Bin neu hier!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sollinger.

• Hallo miteinander,

möchte mich gerne vorstellen:

Eigentlich Schwäbin, wohne ich in Nordhessen.
    Mein Vater ging mit uns Kindern immer gern "in die Pilze" und erklärte uns die wichtigsten Schwammerl. Mit Tschernobyl hörte das Sammeln auf.
    Pilzexpertin wurde ich leider nie, aber ein paar Arten kann ich immer noch sicher erkennen und immerhin haben im Lauf der Zeit diverse Pilzbücher in meine Bibliothek Einzug erhalten.
    Wenn ich als Erwachsene mit meinem Hund in den Wald bin, habe ich mich über Pilze gefreut, sie aber meist stehen lassen. Selten ging mal ein Parasol für die Pfanne mit.

Nun hat es im nordhessischen Wald aber dermaßen viele Herbsttrompeten, Pfifferlinge und Co, dass ich nun wieder zur Pilzsammlerin geworden bin. Jepp! :P
    Die Pfifferlinge habe ich mir von einem Pilzsachverständigen bestätigen lassen. War ein nettes Erlebnis dort (Danke, Herr Hödtke!). Sollte ich mir mal nicht ganz sicher sein, darf ich wieder bei ihm aufkreuzen.

Freue mich über netten Austausch in diesem Forum. Werde sicher auch mal das ein oder andere Foto einstellen. :) Und wer Lust hat auf eine gemeinsame Pilzerkundung rund um Kasseler Gefilde: gern!:)

Liebe Grüße

Lia

[font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Lia ()

• Danke für die nette Begrüßung!

Also auf meinem Avatar, das ist ein seeehr langer Dackel.
    Du liegst trotzdem richtig. Mein Hund ist nämlich ein Halbdackel.
    Auch seehr lang und für einen Schäferhund ziemlich tiefergelegt.
    Oder eben ein Hochdackel,kommt ganz auf die Perspektive an.
    Jedenfalls ein Schäferdackel, bzw. Schäferdackelin.

Ich versuche, sie gerade als Pilzassistentin aufs Pfifferlingsuchen abzurichten. ;)
    Stillsitzen, während ich die Pilze aus dem Boden hole und nicht in die Pilzecken reinrennen, das kann sie schon. Suchen auch schon, nur dass es diese lästigen Pfifferlinge sind, die sie suchen soll, das hat sie noch nicht ganz verstanden....:cool: Wir arbeiten dran!

Liebe Grüße

Lia

[font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

• Hallo Lia,

willkommen hier im Forum. Hab viel Spaß und einen regen Austausch.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,

danke für Dein Willkommen!

Heute gesammelt:
    - Herbstrompeten
    -Pfifferlinge
    -Steinpilze
    (das sammle ich zur Zeit täglich..)

Zum ersten Mal getraut:
    Goldröhrling, separat in der Pfanne gebraten, finde den Geschmack jetzt gar nicht mal soo minderwertig...
    schmeckt mir jedenfalls besser als Hainbuchenrauhfuss.
    -Kuhröhrling ebenfalls separat gebraten, um den Geschmack zu testen: find ich auch ok

Bis ich mich an Täublinge und Ritterlinge traue, dauerts wohl noch. Da gucke ich lieber noch ne Weile im Forum und in meinen Pilzbüchern und werde Euch dann an die Pilzbestimmung ranlassen :)

• Hallo Tuppie,

auch Dir danke für Dein Willkommen!

Pretzel kannte ich noch nicht, habe ich jetzt grad mal gegoogelt:
    Kinderbuch "The longest dachshund in the world":)

Pretzel sollte ich kennenlernen, er ist nämlich noch etwas länger als mein langer Hund. Das Buch lass ich mir mal schenken ;)

Liebe Grüße

Lia

• Hallo Lia,

bin gerade durch Dich in einem anderen Thread auf Deine Vorstellung aufmerksam gemacht worden.

Herzlich Willkommen hier im Forum und einen lieben Gruß aus Deiner früheren Heimat. Wenn es Dich mal wieder herzieht, einfach kurz melden. Auch bei sonstigen Fragen.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus, Danke auch hier fürs Willkommen!

Herziehn täts mich schon in die alte Heimat, aber ich komm wohl vorerst nicht hin... :/:)

Liebe Grüße

Lia

• :) Hallo Lia, Kassel ist ja nicht so weit weg von mir. Falls es Dich mal ins Weserbergland zieht oder in den Solling, sag Bescheid. Ich gehe jede Woche los und mache in der Regel alle 2 Wochen eine Lehrwanderung.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail

• Hallo Holger,

danke.:)
    Habe erst gestern jemand vom Weserbergland schwärmen hören. Wenns nicht so weit weg ist, wäre ne Pilzfahrt nicht verkehrt ;)

Liebe Grüße

Lia

Einmal editiert, zuletzt von Lia ()

• :) Hallo Lia, vom Hauptbahnhof Kassel bis zu meinem Arbeitsplatz in Lippoldsberg sind es genau 50 KM.

Beste Grüße
    Holger
    Essensfreigabe nur vor Ort und nicht aufgrund von Fotos oder per Mail