Halbarkeit von Pilzen

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fusselhirn.

• Wie lange sind im allgemeinen Pilze im Kühlschrank haltbar - gelagert im Gemüsefach in Zeitungen evtl. noch ein Küchenpapier drin.

Oder kann man gar Pilze sogar einfrieren?

Die Frage kommt weil ich lieber Pilze sammle anstatt sie zu essen,.... und ich nur alle 1-2 Wochen zu meinen Eltern fahre die die Pilze abnehmen :D kochen/einmachen will ich auf gar keinen Fall und trocknen auch nicht

habt ihr noch andere Ideen Pilze "lange" aufzubewahren?

ich versuch jetzt schon mir die Stellen alle zu merken und die dann 2 tage vor dem Besuch erst abzugrasen :P aber ne Alternative wäre mir lieber :D

• Einfrieren ist kein Problem. Fertig putzen und in mundgerechte Stücke schneiden, einfrieren (am besten so, dass sie nicht zusammenbacken) und vorm zubereiten nicht auftauen, sondern gefroren in die Pfanne!

Im Kühlschrank halten sich manche Pilze ein bisschen, andere weniger gut. Pfifferlinge und feste, frische Steinpilze und andere Röhrlinge kann man gut mal über Nacht im Kühlschrank lassen und am nächsten Tag essen, viel länger sollte es aber meiner Meinung nach nicht sein. Andere Pilze, wie Parasole, werden im Kühlschrank recht schnell weich...

Über das Trocknen solltest du nochmal nachdenken, das klappt super mit ein bisschen Übung und die getrockneten Pilze sind vielseitig einsetzbar ;)

Schöne Grüße,
    Jonas

• Also speziell bei Pfifferlingen ist das total unproblematisch mit dem Aufbewahren - die bekommt man ja zB im Supermarkt sogar ungekühlt und da sind sie schon mehrere Tage alt bevor sie überhaupt im Regal stehen - gekühlt sind sie aus eigener Erfahrung locker 1 Woche haltbar und selbst später sehen sie noch taufrisch aus, wenn man sie mit einem Tuch o.ä. abgedeckt hat ! Wink