3 Wochen, 1 Bild a-h

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• aus den letzten drei Wochen hat sich wieder mal eine Menge angesammelt, nichts Spektakuläres, aber doch der eine oder andere besondere Fund (für mich).

Weil ich immer noch Schwierigkeiten habe mehr als 40 Bilder einzustellen, werde ich erst einmal A-H machen, je ein Bild pro Art. Das ist ja auch schon eine ganz schöne Zumutung.

Wer sich nun fragt, warum ich keinen Bleibrätling zeige, keinen Rehbraunen Dachpilz, keine Tramete, keinen Schichtpilz, keinen Sommersteinpilz ...
    i... die konnte ich partout nicht finden.

auf geht's

01 Abortiporus biennis - Rötender Saftwirrling

02 Agaricus bitorquis - Stadtchampignon

03 Amanita beckeri cf - Hellflockiger Streifling

04 Amanita citrina - Gelber Knollenblätterpilz

05 Amanita crocea - Orangegelber Scheidenstreifling

06 Amanita excelsa - Grauer Wulstling

07 Amanita fulva - Fuchsiger Scheidenstreifling

08 Amanita gemmata - Narzissengelber Wulstling

09 Amanita pantherina - Pantherpilz

10 Amanita phalloides - Grüner Knollenblätterpilz

11 Amanita rubescens - Perlpilz

12 Amanita strobiliformis - Fransiger Wulstling

13 Amanita vaginata cf - Grauer Scheidenstreifling

14 Boletus edulis - Fichten-Steinpilz

15 Boletus erythropus - Flockenstielieger Hexenröhrling

16 Boletus luridus - Netzstieliger Hexenröhrling

17 Boletus pulverulentus - Schwarzblauender Röhrling

18 Boletus satanus - Satans-Röhrling

19 Calocera viscosa - Klebriger Hörnling

20 Cantharellus cibarius - Pfifferling

21 Chroogomphus helveticus - Filziger Gelbfuß

22 Chroogomphus rutilus - Kupferroter Gelbfuß

23 Clathrus archeri - Tintenfischpilz

24 Clitopilus prunulus - Mehl-Räsling

25 Cortinarius bolaris - Rotschuppiger Raukopf

26 Cortinarius orellanus - Orangefuchsiger Raukopf

27 Cortinarius semisanguineus - Blutblättriger Hautkopf

28 Cortinarius spec - Schleierling

29 Entoloma spec - Rötling?

30 Fistulina hepatica - Lebereischling

31 Ganoderma lucidum - Glänzender Lackporling

32 Gyrodon lividus - Erlen-Grübling

33 Helvella crispa - Herbstlorchel

34 Helvella macropus - Langfuß-Lorchel

35 Hemimycena spec - Scheinhelmling

36 Hericium cirrhatum - Dorniger Stachelbart

37 Humaria hemisphaerica - Halbkugelige Borstling

38 Hydnum repandum var rufescens - Semmelstoppelpilz

weiter gehts >hier<
    LG, Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Uli,

nichts besonderes? 8|8| Einige deiner Funde, hab ich bisher noch nie finden können. Angefangen mit A. crocea bis Cortinarius orellanus. z.B. Natürlich, wie immer, wunderschöne Fotos. (ja ich weiß, ich wiederhol mich, aber was soll ich denn dazu sonst noch sagen ;))

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Das ist eine grandiose Sammlung mit schönen Bildern und tollen Arten.
    Starkes Konzept (1Pilz1Bild).
    Ich hätte noch zwei Nörgeleien:
    21: sieht auch mehr nach Chroogomphus rutilus aus. Den C. helveticus kenne ich wesentlich farbfreudiger.
    23 29: Vergleiche mal mit Entoloma rhodocylix. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Uli

Zu allergrößten Teil mit die schönsten Aufnahmen, die ich bisher im Forum gesehen habe. Bei unbestimmten wäre natürlich zusätzlich die Unterseite sehr hilfreich. Wenn die Hemimycena extrem engstehende Lamellen hat, wahrscheinlich H. cucullata.

LG Karl

• Lieber Uli,

zwei kulturelle Highlights an einem Abend, was kann man mehr verlangen!

Zuerst gab es ein wunderbares Konzert im Schloss Moritzburg (apropos Moritzburg, ich hoffe, da werden nicht nur bei mir Erinnerungen wach), und soeben zurück durfte ich noch Deine Bildergalerie genießen.

Ich bewundere immer wieder, wie Du es verstehst, unsere kleinen Lieblinge so stimmungsvoll in Szene zu setzen.
    Und ich versuche, mir das ein oder andere abzuschauen, was Bildkomposition und Belichtung betrifft!

Ohne ein Bild besonders hervorzuheben, möchte ich wenigstens etwas zum Klebrigen Hörnling (Bild 19) sagen.
    So wie man auf Deiner Aufnahme förmlich die Flammen züngeln sieht, kann man sich keinen besseren Namen als den einst von Günter (Tribun) hier eingebrachten denken: Zwergerlfeuer
    Unter diesem soll er wohl im Süden Österreichs bekannt sein.

Freue mich bereits auf die angekündigte Fortsetzung.

Liebe Grüße auch an Isa

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ahoi, Uli,

danke für diese extravagante Sammlung,
    mit der Du die Latte (wieder einmal) ein Stück höher hängst!

Ein Genuß!

HG nach Kitzingen
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

• Hallo Uli,

ein ganz toller Beitrag, sowohl bezüglich der gezeigten Aufnahmen im Hinblick auf die fotografische Dokumentation, als auch bezüglich der gezeigten Artenvielfalt. :sun::sun: :thumbup:

So was Ähnliches hatte ich auch vor, nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub, aber irgendwas hat die Speicherkarte verspult, ist mir bislang noch nie passiert, aber es gingen viele schöne Aufnahmen, unter anderem von letztem Sonntag mit Veronika Weisheit im Schönbuch verloren. :cursing:

Dein Bericht freut umso mehr. Herzlichen Dank und liebe Grüße, auch an Isa.

Markus

• Lieber Uli!

Das sind wieder traumhafte Bilder. Ich freue mich jedes Mal, wenn ein neuer Beitrag von Dir gelistet ist! Mein Favorit dieses Mal: 05 Amanita crocea - Orangegelber Scheidenstreifling. Wunderschöne Komposition - mit der Blaubeere im Hintergrund!

• Hallo Uli,

unglaublich.....ich bin hin und weg. Tolle Fotos. Meine Vorgänger haben ja schon alles so schön beschrieben. Und da kann ich mich nur noch anschließen. Wirklich hervorragend.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Uli,

wie immer bombastisch, was Du hier präsentierst!

Vielleicht kann ich Dir trotzdem diesmal mit einem Bild aushelfen.

zu Bild 21 aufgenommen an der gleichen Fundstelle, an der übrigens weit und breit keine Kiefer steht. Auch der feinfilzige Hut sollte gegen den Kupferroten sprechen.

Lieben Gruß
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Hallo, Christoph!

Eine leicht faserfilzige HUtoberfläche kann C. rutilus auch nach meiner Erfahrung. Aber dein Bild kommt jetzt farblich schon eher an C. helveticus ran. Vielleicht sind die Exemplare ja nur ein wenig verblasst?
    Ich hätte hier mal ein Bild von C. helveticus in voller Farbenpracht:

LG, Pablo.

• Hallo Stefan,

nun, etwas Besonderes war schon dabei, aber nichts Spektakuläres, also nichts, das nicht irgendwie in dieser Ecke zu erwarten gewesen wäre.
    Amanita crocea und Cortinarius orellanus, auch Gyrodon lividus waren für mich Erstfunde und schon etwas Besonderes.
    Nicht dabei waren allerdings der Wolfs- und der Ochsenröhrling sowie der Weinrote Purpurröhrling - die suche ich ja die ganze Zeit und übersehe sie dauernd. Vermutlich brauche ich noch mehr sachkundige Anleitung, aber das wird schon.

Es freut mich weiterhin sehr, wenn Dir meine Bilder gefallen, ich stacke auch mein Möglichstes. Und oftmals hängt mir das zum HALS heraus.

herzlichen Dank und liebe Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Pablo!

Auch Dir mein umfassender Dank! Zudem der Hinweis betreffend C. helveticus vs C. rutilus: absolut berechtigt, der Fund ist ja nur optisch abgesichert. Dennoch habe ich schon einiger C. Rutilus finden können, heute sogar einen ganz besonders hübschen(leider ist C schon vorbei!) und der vermeintliche C. Helveticus kam schon anders daher. Aber unsicher bleibe ich dennoch.
    Mal sehen- vielleicht ein cf?

Für den Hinweis zum Entoloma bin ich Dir ganz besonders dankbar. Die Richtung Entoloma kam übrigens von Rudi, da hätte ich mir das Fragezeichen wohl sparen können. Selbstverständlich geht da aber ohne mein persönliches M(enetekel) gar nichts. Auch der vorgeschlagene E. rhodocylix hat ja noch "Doppelgänger", z.B. E. rusticoides, E. parkensi und da muss man dann wohl mit schwerem Gerät dran.

Ganz liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Hallo Karl-Heinz,

wie gut, dass Du so aufmerksam warst, wenn Clathrus archeri zu den Rötlingen verschoben worden wäre...entsetzlich!

LG, Uli

[hr]

Hallo Karl,

du siehst mich mit stolzgeschwellter Brust! Danke!
    Im Falle der Hemimycena war H. cucullata tatsächlich im Gespräch, jedoch herrschte allgemeiner Konsens, das ohne "der Gerät" auch das nur diffus und übereilt sei.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mir die Lamellen deshalb gar nicht angeschaut habe. Nächstes mal reicht es dann vielleicht zu einem zünftigen "cf".

Lieber Dank und Gruß,

Uli

[hr]

Lieber Nobi!

Moritzburg und Nobi sind mir auf ewig verbunden! Auch als Kulisse der besonderen Art, für's Pilzesuchen wie für Musik (und dabei natürlich besonders der klassischen).

Das "Zwergerlfeuer" hat hier im Fränkischen nun auch schon Fuß gefasst, zumindest ein paar Anwender gefunden ("... da hätten wir dann noch ein Zwergerlfeuer!"), aber bisweilen wird mir das ganze Gezwergl dann zuviel und ich sehne mich nach Klebrigen Hörnlingen. Die sind knackiger.

Aus dem Süden Österreichs kommt neben dem Zwergerlfeuer ja auch der Ötzi. Den mag ich hingegen sehr. Weil der einen Birkenporling mit sich herumschleppte. Sowas von sympathisch!

Die Fortsetzung kommt vermutlich nicht mehr heute, habe mich schon jetzt ganz schön verzettelt. Aber ich finde es sehr schön, wenn ich damit nochmals etwas nachlegen kann...

Herzliche Dank, dass Du zu später Stunde noch diesen Kommetar verfasst hast. Und ebensolche Grüße,

Uli und Isa

[hr]

Hallo Peter,

Danke, danke!
    Du weißt doch, das ist ganz einfach. Man benötigt lediglich ein Stativ und interessante Begleiter, die einem beim Finden helfen.

ganz liebe Grüße nach Offenbach - auch an Irmgard!

Uli

[hr]

Lieber Markus!

Bislang ist mir so etwas noch nicht passiert, aber irgendwann gehen vermutlich auch meine "Schätze" den Gang alles Irdischen und zerfallen in Bits und Bytes. Mitunter mache ich mir Gedanken, was zu machen sei: eine weitere Festplatte, auf DVD brennen? Wenn's das Schicksal will, ist alles einen TAges perdu. Und was macht man dann? Man fängt von vorne an.

Apropos Schönbuch - also eines Tages werde ich den auch heimsuchen. Dann gebe ich Dir vorher Bescheid. Ist aber nicht so topaktuell.

Liebe Grüße,

Uli

[hr]

Liebe Tuppie!

Herzlichen Dank. Was so eine Blaubeere bewirken kann! Im Hochmoor haben wir verzweifelt nach Blaubeeren gesucht, um dem Erebus den Unterschied zur Rauschbeere zu verdeutlichen. Und siehe da: es hat sich eine beinahe unbemerkt ins Bildb egeben...
    an dieser Stelle wuchsen einige Prachtexemplare, aber ich darf ja nur eines/Art zeigen.

Ganz lieb Grüße,

Uli

[hr]

Liebe Heidi!

Mannomann! Dafür danke ich Dir.

Liebe Grüße, Uli

[hr]

Lieber Christoph -

herzlichen Dank für die Ergänzung! Hier wird der Unterschied ja schon besser erkennbar. Irgendwo habe ich noch Aufnahmen vom Besuch des Gebietes mit Peter, die werde ich mal hervorkramen, vielleicht wirds dann auch noch etwas deutlicher.
    Natürlich zeigen wir hier andere Pilze als auf dem von mir gezeigen Bild, allerdings bin ich mir zumindest in einem Punkt sicher: die Frammersbacher Exemplare waren nicht C. rutilus. Denn hatte ich heute nochmals als wirkliches Prachtexemplar vor der Flinte. Ist noch ungestackt und nicht vorzeigbar, ich füge ihn später als Gegenpilz noch ein.

Danke und liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Lieber Pablo,

hier auch noch weitere Bilder des vermutlich gleichen Pilzes (C. helveticus) aus dem gleichen Gebiet:

verunsichert bin ich dennoch. Mein erster Gedanke angesichts des Pilzes war: "Das ist ein Gelbfuß!" und der Zweite: "aber keinsfalls der Kupferrote".

Was soll man da machen?

LG, Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Vielen dank für die Bilder vom Gelbfuß!
    demnach würde ich alles zurücknehmen, das sieht schon sehr nach C. helveticus aus. :thumbup:
    Zumal wenn das wirklich ein reiner Fichtenwald ohne Kiefern war.
    Zumindest für die neu gezeigten Bildern kannst du das CF eigentlich weglassen.

Bei dem Rötling denke ich, daß der sogar relativ sicher makroskopisch anzusprechen sein sollte.
    Bislang finde ich jedenfalls keine andere Art mit der Merkmalskombination:
    - kleine Pilze
    - Waldbewohner
    - Nabelingshabitus
    - Huthaut glatt, nicht oder kaum faserig / schuppig
    - Hut durchscheinend gestreift
    - Hutfarben graubraun, nicht weißlich
    Bei meinem Fund vorgestern habe ich freilich auch rein geschaut.
    Es kam nichts anderes raus und optisch ist das ziemlich identisch.

LG, Pablo.