Zwei neue Erstfunde für mich! :-)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallöö!

Ich war heute nochmal auf dem Grünstreifen unter den Linden bei uns und es durften noch zwei Hände Nelkenschwindlinge mitkommen. Anschließend schlenderte ich ihn einmal komplett rauf und runter und einmal um die Wiese am Stadthaus.

Nach endlos vielen Täublingen und einigen weiteren mehr oder weniger gammeligen Rotfüßen stieß ich dann unter einem der Bäume auf interessantere Beute für meine Kamera: meine ersten Schönfußröhrlinge!
    Zwei Riesenkerle wurden genau untersucht und dann in alle Richtungen verstreut. Beim Weiterschlendern bemerkte ich dann allerdings, dass das ganze Stück dort schon von ihnen besiedelt war, es standen und lagen noch mindestens 10 kleinere, schon schwarz gegammelte Röhrlinge herum.
    Es hatte heute mittag geregnet und die Huthaut vom ersten sah aus wie wettergegerbtes, eben nass gewordenes Leder.

Jedes Stück blaute wie verrückt. Das ist auf den Fotos gar nicht so intensiv, wie es auf den Stücken in den Händen passiert.

Ein zweiter, etwas weniger farbenfroher Riesenkerl stand noch eine Linde weiter.

Nach den hunderten von beigen und silberblauen Täublingen, an denen ich vorbeigewandert war, war die Wiese am Stadthaus verblüffend leer - bis mir aufging, dass hier nur Ahorne standen. Die haben es nicht so mit Symbionten, hatte ich schon gelesen, aber einen so anschaulichen Beweis hatte ich nicht erwartet.
    Auf Höhe der Eichen wurde es dann wieder interessant.
    Ich denke, ich hab hier einen Risspilz. Ich weiß nicht mal, warum. Ich finde ihn nicht in meinen Büchern.
    Die Farbe war einfach ein schönes Rosskastanienbraun, der Geruch unauffällig.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Offizieller Beitrag

Hi Marion,

ich würde auf einen Netzstieligen Hexenröhrling und einen Butterrübling tippen. Letzterer sieht von unten recht typisch aus. Das große Exemplar ist wohl nur wegen des Alters so aufgebrochen. Hier ein Link.

LG, Jan-Arne

• Hallo Marion !
    so aus der Ferne schätze ich den alten Röhrling eher als Boletus luridus ein der Standort unter Linden wäre auch typisch ...hast Du auch Bilder von jüngeren Exemplaren ?
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marion.

Das ist definitiv nichts anderes als Boletus luridus.
    Die Poren entfärben sich im Alter wieder zu gelblich. Hier ist zudem noch das Rot ganz gut zu erkennen.

LG, Pablo.

• Oh, OK. Dann wundert mich das bei dem jüngeren schon, dass der nicht stärker rot war.
    Ich weiß im Nachhinein auch nur noch, dass der auch gut geblaut hat... nach den Schlappen hatte ich den nicht mehr fotografiert, weil ich mir sicher gewesen war.

Gruß,
    Marion

• Gegen den Vorschlag Butterrübling möchte ich Einspruch erheben, denn die Huthaut ist nicht glatt. Vielleicht ist euch auch aufgefallen, dass beim Netzi die Bataille- Linie erkenbar fehlt.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Ich verstehe das richtig, dass beim Schnitt zwischen Fleisch und Röhren eine rote Linie sein sollte?
    Dann sollte ich mir das auch hier noch mal genau ansehen. Ist das eine Variation oder eine ungewöhnliche Abweichung? Oder auch dem Alter geschuldet?

Gruß,
    Marion

• Hallo Ihr Lieben,

auch auf die Gefahr, dass ich jetzt gerügt werde, habe ich doch eine Frage an Euch. Könntet Ihr bitte so lieb sein und mir das mit der Batallie-Linie noch mal erklären? Wo ist sie? Was erklärt sie? Was bedeutet sie?
    Bitte nicht böse sein.....ich weiß es wirklich nicht.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,

Pablo hat das vor kurzem in einem >Nachbarforum< erklärt.

Ich zitiere mal:

Zitat von Beorn

So kompliziert ist das mit dem Röhrenboden ja auch nicht. Einfach die Röhren vom Hut lösen (geht ja leicht bei Dickröhrlingen) und dann gucken, ob das gelb ist, oder eben rot. Bei Netzhexen kann der Röhrenboden tatsächlich orangerot bis weirot sein.
    Es gibt nur eine weitere Art, die manchmal einen roten Röhrenboden haben kann, das ist Boletus mendax (Abweichender Hexenröhrling).
    Bei allen anderen Dickröhrlingen ist der Röhrenboden gelb.

Der Röhrenboden kann man im Längsschnitt zwischen Röhren und Hutfleisch sehen, das heißt dann Batallie-Linie.

Viele Grüße,
    Emil

• Ich habe gerade neue Fotos nach Hause gebracht, eins davon ist das hier speziell mit der Linie:

Zwischen den Röhren und dem Fruchtfleisch ist eine dünne rote Linie zu sehen.

Ich wusste das auch nicht, und im Pilzportrait steht es IMHO nicht deutlich genug, dort werde ich das auch noch nachtragen.

Den alten Schlappen von gestern habe ich auch noch einmal aufgestöbert, der die Linie im Schnitt nicht gezeigt hat. Beim auseindanderbrechen fand sich nur sowas wie eine rote Schicht:

Gruß,
    Marion

Einmal editiert, zuletzt von MarionS ()

• Huhu Emil,

ich danke Dir für Deine Erklärung. Ja, jetzt kann ich was damit anfangen.
    Und......ich hab wieder was gelernt. Soviel muß ich noch lernen. Und so macht das auch Spaß......das Lernen.

Lieben Dank Emil.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marion.

ich weiß nicht, was man da noch präzisieren kann.
    "Bataille - Linie" ist die rötliche Linie zwischen Röhren und Hutfleisch im Schnitt.
    Beim Ablösen der Röhren vom Hutfleisch sieht man es besser, weil man den roten Röhrenboden da ja in der Aufsicht hat. Im Grunde ist aber beides das Selbe. Und auch bei Boletus luridus nicht immer konstant; d.h. der Röhrenboden kann auch mal gelb sein. In dem Fall natürlich auch keine Bataille - Linie.

Es sei dir herzlich gedankt für die Bilder im Portrait. :thumbup:

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Gegen den Vorschlag Butterrübling möchte ich Einspruch erheben, denn die Huthaut ist nicht glatt. Vielleicht ist euch auch aufgefallen, dass beim Netzi die Bataille- Linie erkenbar fehlt.

Und was sind die Alternativen? ;)