Hallo zusammen,...
dieser Pilz scheint bei Eiche typisch zu sein und erzeugt eine intensive Weißfäule.
Er sitzt flächig am Substrat uns hat labyrinthartige Poren.
Bon mal gespannt was man hier dazu sagt.
Vielsten Dank im Vorraus.
Gruss Frank
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fraxineus.
Hallo zusammen,...
dieser Pilz scheint bei Eiche typisch zu sein und erzeugt eine intensive Weißfäule.
Er sitzt flächig am Substrat uns hat labyrinthartige Poren.
Bon mal gespannt was man hier dazu sagt.
Vielsten Dank im Vorraus.
Gruss Frank
Hallo Frank,
sag mal kannst du noch eine vergrößerte Aufnahme machen? Auf den ersten Blick würde ich den für einen resupinaten Phellinus halten.
l.g.
Stefan
Hallo, Frank!
Ja, eine Nahaufnahme (Makro) wäre hier nicht schlecht. Vor allem müsste man sich mal den Rand angucken, es sieht aus als wäre der weich und wattig - faserig. Das kann Phellinus nicht. Zusammen mit der fleischrosa Färbung wäre man dann bei einem resupinaten Porling an Laubholz bei:
- Junghuhnia nitida
- Schizopora flavipora
- Ceriporia sp (mehrere Arten der Gattung)
- Ceriporiopsis sp (mehrere Arten der Gattung)
Eine sichere Unterscheidung ist hier aber nur mikroskopisch möglich.
LG, pablo.
Versuche den Pilz morgen nochmal aufzuspüren (falls man mir meine Proben nicht entsorgt hat..) und lege Ihn unters Mikroskop oder zoome mir die Poren zurecht...
Mist.
Man hat mir meine Proben entsorgt!
Kann mich nur noch daran erinnern das die Poren labyrithartig bzw. leicht eckig waren.
Ähnelte ein wenig dem Hausschwamm.
Die Fruchtkörperoberfläche war weich und ließ sich ein wenig eindrücken.
Hallo, Frank!
Dann ist es wahrscheinlich eine der von mir oben vorgeschlagenen Arten. Eine Unterscheidung ist da ohnehin nur mikroskopisch möglich.
LG, Pablo.
Vielen Dank nochmal.