Bin Mir nicht sicher .

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jani.

• Ahoi, Jani,

Mohrenkopf schließe ich aus.
    U.a. sind die Lamellen nicht weiß
    und gehen auch nicht am Stiel in Schwarz über.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Offizieller Beitrag

Hallo, Jani.

Nein, das ist er nicht.
    Die Milch dürfte auch scharf gewesen sein, denke ich mal?
    Die Gruppe ist allerdings recht schwierig und außer Lactarius ligniotus hatte ich da noch keine Arten in der Hand, also halte ich mich mit Bestimmungsvorschlägen mal zurück.

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Jani,

Sagen wir mal so, wenn der bei Verletzung eine klare Flüssigkeit abgegeben hat, die sich nach einer gewissen Zeit langsam lachsrosa färbt, dann ist das ein Mohrenkopf. ;)

l.g.
    Stefan

Edit: ok dann also doch nicht; laut Wikipedia kommt noch der Pechschwarze Milchling (Lactarius picinus; scharfe Milch) oder der Rußbraune Milchling (L. fuliginosus; bittere Milch) als Kandidat in Frage.

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo Jani,

Du weisst, Pilzbestimmung an Hand von Bildern... usw. Ich verneine eher, dass das der Mohrenkopfmilchling ist. Der hat am Übergang Stiel-Lamellen eine deutliche Riefung und die Schnittstellen (Milch) färben nach einiger Zeit ins "Rosaliche".
    LG
    Rainer

• Vielleicht der Pechschwarze Milchling(lactarius picinus)
    [hr]
    Habe ihn Probiert weder bitter noch scharf!
    [hr]
    Hier noch ein Schnittbild noch einer halben stunde.