Hallo bin neu hier! War heut wieder im Wald und habe neben Maronen, Steinpilzen und Pfifferlingen auch diese gefunden.
Kenne die leider nicht und im Buch sieht irgendwie keiner genau so aus.
Sie standen im Fichtenwald an einer Stelle mit Klee.
Ungefähr 6 Stück auf einer Stelle und sonst da nirgends mehr.
Ihr könnt mir doch sicher sagen was das ist.
Bin einfach neugierig.
Danke im vorraus!
Kristin.
Für mich unbekannt!!
- gweeny
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.
-
-
Hallo,
das sind auf jeden Fall Egerlinge (Champignons). Hatten die einen besonderen Geruch?
Dann noch ein Lob, dass du als Neuling hier gleich Schnittbilder einstellst, passiert nicht alle Tage.
l.g.
Stefan -
Hi
Ich tippe auf anisegerlinge.
Wi riechen die denn?Wenn das Foto nicht täuscht scheinen sie zu gilben.
Grüße KarstenEdit
Stefan war schneller.
Die Basis vom Stiel wäre auch interessant. -
Oh danke. Geruch war eigentlich recht neutral. Hab mir schon eingebildet das er nach Champignon riecht aber dachte immer die haben einen kürzeren Stiel und stehen eher auf Wiesen. Gut sie standen ja im Klee.
-
Hallo.
Das Problem ist: Champignons bestimmen ohne vollständige Stielbasis ist ungefähr so sinnvoll wie Schwimmen ohne Wasser.
Weil wie soll man sagen, ob die Stielbasis gilbt, wenn keine da ist?LG, Pablo.
-
Wenn ich an der Kappe schnupper riecht er schon irgendwie nach Anis. Aber man kann sich das auch schnell einbilden. Sonst riecht er einfach nur gut nach Pilz eben.
-
Hallo,
du kannst Champignons auch sehr gut im Wald finden; nicht nur auf Wiesen.
An den Anischampignn dachte ich auch; allerdings wollte ich dir den Geruch nicht einreden. Und ja, die Stielbasis ist auch wichtig. Wenn die im Schnitt gilbt und der Rest nicht, dann hast du einen KArbolegerling erwischt. Der ist Giftig, macht Magen-Darm-Probleme.
l.g.
Stefan -
Hier noch ein Bild. Leider unscharf
-
Mit Stielbasis ist das gemeint, was du vor dem Fotografieren unten abgeschnippelt hast. Dies sollte man bei Pilzanfragen besser vermeiden.Der von dir beschriebene Standort passt allerdings besser zum Schiefknolligen Anischampignon als zum Karbolchampignon, der lieber im Gras wächst.
FG Oehrling -
Guten Morgen Ihr Lieben,
für mich sieht das auch aus, wäre das ein Champignon. Und.........sie wachsen tatsächlich auch im Wald. Bei uns im Nadelwald. Ich hab immer ein wenig Angst, ihn mit dem Karbol zu verwechseln. Außer..........er hat den typischen Anisgeruch.
Liebe Grüße
Heidi