Und noch mal ein Ausflug - viele Bilder

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ja2911.

• Ich war heute noch einmal unterwegs und habe wohl an der richtigen Stelle gesucht. Neben einem Korb voll Steinpilzen und Maronen habe ich noch ein paar andere Sachen gefunden.

1. Die wuchsen alle ganz nach beieinander. Keine Ahnung, ob es die selbe Sorte ist. War im lichten Fichtenwald:

2. Der stand auch gar nicht so weit davon entfernt:

3. Direkt am Wegesrand auf einer Art Komposthaufen:

4. Davon wachsen dort unheimlich viele:

5. Ein Maronenröhrling neben einem netzstieligen Hexenröhrling:

6. Noch einer:

7. keine Ahnung (Mischwald):

8. keine Ahnung (Fichtenwald):

9. ein Röhrling... vielleicht ein Kuhröhrling?

Was meint ihr? War heute auf jeden Fall eine lohnenswerte Tour. Hätte der Akku in meinem Handy länger mitgemacht, hätte ich noch viele weitere Sorten fotografieren können.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dein erster ist ein Grauer Wulstling oder Perlpilz. Die Riefung der Manchette ist deutlich erkennbar.

Dein 2. ist ein Täubling; ohne weitere Angaben schwer bis nicht bestimmbar

deine 3. sind entweder Ockerbraune oder Kerbrandige Trichterlinge

dein 4. stammt aus der Stinktäublingsgruppe.

dein 8. kann entweder ein Grüner Frauentäubling, der Grasgrüne Täubling, Papageitäubling oder aber ein Reiftäubling sein; je nachdem, ob die Lamellen beim drüberfahren splittern oder nicht und welche Bäume dort standen.

dein 8. ist ein Schwärztäublinge; wahrscheinlich der Dickblättrige

dein letzter ist ein Goldröhrling.

Sei bitte so gut und stell Bilder mit kleinerer Aufösung ein. 800x600 pixel. Sonst wird das ganze unübersichtlich.

l.g.
    Stefna

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()

• Hallo,

deine Nummer 1 sehen für mich nach grauen Wulstlingen aus, für Perlpilze fehlen die typischen Rottöne. Die Bilder sind aber für eine Bestimmung nicht optimal...

Bei Nummer 5/6 sehe ich kein Netz, das sieht mir eher nach Flockenstieligen Hexenröhrlingen aus.

Bei 8 würde ich auch dickblättriger Schwarztäubling sagen

Nummer 9 ist ein Goldröhrling, da muss irgendwo mindestens eine Lärche in der Nähe gestanden haben ;)

Ansonsten viele Täublinge, zu denen ich nicht viel sagen kann, für genauere Bestimmungen fehlen detaillierte Beschreibungen ;) Nr. 7 könnte tatsächlich ein grüngefelderter Täubling sein, das Muster am Rand sieht schon danach aus...

Schöne Grüße,
    Jonas

• Danke für die Rückmeldung. Den Goldröhrling hatte ich fast ausgeschlossen. Hatte da gar keine Lärche gesehen. Das schaue ich mir die Tage aber noch einmal an. Bei den Hexenröhrlingen hast du recht, ist natürlich der flockenstielige.
    [hr]
    Die Bilder habe ich übrigens verkleinert.

• Zum Goldröhrling: Ich durfte letztes Wochenende feststellen, dass die Lärche nicht zwingend noch da ist ;) Habe auch Goldröhrlinge gefunden und erst keine Lärchen gesehen, in der Nähe lag aber einiges an vertrockneten Ästen herum, die man wiederum eindeutig einer Lärche zuordnen konnte...Also im Zweifel auch nach solchen Hinweisen Ausschau halten ;)
    Danke fürs Verkleinern der Bilder, passt so besser in den Beitrag! :)

Gruß Jonas