Wusel Wusel viele Pilze gesichtet :D

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.264 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• war heute mal wieder unterwegs und hab einige Pilze gesichtet :)

Da ich ein Neuling bin hier erst mal ein Bild von Pilzen, wo ich meine zuwissen was es ist:

Meine Vermutungen:

1 dottergelber Spateling
    2 Feuerschüppling
    3 sollte ein Semmelstoppelpilz sein
    4a + b halte ich für einen mährischen Filzröhrling

und hier ein Bild von mir völlig unbekannten Pilzen,.. vielleicht kann man ja trotz allem den ein oder anderen zuordnen - unterwegs war ich in einem Wald mit überwiegend Hainbuchen.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

dein erstet Pilz ist zumindest ein Spateling; hab ich noch nie gefunden; ob es nun der Dottergelbe ist keine Ahnung. Deine 1. Nr.4 sollte eher auf Ziegenlippe hören.

Deine unbekannten Pilze: Nr2 ist ein Täubling; Nr4 ein Milchling. Ohne weitere Angaben nicht bestimmbar.
    Nr3 ist ein Seitling (Auster oder Lunge), Nr5 sollte auch ein Täubling sein; kommt wahrscheinlich aus der Stinktäublingsgruppe.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich sehe immer bei 123pilze - die genannten nachgeguggt. gibts noch ne bessere Seite im netz?

was mich an meinem gezeigten Röhrling so irritiert ist,dass er leicht grünstichig ist hmm.

2 ein Täubling das kann gut sein - der Pilz stand in der nähe von anderen Täublingen war nur etwas irriteirt wegen leicht Orange stichig und so halb Kugelig anstatt normaler "schirm".

Beim Austernseitling steht der brauch wohl kalt klar die Temperaturen sind mal kurzzeitig auf gllaub 17 grad gefallen aber ist das kalt genug? Lungenseitling würde ich ausschließen weil er leicht hellbräunlich war.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die 123 - Seite ist im Großen und Ganzen schon ok.
    Sicher, bei der Vielzahl an Pilzen und Bildern ist auch mal ein falsches Bild drin, die Beschreibungen sind teils etwas spartanisch.

Zur Ziegenlippe ist es wichtig, die Fleischfarben zu beurteilen. Die sind dort nämlich gelblich, im Stiel auch mal rosabräunlich. Der Mährische Filzröhrling hat rein weißes Fleisch, unter der Huthaut auch mal ockerbräunlich durchfärbt.

Die Hutfarben sind bei Seitlingen zur Bestimmung kaum relevant. Der Lungenseitling sollte anisartig riechen. Ein weiteres Merkmal wäre die Wuchsform und die Dicke des Hutfleisches.

LG, Pablo.