3 unbekannte Pilze

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo an alle Pilz-Nerds,

finde euere Seite klasse! Da ich gestern im Wald war und drei Pilze fand die ich nicht bestimmen kann, brauche ich eure Hilfe.

Der größere wird eventuell ein Gallenröhrling sein?! Der kleinere ein essbarer Birkenpilz??

Bei dem im Gras liegenden Pilz hab ich gar keine Idee.
    Was meint ihr?

Danke

• Auch wenn das Bild etwas unscharf ist, Gallenröhrling und Birkenpilz sollten passen. Beim Gallenröhrling erkennt man zumindest die typisch "schmutzigen" Röhren und ich meine auch einen Hauch von rosa zu erkennen...Das andere ist in jedem Fall ein Rauhfuß-Röhrling, ohne Standortangabe und Schnittbild kann man da aber nur spekulieren.
    Das im Gras sind flockenstielige Hexenröhrlinge.

Schöne Grüße,
    Jonas

• ...
    Der größere wird eventuell ein Gallenröhrling sein?! Der kleinere ein essbarer Birkenpilz??
    ...

Du liegst richtig.
    Den Birkenpilz könnte man vielleicht noch umbenennen. Da genügt dein Bild nicht um genau zu werden. Es ist aber ein essbarer Leccinum, grob gesagt.
    Eine Verzehrfreigabe ist das natürlich nicht.

Der dritte Pilz ist ein Hexenröhrling. Auch hier ist das Bild ungenügend. Ich tendiere dennoch zum Flockenstieligen Hexenröhrling, Boletus erythropus. Der wäre essbar, sein Pendant, der Netzstielige Hexenröhrling derzeit allerdings nicht.

• Guten Morgen pershing,

ja die würde ich benuso erkennen wie die anderen User auch.
    Galli und Birkenpilz; und eine Hexe.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!