2 Baumpilze

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Anfragen ... hier noch 2 Funde aus dem Wald.
    1. Pilz an Laubbaum ohne auffallenden Geruch. Substrat war Totholz, vermutl. Kirsche. Vermult. Seitling
    2. Pilz ca. 10cm. Porling. Weich. Auf Druck nicht verfaerbend. Angenehmer stark fruchtig pilziger Geruch. Nadelwald. An Totholz. Fichte.

Vielen lieben Dank fuer Eure Hilfestellung!!

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dein erster Pilz ist entweder der Austern- oder Lungenseitling.

Dein 2. ist wahrschinlich ein Saftporling. Die muss man im Extremfall kosten; insbesondere den Bitteren Saftporling mindestens einmal. Ich verspreche dir eine sehr interessante Erfahrung. :evil:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hmm. Stefan, Du meinst also ich sollte einmal...
    Wie man richtig eine Geschmacksprobe durchfuehrt weiss ich. Und bei den Weichporlingen gibt es soweit ich weiss bis auf den zimtfarbenen keine Giftpilze. Wenn nix sonst weierhilft muss ich wohl mal ran...

• Offizieller Beitrag

Hallo Reinhard,

selbst gestandene Leute, wie Tomentella kosten den Teilweise. Ich habe den Bitteren erst letztes Jahr von einer Pilzfreundin gezeigt bekommen und gekostet. Ich hatte noch ca. 30 min nach "Verkostung" einen bitteren Geschmack im Mund.

l.g.
    Stefan

• Hallo Reinhard,

selbst gestandene Leute, wie Tomentella kosten den Teilweise. Ich habe den Bitteren erst letztes Jahr von einer Pilzfreundin gezeigt bekommen und gekostet. Ich hatte noch ca. 30 min nach "Verkostung" einen bitteren Geschmack im Mund.

l.g.
    Stefan

Haste wohl den Mund etwas voll genommen:evil::evil:...bin schon weg.....

• Offizieller Beitrag

Haste wohl den Mund etwas voll genommen:evil::evil:...bin schon weg.....

Hallo,

nein; es ist lediglich die Eigenart des Pilzes einfach nur bitter zu sein. Der Galli ist dagegen ein Waisenkind. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Sagen wir es mal so:
    Selbst gestandene Leute wie Tomentella bemühen bei so einem Saftporling das Mikroskop.
    Ehrlich gesagt sehe ich hier nichts, was mich an Oligoporus guttulatus erinnert. Da sind keine Tropfen und auch keine Flecken von ehemaligen Tropfen. Und an Möglichkeiten gibt es da einige. Die Geschmacksprobe kann man sich nach meinem Dafürhalten eigentlich schenken, da die meisten in Frage kommenden Arten mehr oder weniger oder gar nicht bitter schmecken. Will meinen: Der Geschmack variiert schon innerhalb der einze ´lnen Arten beträchtlich.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

mich erinnert er schon an O. guttulatus. Die Tropfen können mit der Zeit ja auch eintrocknen und die Kuhlen verwachsen. Naja, vielleicht war ich etwas forsch, aber man darf doch einen Arbeitsnamen vergeben. ;)
    Warum soll die Geschmacksprobe irrelevant sein? O. lacteus sollte schon milder sein als O. stipticus. Dazu muss man natürlich den Bittergrad kennen.

Sehe gerade, dass O. guttulatus in W-Deutschland sehr selten ist bzw. fehlt, demnach vielleicht sogar fast auszuschließen ist. O. stipticus sollte dicker sein. O. leucomallelus kenne ich auch anders. Zudem sollten alle drei stark bitter sein.

Viele Grüße
    Steffen

• Offizieller Beitrag

Hallo, Steffen!

Also bei mir in Südwestdeutschland ist Oligoporus guttulatus durchaus häufig. ;)
    Ebenso die Art, die ich für Oligoporus stipticus halte (mit auch im Alter dickem, rundlichem Hutrand und keinen oder kaum Tropfen).
    Oligoporus lacteus (= Oligoporus tephroleucus) kenne ich bislang nur von laubholz und in der Optik etwas anders als die beiden vorher genannten.

Oligoporus leucomallelus kenne ich gar nicht, jedenfalls hatte ich noch bei keinem Fund Gloeozystiden festgestellt. An Oligoporus balsameus, Oligoporus floriformis (sollte aber schon optisch anders aussehen) und Oligoporus fragilis (sieht nach meiner Erfahrung auch anders aus) sollte man auch noch denken.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

Also bei mir in Südwestdeutschland ist Oligoporus guttulatus durchaus häufig. ;)

ok, dann hat sich das in den letzten Jahren offenbar geändert.

Zitat

Oligoporus leucomallelus kenne ich gar nicht, jedenfalls hatte ich noch bei keinem Fund Gloeozystiden festgestellt. An Oligoporus balsameus, Oligoporus floriformis (sollte aber schon optisch anders aussehen) und Oligoporus fragilis (sieht nach meiner Erfahrung auch anders aus) sollte man auch noch denken.

O. leucomallelus kenne ich auch nicht so gut. Der ist aber wohl nicht so groß. O. balsameus sieht offenbar auch anders aus. O. fragilis rötet auffällig. Den schließe ich hier aus.

Viele Grüße
    Steffen

• Wenn ich nochwas machen kann sagt bitte Bescheid. Der Pilz wohnt bei mir um die Ecke und ist hier nicht selten.
    Ansonsten bleibe ich stiller Leser und beuge mein Haupt vor Eurem geballtem Pilzwissen.
    LG
    Reinhard

• Offizieller Beitrag

Hallo, Reinhard!

Zumindest mit meinem "geballten Fachwissen" ist es soweit nicht her.
    Ich kenne zwar einige Porlinge, aber gerade in dem Bereich (Saftporlinge) finde ich die Thematik doch recht unüberschaubar.
    Letztlich ist das wohl auch wieder ein Fall für's Mikroskop.
    Aber so schlimm ist das nicht, es bleiben immer wieder mal Pilze auf der Strecke, die man nicht bestimmen kann.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

der angesprochene "gestandene Tomentella" sagt 's mal so:
    -ist er stark bitter, ist es O. stipticus
    -ist er mild, ist es O. tephroleucus

Bei der Größe und den Vorkommen an Ficht kommt nichts anderes in Frage. Oligoporus guttulatus (inzwischen überall häufig) sieht im reifen Zustand anders aus. Und 10 cm sind schon "reif".

LG
    Frank

• Hallo zusammen,

2. Pilz ca. 10cm. Porling. Weich. Auf Druck nicht verfaerbend. Angenehmer stark fruchtig pilziger Geruch. Nadelwald. An Totholz. Fichte.

- Ich, obwohl ich auch "spekulativ" einen Saftporling (der Gattungsname wurde in den letzten 30 Jahren mehrfach geändert) vermute, lege mich ohne (a) Schnittbild, (b) Geschmackstest da nicht fest.

Grüße
    Gerd