Hallöö!
Ich war heute nochmal auf dem Grünstreifen unter den Linden bei uns und es durften noch zwei Hände Nelkenschwindlinge mitkommen. Anschließend schlenderte ich ihn einmal komplett rauf und runter und einmal um die Wiese am Stadthaus.
Nach endlos vielen Täublingen und einigen weiteren mehr oder weniger gammeligen Rotfüßen stieß ich dann unter einem der Bäume auf interessantere Beute für meine Kamera: meine ersten Schönfußröhrlinge!
Zwei Riesenkerle wurden genau untersucht und dann in alle Richtungen verstreut. Beim Weiterschlendern bemerkte ich dann allerdings, dass das ganze Stück dort schon von ihnen besiedelt war, es standen und lagen noch mindestens 10 kleinere, schon schwarz gegammelte Röhrlinge herum.
Es hatte heute mittag geregnet und die Huthaut vom ersten sah aus wie wettergegerbtes, eben nass gewordenes Leder.
Jedes Stück blaute wie verrückt. Das ist auf den Fotos gar nicht so intensiv, wie es auf den Stücken in den Händen passiert.
Ein zweiter, etwas weniger farbenfroher Riesenkerl stand noch eine Linde weiter.
Nach den hunderten von beigen und silberblauen Täublingen, an denen ich vorbeigewandert war, war die Wiese am Stadthaus verblüffend leer - bis mir aufging, dass hier nur Ahorne standen. Die haben es nicht so mit Symbionten, hatte ich schon gelesen, aber einen so anschaulichen Beweis hatte ich nicht erwartet.
Auf Höhe der Eichen wurde es dann wieder interessant.
Ich denke, ich hab hier einen Risspilz. Ich weiß nicht mal, warum. Ich finde ihn nicht in meinen Büchern.
Die Farbe war einfach ein schönes Rosskastanienbraun, der Geruch unauffällig.