Invasion der Herbsttrompeten

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.107 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Da ich dieses Jahr schon einzelne fand, ging's am Feierabend zu ner Stelle die letztes Jahr ganz gut war. Nun, ganz gut ist für diese Saison weit untertrieben!

Trompeten wohin man auch sah ...

Mann muss wissen wann Schluss ist. Für mich hiess das nach ca. 10 Minuten in einem "Beweg-Radius" von etwa 10 Quadratmetern (schliesslich hab ich bislang nur 4 Gitter für meine Dörrmaschine).

8| Sowas hab ich mitte August noch nie erlebt! Und es hat noch Unmengen!

Schöne Semmelstoppel traf ich auch noch.

Hier ein Prachtsexemplar!

Dann lief mir noch dieser schönen "weinende" Porling über den Weg. Evtl weiss jemand was das ist? Beschädigen wollte ich ihn nicht.

Und zu guter letzt noch Mister Lampe, der bei uns sehr selten geworden ist.

Die Bilder sind leider schlecht, da ich nur mein Handy dabei hatte. Aber besser als nichts.

Es grüsst, der Hüft-Wulstling

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• Offizieller Beitrag

Hallo,

sag mal in welcher Region wohnst du denn? Ich hab leider Totentrmpeten noch nie findne können. Hier im Dresdner Raum sind die ziemlich selten.

Ansonsten schöne Funde.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo HüftWulstling,
    Die Zentralschweiz meldet auch grosse Invasion von Totentrompeten.
    LG Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo!

Schöne Funde, besonders der Hase :).

Der Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum) kann nur mikroskopisch sicher von ähnlichen (selteneren) Arten (z. B. Hydnum ellipsosporum) unterschieden werden. Essbar sind sie alle und werden auch nicht immer abgetrennt. ;)

Dein Porling müsste ein junger Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) sein... die Guttationstropfen (treten aus dem Pilz aus) sind typisch.

Stefan: Du hast wirklich noch keine Herbsttrompeten gefunden? Noch ein Pilz, den ich dir gerne hier zeigen kann. ;)

Viele Grüße,
    Emil

• ...falls du mal was tauschen möchtest, lass es mich wissen!
    Ich habe sie auch noch nicht finden dürfen...

VG
    stoodge

• Hallo zusammen,

hier in der Region westlicher Bodensee ist die Invasion auch angekommen.
    Wenn die Trompeten so früh kommen fällt kein Herbstlaub drauf und man sieht einfach mehr....

Der Fund von gestern wurde für eine hemmungslose Trompeten-Völlerei und für den Wintervorrat verwendet - falls sich weitere Funde einstellen denk ´ich auch an Euch ;).

LG

Andreas

• Ha! Die kommen also überall. Wenigstens hat Tuppie ein schönes Bild reingestellt (muss wohl in Zukunft auch mit einer anständigen Kamera losziehen, was nicht heisst, dass ich sie auch so schön einfangen kann).

Das mit den Stoppelpilzen ist so eine Sache Emil. Klar gibts mehrere Varianten, aber der "Überbegriff" Semmelstoppel wurde mir bei den ersten Sammelgängen so beigebgracht. So rein von der Farbe und dem kräftigen Stiel her könnte es sich um den Rotgelben Stoppelpilz (Hydnum repandum var.rufescens) handeln. Ist aber natürlich reine spekulation.

Weiss übrigens jemand wie man die am besen haltbar macht? Beim einfrieren werden sie ja bitter. Trocknen (so habe ich gelesen) ist auch nicht zu empfehlen. Wie siehts mit einmachen aus? So wie Pfifferlinge?

Gruss, Hüft-Wulstling aka Oliver

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• Guten Morgen zusammen,

@ Tuppi

supertoll, Deine Trompis. So und noch größer sehen sie bei uns auch aus.

@ all,

bei uns gabs auch welche, ich glaub vor 3 Jahren. Aber nicht in solchen Maßen. Ich mag sie auch sehr gerne. Mit Eiern gebraten, oder mit Sauerrahm, herrlich. Dazu dann Semmelknödel......ein wahres Gedicht.
    Ich bin gespannt, ob es dieses Jahr auch bei uns welche hat.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Regu!

Das sind zwar Herbsttrompeten (eine ziemlich unverwechselbare Art übrigens), aber bei deinem Problem kann hier leider niemand helfen.
    Verzehrfreigaben sind übers Internet aus bekannten Gründen ja nicht möglich.
    Wenn du eine Verzehrfreigabe willst, musst du dich direkt an einen >Pilzsachverständigen< wenden und ihr / ihm die Pilze vorlegen.

LG, Pablo.