Ihr Lieben hier,
die letzten Tage hatte ich immer mal wieder die Gelegenheit ein paar Streifzüge zu machen.
Die Fotos dieser Touren möchte ich euch gern zeigen
Mein Highlight war ein Park mitten in der Stadt! Sooft hab ich im vorbeifahren gedacht: "Da müsstest du mal reinschauen...."
Was mich abhielt?
Soooo viele Bäume hat ´s da nicht. Es wird oft gemäht. Jugendliche und Kinder spielen Fußball und da hängen manchmal Gestalten rum......Außerdem Hundesdcheiße säumt die Wege
Aber ich musste am Montag einfach raus! Luft! Wald! Und ich wollte was neues sehen.....kam dabei wiedermal an dem Park vorbei....und ja! Das zeig ich euch gleich als erstes
Neben einer Vielzahl Täublingen, davon wiederrum Massen von Dickblättrigem Schwarztäubling, gab es dort Rotfüsschen, sogar schon den Herbst-/Bereitfen-/Stattlichen Rotfuß-Xerocomus pruinatus!
Ziegenlippen-Xerocomus subtomentosus, Maronen-Boletus(Xerocomus) badius, dann eine kleine Gruppe Filzröhrlinge, die im Hut sehr auffällige aprikosentöne hatten.....aber zu matschig und überständig, als das es eine gescheite Bestimmung gegeben hätte.
Diverse Scheidenstreiflinge, kleine Risspilze und Helmlinge, Grünblättrige Schwefelköpfe-Hypholoma fasciculare, und zu meiner großen Freude ein richtig schöner Steinpilz! Allerdings völlig zerfressen von Maden und die Röhren hatten schon einen leicht weißen Schimmer
Und zwei ganz herrlich feste Flockis-Boletus erythropus
Das alles hat mich aber nicht bewegt, zurück zum Auto zu gehen, und die Kamera zu holen (ich wollte ja nur kurz mal reinschauen!)
Doch dann.....
Da stehen doch tatsächlich drei Goldblätter! Phyllopurus pelletieri!
Da musste die Kamera dann doch her....
1.
2.
3.
Wie lang möchte ich das mal finden? Und dann stehen sie in so einem läppischen Park!
so....das war mein Highlight dieser Woche.
Die restlichen gesammelten Werke kommen mit weniger Worten aus, versprochen
Hier was "gewöhnliches", aber ich finde ihn immer wieder ein Foto wert!
Rotrandiger Baumschwamm, Fomitopsis pinicola
4.
und dann doch noch ein Erstfund für mich, über den ich mich sehr gefreut habe (meine Kollegin, die mit war, muss gedacht haben, ich wäre doch ziemlich durchgeknallt )
Zimtfarbener Weichporling, Hapalopilus rutilans
5.
6.
7.
Vielgestaltige Holzkeule, Xylaria polymorpha
8.
9.
Goldröhrling, Suillus grevillei
10.
Ein Erdwarzenpilz, ich vermute den Fächerförmigen, Thelephora terrestris
11.
12.
13.
Ein Milchling, Lactarius sp. (mit denen stehe ich auf Kriegsfuß!)
14.
und zum Schluß, weil die Zwei einfach so traumhaft dort standen,
Maronenpaar, Boletus badius
15.
Ich wünsche euch allen viele schöne Stunden im Wald und auf der "Pirsch" und tolle Funde!
liebe Grüße,
Mählanie