Der Hut ist dunkelbraun und trocken, der Schwamm ist gelb, verfärbt sich auf Druck blau. Der Stil ist braun/orange.
Danke im Vorraus.
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.
Der Hut ist dunkelbraun und trocken, der Schwamm ist gelb, verfärbt sich auf Druck blau. Der Stil ist braun/orange.
Danke im Vorraus.
Erstmal Hallo!!!!!!!!!!!!!!!
Also ich habe eine Vermutung, aber ohne Foto sag ich dazu nix. Und wohl auch niemand anderer wird sich einfach so äußern, wenns kein Bild gibt.
Liebe Grüße
Vera
Danke im Vorraus.
Erstmal Hallo!!!!!!!!!!!!!!!
Also ich habe eine Vermutung, aber ohne Foto sag ich dazu nix. Und wohl auch niemand anderer wird sich einfach so äußern, wenns kein Bild gibt.
Liebe Grüße
Vera
Hey
Und ist deine Vermutung richtig?
hallo!
das ist eine marone - xerocomus badius.
lg
Hallo azurescens,
hast du Windows? Dann sollte dir Paint ausreichen.
Die Möglichkeit der Bildverkleinerung per Paint findest du hier.
Viel Erfolg,
Jan-Arne
Edit: Zu langsam. Maronenröhrling (Imleria badia) stimmt wohl. - Die wurde ordentlich durch die Gattungen gewirbelt, momentan steht sie bei Imleria.
Vielen Dank Pilzguru
Danke JanMen habs mit ner Handyapp verkleinert
[hr]
hallo!
lg
Hast du die schonmal gegessen?
Wie ist der Geschmack?
Hallo.
Maronen schmecken ausgezeichnet, sind aber gut durchzugaren.
Kleiner Hinweis am Rande: Wir können übers Forum keine Verzehrfreigabe geben. Auch wenn die Art hier unstrittig ist, so lässt sich ja nur dieser eine Fruchtkörper beurteilen. Und bei dem auch nicht, ob er für den Verzehr in Frage kommt, oder teilweise schon "nicht mehr frisch" ist.
Aber:
>Maronen< sind leicht erkennbare Pilze.
Da wirst du schon bald selbst die Sicherheit haben, sie dir zu bestimmen.
LG, Pablo.
Edit: Zu langsam. Maronenröhrling (Imleria badia) stimmt wohl. - Die wurde ordentlich durch die Gattungen gewirbelt, momentan steht sie bei Imleria.
Hallo Jan-Arne,
Imleria ist erst mit einem Artikel eines Chinesischen Forschers aufgekommen. NOCH steht die Marone bei Boletus und da wird die hoffentlich auch bleiben. Dass die zu Imleria kommt ist noch keineswegs sicher; bzw. die Gattung wurde erst mit der Marone neu definiert.
l.g.
Stefan
Hallo Jan-Arne,
Imleria ist erst mit einem Artikel eines Chinesischen Forschers aufgekommen. NOCH steht die Marone bei Boletus und da wird die hoffentlich auch bleiben. Dass die zu Imleria kommt ist noch keineswegs sicher; bzw. die Gattung wurde erst mit der Marone neu definiert.
l.g.
Stefan
Ah okay, danke für die Info. Ich hatte dabei einer ausgiebigen Facebook-Diskussion vor kurzer Zeit vertraut. Weißt du zufällig eine Internetseite mit den aktuellsten Gattungszugehörigkeit, bzw. lateinischen Namen, damit man up to date bleiben kann?
LG, Jan-Arne
Hallo,
klar das dürfte immer noch Mycobank und Index fungorum sein.
l.g.
Stefan
Hallo, Jan - Arne!
Up to date ist relativ.
Du kannst bei >Mycobank< und >Indexfungorum< gucken.
Das ist aber auch nicht alles Gold was glänzt. Bei Projekten in der Größenordnung sind immer Fehler drin.
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber es könnte zB sein, daß eine der Datenbanken Boletus badius und Imleria badia als getrennte Arten führt. Sowas pasiert, wenn es Konflikte mit den Synonymlisten gibt.
Boletus erythropus und Boletus luridiformis zB sind bei IF auch getrennte Arten, was natürlich Quatsch ist.
LG, Pablo.
Danke euch beiden!
hallo!
lg
Hast du die schonmal gegessen?
Wie ist der Geschmack?
Hallo,
getrocknet ist der toll und im Mischgericht (gebratene Pilze) brauchbar...
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
eigentlich ist Vizzini der Autor von Imleria. Ob das der "aktuelle" Name ist, weiß ich nicht. Es gibt sie ja auch noch als Royoporus badius. Die Art wird momentan so oft hin und her geschoben, dass es eventuell gar keinen wirklich anerkannten, festen Namen gibt. Da kann man sie nennen wie man will.
Viele Grüße
Steffen
Hallo,
getrocknet ist der toll und im Mischgericht (gebratene Pilze) brauchbar...
l.g.
Stefan
Ganz erhrlich, die Marone ist mein Lieblingspilz, neben Reizkern. Für eine schöne Marone würde ich 3 volle Körbe Champis geben:shy: