Hallo zusammen
habe heute ein paar Pilze gefunden die ich mit meinen Bücher nicht einordnen kann.
Könnt ihr mir sagen um welche pilze es sich handelt?
Im voraus schon mal Danke!
1
2
3
4
5
6
7
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.
Hallo zusammen
habe heute ein paar Pilze gefunden die ich mit meinen Bücher nicht einordnen kann.
Könnt ihr mir sagen um welche pilze es sich handelt?
Im voraus schon mal Danke!
1
2
3
4
5
6
7
Hallo rabitt,
ich erkenne auf Bild 7 (vorletztes Bild) einen grünblättrigen Schwefelkopf. In der Literatur wird er als giftig beschrieben.
Das letzte könnte ein Amanita sein......wie sieht denn der Hut von oben aus? Wo wurde er gefunden?
Die anderen sind für mich schwierig zu deuten, da die Stielbasis oft nicht mehr da ist. Aber vllt. können Dir andere mehr dazu sagen.
Ich möchte Dich aber gerne noch willkommen heißen in diesem tollen Forum. Hab viel Spaß.
Liebe Grüße
Heidi
Hallo,
Nr.1 ist ein Trichterling; habe aber keine gute Idee. Wenn der in der Mitte einen fühlbaren Buckel hatte, ist es C. gibba
Nr.2 hätte ich gern Stiel und LAmellen gesehen; wenn dazu das letzte Bild unten gehört, ist das ein Perli
Nr.3 und 4 sind Scheidenstreiflinge; Nr.3 wahrsch. der Graue Nr.4 der Fuchsige
Nr.5 ein Täubling; wahrscheinlich claroflava; kann ber auch gut der Ockerbraune sein, insbesondere, wenn in der Nähe keine Birken standen.
Nr.6 sind Schwefelköpfe; auf alle Fälle die Grünblättrigen; vielleicht hast du auch ein paar Ziegelrote erwischt.
Hallo, hier meine Tips.
1: Fuchsiger Rötelritterling
2: Perlpilz
3: Zweifarbiger Scheidenstreifling
4: Zumindest ein Scheidenstreifling
5: Evtl. Ockertäubling
6 und 7: Grünblättrige Schwefelköpfe
8: Wieder Perlpilz
Wie gesagt: Tips, um die genannten Arten mit welchen in einem Buch zu vergleichen.