Ubekannter Schmierröhrling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens Felix.

• Hallo,

den folgenden Schmieröhrling (ich gehe zumindest davon aus, dass es einer ist, da der Hut klebrig war und das trotz Trockenheit) fand ich am Fuße einer Buche. Der Begelitbaum dürfte wohl die dahinter stehende Lärche gewesen sein. Zunächst vermutete ich einen Butterpilz wegen des dunklen Hutes. Eine Kiefer habe ich allerdings nicht gesehen. Außerdem färbte sich das zunächst gelbe Fleisch im Schnitt relativ schnell dunkler (leicht braun-orange). Was mich noch weiter irritiert ist das gelbe Netz direkt unter dem Hut bis zum Ring (ich hoffe man erkennt das auf dem Foto) und die dunkle Stielbasis. Die Poren liefen im Schnitt auch schnell bräunlich an. Der Geruch war säuerlich. Was könnte das sein? Ein aus der Art geschlagener Goldröhrling???

Gruß
    Felix

• Ein aus der Art geschlagener Goldröhrling???

:thumbup: ich denke so

mfG

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Hallo Felix,

Danke! Da war ich mehr als unsicher aufgrund der bis auf den Begelitbaum kaum passenden Merkmale.

- Das sehe ich ANDERS:

---> Deine Bilder zeigen m.E. eindeutig (inkl. der Verfärbung des Fleisches, der Ringausprägung und der Röhrenfarbe) den "Goldröhrling" (Suillus grevillei). Und deine sehr guten Begleitdaten bestärken mich in meiner Einschätzung.

Grüße
    Gerd

PS.:
    - Ich kann nicht nachvollziehen, was dich stört. Die Hutfarbe ? Auch die liegt m.E. noch in der Var. dieser Art, wenn ich den nicht korrekten Weißabgleich der Bilder berücksichtige.

• Hallo Gerd,

mich störte die dunkle Farbe, die Bilder in den mir zur Verfügung stehenden Büchern waren deutlich heller und das Netz direkt an der Stielspitze war auch nicht erwähnt. Eine bessere Alternative hatte ich nicht gefunden, da auch die Verfärbung des Fleisches und der Poren hinkam (sowie der Begleitbaum). Eine große restunsicherheit blieb.Dank der Hilfe von mefi und Dir kann ich den Pilz ja jetzt als Goldröhrling (Suillus grevillei) ablegen.

Gruß
    Felix