als bewusste Provokation.

Lieben Gruß,

Markus
    [hr]
    Bestimmungsversuche, Vorschläge et al kamen nun zusammen.

Aufgrund der überständigen Fruchtkörper ist rein fotografisch eine Bestimmung nur bedingt möglich.

Zur Verzehrfreigabe wurde alles gesagt.

Ich schließe das Thema nun.

Lieben Gruß und zahlreiche Funde,

Markus