Kampfer Milchlinge? dürfte schon...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kur.

• Hallo Pilzleute im Forum,
    habe heute eine Menge dieser Pilze gesammelt. Das dürften eingentlich nur Kampfer-Milchlinge sein! Weiss-wässrige Milch, bitter. Riechen tun sie noch nicht. Sind jetzt im Kühlschrank. Aber ich werde über Nacht welche draußen lassen, mal gucken, morgen, wie sie riechen. Jetzt frisch riechen sie normal, frisch, gar nicht schlecht. Die standen alle in einem Nadelwald.
    Vielleicht kann schon jemand allein vom Aussehen her beurteilen, was für ein Milchling es ist. Weil, ich kenn mich echt noch nicht so gut aus mit Pilzen..
    Danke
    VG
    Kur

• Offizieller Beitrag

Hallo,

allein anhand des Aussehens ist das eher bei den braunen Milchlingen nicht möglich. Das geht nur mit Zusatzinfos: z.B. Geruch, Geschmack der Milch, Geschmack des restlichen Pilzfleischen, Verfärbung der Milch an der Luft, Verfärbung der Milch auf einem weißen Zellstofftuc, Begeleitbäume.

Wenn die Pilze aber morgen nach Kampfer riechen, hast du Gewissheit.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die werden nicht nach Maggi riechen, Lactarius camphoratus sieht ganz anders aus.

Ich finde das echt traurig, einen Waschkorb voll Pilze auszureißen, ohne zu wissen, was es ist. Das ist ein ziemlich respektloses Verhalten gegenüber der Natur. Und auch gegenüber allen, denen die Natur und ihr Erhalt am Herzen liegen.
    Verzehrfreigaben gibt's im Forum ohnehin nicht.

LG, Pablo.

• Hi,

Ich habe ihn noch nicht gefunden, aber du schreibst bitterer Geschmack.
    Das würde den kampfermilchling doch ausschließen oder nicht?
    Außerdem erscheinen mir beim fotovergleich die Lamellen zu hell zu sein oder nicht?

Grüße karsten

• Hallo Kur, wenn möglich, dann bring sie bitte zurück in den Wald (und wirf sie nicht in die Tonne).
    So können sie noch Sporen abgeben.
    Viele Grüße, Birki

Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

• Hallo Kur!

Ich will da ja nicht zu sehr mit dem erhobenen Zeigefinger hantieren, aber deine Vorgehensweise ist falsch rum, normalerweise müsste es so sein: erst Pilze kennenlernen, dann Schüssel damit vollmachen!!

Für Anfragen im Forum würden 2-3 vollständige Pilzfruchtkörper im verschiedenen Alter ausreichen. Optimal wäre es natürlich, wenn die nötigen Infos dazu geliefert würden:
    http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=16311

Der Kampfer-Milchling (L. camphoratus) ist das sicher nicht, der hat viel mehr Rottöne, sieht so aus:
    http://www.pilzforum.eu/board/…236&highlight=camphoratus

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Wie die anderen schon schrieben, ist das auf keinen Fall L. Camphoratus, der müsste ja einen weinbraun-Violetten Stiel haben. Bei deinen Pilzen, offenbar gefunden im feuchten, moosigen Fichtenwald, handelt es sich vermutlich um L. Tabidus oder L. Thejogalus. Ich glaube nicht, dass die so gut schmecken, dass man sie in Mahlzeitmenge mitnehmen müsste.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Danke für die vielen Antworten.
    Ich habe letzten Herbst so ein paar Milchlinge im Taunus gefunden, davon hatte ich ein paar mitgenommen, getrocknet und Pilzpulver gemacht. Da ich jetzt wieder solche Milchlinge gefunden habe (im Spessart), dachte ich, die nimmst du mit. Und ich kann Euch beruhigen, ich habe der Natur da nicht weh getan, da kommen noch soo viele nach! Aber gut, ich verstehe, dass man sich bei Milchlingen besser auskennen muss.
    Also, nach Überprüfung Eurer Angaben bin ich mir nun ziemlich sicher, dass es sich um den LACTARIUS TABIDUS (SYN. LACTARIUS THEJOGALUS) oder den LACTARIUS DECIPIENS handeln muss. Zwischen den beiden kann ich allerdings überhaupt keinen Unterschied ausmachen. Meine haben weiße Sporen. Aber ob die jetzt weiss, oder weiss-hellgelblich sind, .. naja.. Die Milch bleibt weiss, sie wird erst schwefelgelb, auf einem Papiertaschentuch. Allerdings: Die Milch schmeckt bitter und scharf. Tabidus ist essbar, Decipiens nicht. Wahrscheinlich handelt es sich um den gleichen Pilz, nur mit verändernder Ausprägung.
    [hr]
    @ Reinhard Wegner:
    Glaube auch, dass wir die gleiche Art Milchlinge gefunden haben, meine sehen nämlich genau so aus. Nur durch die Belichtung auf den Fotos könnte man das meinen, weil ältere Schwefelmilchlinge am Hut dunkelbräunliche Töne annehmen.