gelbe Totentrompeten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.878 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lebrac.

  • Hallo zusammen,
    die gelbe Variante der Toten- oder Herbsttrompete wurde mal als eigene Art, Craterellus konradii beschrieben. Genetisch ist sie aber wohl mit der normalen Herbsttrompete, Craterellus cornucopioides identisch.
    Beim Trocknen werden die gelben Herbstrompeten genauso schwarz wie die normalgrauen Exemplare.


    Ausserdem gab es heute schon wieder einen Erstfund für mich, den Habichtspilz, Sarcodon imbricatus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Gerd!


    Traumhaft, die Aufnahmen. Ich bin schier sprachlos. 8|
    Habichtspilze habe ich noch nie gefunden, Totentrompeten gelegentlich auch schon mal welche mit gelblichen Stielen mitten unter normal gefärbten Exemplaren.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    Totentrompeten habe ich heute auch mal sehen dürfen. Pilzsucher in der Dresdner Heide haben sie mir gezeigt. Ja es gibt sie wohl auch hier; allerdings sind die sehr selten.


    Ansonsten Glückwunsch zu deinen Funden und tollen Bildern Gerd. Leider hast du dich denke ich bei der Bestimmung etwas vertan. Deine Sarcodon imbricatum sollten eher Sacodon squamosus heißen. ;) Gehe ich recht in der Annahme, dass du die im Kiefernwald gefunden hast?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Gerd,


    bei mir wachsen beide im Buchenwald nebeneinander, gelb und normalgrau.
    Geschmacklich habe ich bislang keinen Unterschied festgestellt.
    Schöne Bilder!


    Liebe Grüße


    Lia

    [font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

  • Danke Tuppie, danke Lia!
    Sie waren nicht bitter, Alex.
    Das Fleisch ist hell und am Fuß etwas bräunlich.
    In der RL für Hessen fehlt Sarcodon squamosus. S. imbricatus befindet sich in der Gefährdungskategorie 2.