Schönfußröhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von waldkauz.

• Liebe Pilzfreundinnen und -freunde hier,
    Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben, ob ich richtig liege. Beim Wandern (Osttirol, ca. 2000m Seehöhe, Föhre/Lärche/Laubmischwald) habe ich laufend eine große Zahl dieser Pilze gefunden und rätsel nun, was das ist. Ich hätte auf den Schönfußröhrling getippt, nur sind die Stiele konsequent durchgängig rot gewesen und zeigten keinen Verlauf, gibt es das? Habe leider keine Schnittbilder gemacht (leicht bläulich verfärbt war ein "zerstörtes" Exemplar) ... wollte die schönen Pilze nicht sinnlos zerstören ...
    Danke und viele Grüße!
    isa

• Offizieller Beitrag

Hallo,

äußerlich passt B. calopus. Allerdings mit Restunsicherheit; Schnittbilder und Kostprobe würden meine Einschätzung absichern...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Ja der Emil wieder; mein persönlicher Restunsicherheitsminimierer. :cool: ;)

Freut mich, dass du wieder da bist.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• :thumbup:
    Danke für Eure Einschätzung und die Restunsicherheitsmarginalisierung!
    Viele Grüße
    isa