Gewöhnliches....und Besonderes

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von melanieoderimmer.

• Offizieller Beitrag

Ihr Lieben hier,

die letzten Tage hatte ich immer mal wieder die Gelegenheit ein paar Streifzüge zu machen.
    Die Fotos dieser Touren möchte ich euch gern zeigen ;)

Mein Highlight war ein Park mitten in der Stadt! Sooft hab ich im vorbeifahren gedacht: "Da müsstest du mal reinschauen...."
    Was mich abhielt?

Soooo viele Bäume hat ´s da nicht. Es wird oft gemäht. Jugendliche und Kinder spielen Fußball und da hängen manchmal Gestalten rum......Außerdem Hundesdcheiße säumt die Wege <X <X <X

Aber ich musste am Montag einfach raus! Luft! Wald! Und ich wollte was neues sehen.....kam dabei wiedermal an dem Park vorbei....und ja! Das zeig ich euch gleich als erstes ;)

Neben einer Vielzahl Täublingen, davon wiederrum Massen von Dickblättrigem Schwarztäubling, gab es dort Rotfüsschen, sogar schon den Herbst-/Bereitfen-/Stattlichen Rotfuß-Xerocomus pruinatus!
    Ziegenlippen-Xerocomus subtomentosus, Maronen-Boletus(Xerocomus) badius, dann eine kleine Gruppe Filzröhrlinge, die im Hut sehr auffällige aprikosentöne hatten.....aber zu matschig und überständig, als das es eine gescheite Bestimmung gegeben hätte.
    Diverse Scheidenstreiflinge, kleine Risspilze und Helmlinge, Grünblättrige Schwefelköpfe-Hypholoma fasciculare, und zu meiner großen Freude ein richtig schöner Steinpilz! Allerdings völlig zerfressen von Maden und die Röhren hatten schon einen leicht weißen Schimmer ;(
    Und zwei ganz herrlich feste Flockis-Boletus erythropus :P

Das alles hat mich aber nicht bewegt, zurück zum Auto zu gehen, und die Kamera zu holen (ich wollte ja nur kurz mal reinschauen!)

Doch dann.....
    Da stehen doch tatsächlich drei Goldblätter! Phyllopurus pelletieri!
    Da musste die Kamera dann doch her....

1.

2.

3.

Wie lang möchte ich das mal finden? Und dann stehen sie in so einem läppischen Park! :D

so....das war mein Highlight dieser Woche.
    Die restlichen gesammelten Werke kommen mit weniger Worten aus, versprochen ;)

Hier was "gewöhnliches", aber ich finde ihn immer wieder ein Foto wert!
    Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola
    4.

und dann doch noch ein Erstfund für mich, über den ich mich sehr gefreut habe (meine Kollegin, die mit war, muss gedacht haben, ich wäre doch ziemlich durchgeknallt :D )
    Zimtfarbener Weichporling, Hapalopilus rutilans
    5.

6.

7.

Vielgestaltige Holzkeule, Xylaria polymorpha
    8.

9.

Goldröhrling, Suillus grevillei
    10.

Ein Erdwarzenpilz, ich vermute den Fächerförmigen, Thelephora terrestris
    11.

12.

13.

Ein Milchling, Lactarius sp. (mit denen stehe ich auf Kriegsfuß!)
    14.

und zum Schluß, weil die Zwei einfach so traumhaft dort standen,
    Maronenpaar, Boletus badius
    15.

Ich wünsche euch allen viele schöne Stunden im Wald und auf der "Pirsch" und tolle Funde!

liebe Grüße,
    Mählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo Mählanie,

ich gratuliere zu Deinem Ertstfund. Aber auch zu Deinen tollen Bildern. Mir gefällt das Maronenpaar so gut.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• ... Mir gefällt das Maronenpaar so gut.
    ...

...und mir das Goldblatt.
    Ganz wunderbare Fotos, Melliiee! :sun:
    Und herzlichen Glückwunsch zum Erstfund. ;):thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ahoi, Mel,

Ganz großes Erzählkino!

Ich gratuliere zum Goldblatt!:thumbup::thumbup:

und Danke für's Teilhaben.

HG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo Mäählanie,

Glückwunsch zum Erstfund. Meine bisherigen Goldblätter waren alle angefressen oder von Vandalen zerstört. Da freue ich mich immer wieder mal welche "intakt" zu sehen; und wenns nur auf einem Foto ist.

Dein Erdarzenpilz ist mit sehr großer Sicherheit terrestris.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Melanie!

Ich hoffe mal sehr, die schönen Funde tragen zur raschen Genesung bei. :thumbup:
    Schade ist das mit Hornberg, aber ich sehe, du nutzt schon die Zeit auf deine weise.

LG und alles Gute, Pablo.

• Ach, tut das gut, Mellie, inmitten der Anfragenflut wieder einen so herrlich bebilderten und schön geschriebenen Beitrag zu lesen! :thumbup:

Auch wenn ich ihn ob der gegenwärtigen Schnelllebigkeit des Forums beinahe übersehen hätte!
    Das soll keine Kritik am momentanen Zustand sein - es ist ja auch ein Zeichen für die Lebendigkeit dieses Forums.
    Dass dabei viele aufwändig erstellte Beiträge, denen ich mehr Resonanz wünschte, allzu schnell ins Forennirwana versinken, ist nun mal die Kehrseite der Medaille.

Zum Fund des Goldblättrigen auch mein herzlicher Glückwunsch!
    Scheint dieses Jahr ein gutes für ihn zu sein, wie man diversen Fundmeldungen entnehmen kann.
    Bei mir ist er allerdings noch nicht angekommen, meine letzten Funde datieren von 2010!

Noch gut neun Wochen! :)

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Auch wenn ich ihn ob der gegenwärtigen Schnelllebigkeit des Forums beinahe übersehen hätte!
    Das soll keine Kritik am momentanen Zustand sein - es ist ja auch ein Zeichen für die Lebendigkeit dieses Forums.
    Dass dabei viele aufwändig erstellte Beiträge, denen ich mehr Resonanz wünschte, allzu schnell ins Forennirwana versinken, ist nun mal die Kehrseite der Medaille.

Da sagst du was Wahres.
    Ich glaube, der "Ansturm" wird in den kommenden zwei Monaten noch zunehmen. Da wird's oft schwierig, das stimmt.
    Hast du eine Freundesliste?
    Ich selbst habe das Tool noch nie genutzt, aber offenbar ist es so, daß man sich Themen von "Freunden" gesondert anzeigen lassen kann. Das sollte etwas helfen, den Überblick zu bewahren.
    Es soll ja auch so sein, daß jede/r hier reingucken und schreiben darf und Hilfe bei Fragen oder ein paar Kommentare zu Bildern bekommt.
    Aber die Menge an Beiträgen kann schon erschlagend wirken. Das macht sich auch an anderen Stellen bemerkbar.
    Zum Glück schreiben hier mittlerweile viele Leute mit viel Ahnung, so daß kaum eine Anfrage unbeantwortet bleibt.
    Aber gerade für die Gattungsspezialisten ist es mühselig jede Anfrage durchzuklicken, ob sich hinter "ist das ein Pilz oder ein Auto" vielleicht eine interessante Art verbirgt.
    Ich rätsele selbst schon, wie man da einiges verbessern kann, aber komme auf keinen vernünftigen Plan, ohne das Forum dabei noch weiter aufzublähen.

Vielleicht sollten wir dazu mal ein Brainstorming im OT - Bereich starten?
    Oder einfach auf die ruhigen Zeiten ab November warten, wenn sich hier alles wieder auf den harten kern reduziert und Adventsrätsel, Becherchen und Rindenpilze Konjunktur haben. :)

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ja mir gehts auch so; nur analog. Ich werde mindestens 2-3 mal pro Tag angerufen wegen irgendwelchem Zeug. Heute wollte einer eine telef. Auskunft zu seinen Gartenpilzen; ich hab ihm gesagt, dass ich mir die Pilze gern ansehe; aber keine Telefonauskunft geben kann. Ein anderer ruft an und wundert sich, dass geschnittene Pilze blauen.
    Ich sagte ihm, dass das für viele Röhrlinge normal sei und das sowohl Speisepilze, als auch keine Speisepilze tun. Allerdings hatte der Herr keine Lust mich aufzusuchen und mir seine Funde zu zeigen. Und dabei hab ich noch Glück, dass ich noch relativ unbekannt bin...

l.g.
    Stefan

• Hey Süsse,

das tut nicht nur Dir, sondern auch uns gut, wenn Du mal wieder auf die Pilzpirsch gehst und hinterher ein so klasse Bericht bei rum kommt :thumbup:

Das Goldblatt fand ich erst 1x in der Nähe von Plön und es ist - meiner Meinung nach - unverkennbar! Ein stolzer Pilz mit passendem Namen :)

Also lohnen sich auch banale Parks. Davon haben wir hier eigentlich ein paar mehr um uns rum :D

• Hallo Ihr Lieben,

also Stefan und Pablo........ich mußte so lachen. Die Sache mit dem Auto.......... köstlich. Ich stell mir das jetzt in der Fantasie vor.
    Und Stefan.....blauende Pilze..............unglaublich. Ich könnte kreischen vor Lachen. O neeeeeee des darf man ja net machen. Andere auslachen.

Ich hab noch ne Frage an Euch. Wie mach ich das mit der Freundesliste?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Naja, manchmal ist es auch nicht leicht, so ein Forum zu beackern. Das ist halt gerade in der Zeit jetzt oft frustrieren, wenn man immer und immer wieder die selben Hinweise formulieren muss: zur Pilzbestimmung reicht das eine Bild von oben nicht, es gibt online keine Verzehrfreigaben, die Pilze sind alt und gammelig, die Stielbasis gehört zur Bestimmung immmer dazu, es gibt immer noch keine Verzehrfreigaben im Netz, ohne Bild ist keine Bestimmung möglich, und auch ohne Bild gibt es keine Verzehrfreigaben im Netz, die Frage ob man der Pilz essbar ist ist sinnlos weil es im netz keine Verzehrfreigaben gibt, übrigens gibt es im Netz keine Verzehrfreigaben, auch nicht nach dem dritten Mal nachfragen.

:rolleyes:

Jetzt habe ich aber bei den nächsten 5 Anfragen der Art frei und schreibe es nicht. Das darf dann mal jemand anderes machen.

Ich hab noch ne Frage an Euch. Wie mach ich das mit der Freundesliste?

Geh mal auf Benutzer - CP, dann im Menü links auf Freundes - Ignorierliste, da kannst du Freunde hinzufügen. Welche Optionen man damit genau hat, ist mir aber unklar.
    Wie schon geschrieben, ich benutze die nicht, für mich sind hier erstmal alles Freunde. :)

LG, pablo.

• , für mich sind hier erstmal alles Freunde. :)

:( und ich dachte ich bin einer deiner wenigen Freunde :nana:
    :D:D

Melanie,
    erst mal finde ich es gut dass du es wieder in den Wald geschafft hast :thumbup:
    Deine Bilder sind wie immer Brüller und warum mir die Maronen am besten gefallen, muß ich dir bestimmt nicht erklären :D:P

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo Melanie,

ich melde mich zwar spät, aber bin dennoch nicht weniger froh, dass du mal wieder Zeit für's Forum gefunden hast und uns mit deinen Bildern erfreust. :)

Zur Vollständigkeit auch noch Goldblatt-Bilder von mir. Leider spielte das Licht nicht ganz mit, aber der Gedanke zählt. ;)

LG, Jan-Arne

• Hallo Melanie,

Dein Beitrag weckt Erinnerungen:)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Glückwunsch zu den schönen Funden.

• Offizieller Beitrag

Ihr Lieben!

Ich melde mich noch auf eure lieben Antworten und Kommentare!

eins vorweg: es ist so toll, wie viel Resonanz das Goldblatt auslöst! :sun:
    Und Ralf! Jetzt hab ich einen Ohrwurm! :D:thumbup:

lieben Gruß,
    Mählanie

• Offizieller Beitrag

so, jetzt nochmal in Ruhe,

lieben Dank an Heidi, Hans, Peter, Tuppie, Mentörle :D, Jan-Arne für eure Mitfreude! So macht finden und fotografieren und besonders das zeigen der Funde richtig Spaß! :sun:

Danke Stefan für die Bestätigung des Erdwarzenpilzes1

Marion, du solltest nicht nur drüber nachdenken...geh in den Park! ;)

Mausmann: Jawoll! :cool: Wird erledigt! Neue Fotos sind schon auf der Kamera ;)

Pablo, gibt es was besseres, heilsameres als den Wald? Siehste! :cool:

Nobi, deine Fotos sind auch so schön! Neun Wochen noch.....ich hoffe wir kriegen unser Treffen hin! :sun:

Andrea, worauf wartest du? Ich zitiere mal Ralf: Walk in the park

Mein lieber Peter, ist mir schon klar, warum die Maronen! :D ;)

Wie gesagt Ralf.....Ohrwurm! :thumbup:

Die letzte Tour (gestern) war auch sehr erfolgreich! Neue Wälder können seeeeehr viel Freude machen! :cool:

liebe Grüße an euch alle!
    eure Mählanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-