Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sabine66.
-
-
Hallo,
das sind beides Perlis. Die geriefte Manchette und das Röten des Stieles ist typisch für den.
Der kleine hat ja auch schon einen rötlichen Stiel.
l.g.
Stefan -
Danke für Deine Einschätzung Stefan.
Ich hab Riesen Respekt vor dieser Art.
Würde ihn aber gerne mal probieren. In welche Geschmackliche Richtung
geht er eigentlich? Eher ala Boletus, eher Richtung Pleurotus... ?Liebe Grüße
-
Danke für Deine Einschätzung Stefan.
Ich hab Riesen Respekt vor dieser Art.
Würde ihn aber gerne mal probieren. In welche Geschmackliche Richtung
geht er eigentlich? Eher ala Boletus, eher Richtung Pleurotus... ?Liebe Grüße
Eher in Richtung erdig muffig
auf jeden Fall Huthaut abziehen, den Ring entfernen und bei den grösseren ( da finde ich aber lohnt der Aufwand nicht ) die Lamellen wegmachen.einfach mal ein Stückchen probeweise in Butter mit Salz und Pfeffer braten.
Eher ein Füller fürs Mischgericht
Aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich, manche finden den sehr gut
-
Hallo,
ja, manche finden Perlpilze "wunderbar nussig". Solo empfinde *ich* sie als aufdringlich. Im Mischgericht aber sind sie mir willkommen und geben Wärme und geschmackliche Fülle. Und - ja - unbedingt Huthaut und Ring ab, sonst können Perlpilze scheußlich bitter schmecken (bei meinem ersten Versuch wusste ich das nicht - uargh). Birki -
Eindeutig Perlpilze auf dem Bild. Ich habe mich letztes Jahr an sie herangetraut und bereue es nicht.
Geschmacklich kann ich sie schwer beschreiben, sie haben auf jeden Fall einen starken Eigengeschmack, mir fällt nur nichts ein, womit er vergleichbar wäre...Mir schmeckts jedenfalls ganz gut, aber wenn ich Steinpilze und Pfifferlinge finde lass ich sie stehen ;).
Ein Vorteil ist, dass man sie fast überall findet und jeder sie stehen lässtGruß Jonas
-
Hallo Pretender1!
Zitat
Kann man davon ausgehen, wenn sie so nahe beieinander stehen,
dass der kleine die selbe Art ist?
In deinem Fall gehören sie zusammen.
Die Wuchsnähe sagt aber nicht 100% aus, dass verschiedene Fruchtkörper zusammengehören. Da kann Speisepilz schon auch neben einem Giftpilz stehen.Ich kann dem Perlpilz lediglich den Wert eines Mischpilzes geben. Gibt ´s halt reichlich und überall, aber dass der besonders gut schmeckt......?
VG Ingo W
-
... also ich habe eigentlich eher gehört, dass es ein sehr guter bis hervorragender Speisepilz sein soll, an anderen Stellen, dass der Kaiserling ähnlich wie der Perlpilz schmecken soll.
Ich habe ihn aber bisher nur im Mischgericht probiert und kann es nicht sagen.
Viele Grüße,
Emil -
Ich habe bisher selten Perlis gefunden, die nicht über und über mit "Bewohnern" ausgestattet waren. Ich lasse die deswegen seit ein paar Jahren meistens stehen.
VG Gregor
-
Bei mir sind die meistens madig. Falls ich überhaupt welche nehme, dann nur ganz junge Exemplare und entferne den Stiel. Wenn zwischen Hutansatz und Stiel keine Madengänge zu sehen sind, ist gut (dann haben die Viecher den "Aufstieg" noch nicht ganz geschafft ;). Ich verwende sowieso nur den Hut und ziehe, wie schon beschrieben, die Haut ab. Ich hab immer das Gefühl sie sind etwas süsslich? Aber ich ess sie auch nur vereinzelt in der Mischpfanne (und nur wenn es zu weing anderes gibt). Bei uns kommt der übrigens in Massen vor.
-
Also ich hab dieses Jahr beide schon solo probiert: Gebratene junge Perlpilze ohne Huthaut und gebratenen Kaiserling, und ich fand auch, dass der Kaiserling (zu meiner Überraschung) in die Richtung wie ein etwas feinerer und festfleischigerer Perlpilz schmeckt.
Ich finde den Geschmack vom Perlpilz übrigens aber eher wohlschmeckend als aufdringlich.