Was ist das für ein "Monster"?
- pershing
- Erledigt
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sollinger.
-
-
Moin Pershing,
Uralter Steinpilz? Aber die Experten werden dir aber gleich sagen, dass du mindestens noch den Stiel und Stielbasis ablichten musst, besser auch noch die Röhren (der scheint keine Lamellen oder Leisten zu haben), und am besten auch noch ein Schnittbild.
Viele Grüße,
-
Danke root_42!
Aufschneiden will ich den jetzt nicht. Ziert schließlich meinen Garten
Steht unter Fichten auf sandigem Boden. -
Ohne einen Blick von unten und auf den Stiel keine Chance, sorry...So ist es ein alter Röhrling, könnte ein Steinpilz sein, ich habe aber auch schon alte Maronen von solchem Kaliber gesehen...Nur mit diesem Bild tendiere ich aber eher zu Steinpilz...
-
Ich "tippe" auf eine Marone.
Mehr ist nicht drin. -
Hübsches Törtchen!
Leg die Kamera auf den Boden und fotografier ihm mal "unter den Rock".
-
Hallo,
da würde ich auch gern mehr sehen. Was stehen da noch für Bäume in Deinem Garten, außer den Fichten? Steini und Marone, mmh weiß nicht in der Größe und in dem Alter hätten die keinen Gelbton mehr in den Röhren. Steht da vielleicht auch eine Hainbuche? -
Hallo.
Ich kann da auch keine Marone erkennen, aber es bleibt schon spekulativ. Holgers Idee finde ich aber nicht schlecht.
LG, Pablo.
-
Hallo Pablo, denkst Du auch eher an etwas selteneres?
-
Ich "tippe" auf eine Marone.
Mehr ist nicht drin.Hallo Mausmann,
ich würde gegen Marone tippen...wie wärs, um 1 PC?
Grüsse,
matze
-
Hallo Pablo, denkst Du auch eher an etwas selteneres?So ein fahler Gedanke ging mir schon durch den Kopf.
Aber es kann letztlich ziemlich viel sein. Ein zu großer Mährischer Filzröhrling, ein Sommersteinpilz, ein Nadelwald - Anhängselröhrling...
Da kommt schon einiges in Frage. Warten wir mal ab, ob's irgendwann noch ein Bild von unten gibt. Und einen Drucktest an den RöhrenLG, Pablo.
-
Hi Pablo, die Dellen könnten auch zu einem anderen passen.
-
Ich "tippe" auf eine Marone.
Mehr ist nicht drin.Hallo Mausmann,
ich würde gegen Marone tippen...wie wärs, um 1 PC?
Grüsse,
matze
Was willst du mit meinem PC ? Den gebe ich nicht her.
Neeee, mir ist die Wette viel zu heiß, aber eine Marone in der Größe, sogar noch größer, mit gelben Röhren, glaube ich jedenfalls, fand ich auch schon mal.
Ein Wette bzgl. der Zahl der Madengänge wäre witzig. Aber wer soll die zählen ? -
Hi Pablo, die Dellen könnten auch zu einem anderen passen.Ach, ja!
An den hatte ich gar nicht gedacht.
Auch das wäre eine Option. Das kann in dem Alter aber auch bei anderen Arten vorkommen. Da würde ich in dem Fall sogar einen Dickröhrling unters Mikro legen. Müsste ich jetzt nachschlagen, aber in der HDS gibt es wohl zwischen B. impolitus und B. depilatus noch Unterschiede.LG, pablo.
-
Hallo Pablo, aber die Dellen passen nicht zu Deinen fahlen Gedanken, ein Blick auf den Stiel und wir wüssten mehr. Ich habe depilatus gerade in den letzten Wochen live bei mir, in allen Größen und Altersstufen. Nur das seltsame?????? Weit und breit keine Hainbuche, die nächste ist durch 2 Straßen getrennt 250 Meter weg. Der geht wohl auch mal mit Linde. In 2012 und jetzt in 2014.
-
Hallo, Holger!
Wenn der Hut alt und zB stark vermadet ist, fällt das Gerüst zusammen und auch B. impolitus bekommt Dellen.
Von B. depilatus hatte ich bisher aber erst wenige Exemplare in der Hand. Ich meine, das könnte hier auch gut passen.
Zur Not müsste man am Standort eben mal jüngere Pilze abwarten, dann ist es ja auch klar.Ich glaube durchaus, daß da mehrere Baumpartner in Frage kommen. Eiche geht zB auch für B. depilatus.
Aber es nützt nichts: Wir müssen hier den Stiel sehen.
LG, pablo.
-
Hallo Pablo, woher hast Du das mit der Eiche? Eine Eiche ist in der nähe des Fundortes, sonst nur Linden und eine Süntel-Buche.
-
Hallo.
Naja, >die hier< hatten wir bei einer Eiche gefunden. Da gibt's zwar auch noch andere Laubbäume, aber die Fruchtkörper wuchsen schön brav um eine stattliche Traubeneiche herum.
LG, pablo.
-
Ich noch einmal, wenn ich mich nicht Täusche, ist aber auf dem ersten Bild oben rechts der Trieb einer jungen Hainbuche oder? Ist aber auch nicht entscheidend, bei mir ist eben wirklich keine dabei. Das haben mir Experten auch nicht geglaubt und mussten sich vor Ort eines besseren belehren lassen.