Pilzesuchen - Wie macht Ihr das?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Suche erst seit 2 Wochen wieder aktiv Pilze.
    Jetzt mal ne dumme Frage macht ihr das auch als Zufallsprinzip? also durch den Wald wuseln bis man zufällig nen Pilz findet? und sich dann die Stelle merken?


    oder sucht ihr euch gezielt Nadelwälder, Laubwälder oder ähnliches aus und beachte noch die Himmelsrichtung dabei?


    Gestern und heute schon gesehen ne Ochsenzunge, Goldröhrlinge, Hainbuchenröhrlinge, Täublinge, Dottergelber Spateling, Tintenfisch, Feuerschüppling, Irgendwelche Wulstlinge, Hexenröhrlinge, Goldröhrlinge, ... dabei such ich doch Steinpilze und Pfifferlinge :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich geh einfach in den Wald und suche drauflos. Gut ich gebs zu; wenn ich in den Wald gehe, dann zu Pilzkartierungszwecken. :evil:
    Auf jeden FAll finde ich mit der Methode immer Speisepilze.


    Ach und einige deiner genannten Pilz können auch sehr lecker sein. ;) Es gibt seehr schmackhafte Täublinge z.B.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo,
    also, wenn Du z.B. in Maerz/April Speisemorcheln suchst, dann musst Du schon ganz gezielt nach Eschen Ausschau halten und in entsprechende Waldgebiete. Aber jetzt, spaeter im Jahr, geh ich auch gern einfach drauf los. Und natuerlich zu frueheren mir bekannten Fundstellen.
    Birki
    P.S. Etwas Kartenstudium ist wichtig, sonst strandest Du staendig in Naturschutzgebieten. Gut erreichbar sollte der Wald sein. Und oft genug schreckt dichtes Unterholz und Dornengestruepp. So viele Waelder bleiben dann oft gar nicht uebrig.

    Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

    Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier. Habe letztes Jahr angefangen Pilze zu suchen und war 1x sehr erfolgreich. Ich wohne in der Nähe von Bremen. Dort haben wir sehr ein großes Waldareal (Alter Truppenübungsplatz) Da ich Anfänger bin suche nur nach Maronen-Röhrlingen. Ich war am Wochenende Suchen und habe keinen einzigen Pilz gefunden. Seit Montag regnet es recht viel, allerdings ist es sehr kalt hier. Wann könnte ich wieder mit einem Erfolg bei meiner Suche rechnen? Muß es warm oder kalt sein? Wir haben hier einen großen Kiefernwald, aber auch Laubwälder. Für einen kleinen Tipp schon Danke im Voraus!

  • Hallo Reiner,



    optimal ist es, wenn es feucht und warm ist. Für die Röhrlinge. Kalt......da sind dann schon wenige Exemplare um diese Jahreszeit vorhanden. Jetzt kenn ich mich noch nicht gaaaanz sooo gut aus. Für mich ist es oft Glückssache. Bevor ich hier in das Forum kam..........bin ich erstmalig einfach so losgegangen um zu schauen, ob sich überhaupt was tut. Dann bin ich das nächste mal mit Korb, Kamera und Messer losgegangen.
    Bevorzugt sammle ich Speisepilze wie etwa Steinis, Hexen, Goldröhrlinge, Stoppler, Trompetenpfiffis, Herbstrompeten und sehr gerne Täublinge. Sie sind sehr lecker ......für mich. Dieses Jahr habe ich sogar schon Pfiffis gefunden, die gibts bei uns nicht soooo oft. Ziegenlippen, Maronen, Sandröhrling und Kuhmaul. Sowas eben.


    Wenn ich was sehe, was ich nicht kenne, dann frage ich hier nach. Und siehe da, ich habs oft erklärt bekommen, was ich da angeschleppt hatte. Und somit lerne ich gleich dazu.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!