Pilze erkennen & bestimmen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzfreund1972.

• Bei Aldi Nord gibt es aber heute das Bestimmungsbuch "Pilze erkennen & bestimmen" für 3,99 Euro. Das Buch umfaßt eine Einführung mit Bestimmungsmerkmalen, einen Bestimmungsschlüssel für die Pilzfamilie, einen Artenteil, einen Tafelteil mit typischen Doppelgänger und ein Register. Der Artenteil ist recht umfangreich und das Buch hat insgesamt 255 Seiten. Zu jedem Pilz gibt es ein Foto und es werden Merkmale, Vorkommen, Hinweise zu Essbarkeit und zur Verwechselung beschrieben.
    Besonders interessant ist der Tafelteil mit typischen Doppelgängern. Insgesamt ein ganz interessantes Buch, besonders für "Pilzanfänger".

• Hallo, das ist kein Geld für ein Pilzbuch, da hätte ich wohl auch zugeschlagen, aber ich bin Südaldianer :)

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Bei Aldi Nord gibt es aber heute das Bestimmungsbuch "Pilze erkennen & bestimmen" für 3,99 Euro...

Meine Frau hat sich das Schwesterbuch über Pflanzen & Wildblumen zugelegt (ebenfalls 3,99). Das Buch macht einen guten und kompetenten Eindruck. :thumbup:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Ich kaufe und sammle alle Pilz-Bücher, die mir über den Weg laufen, schlechte, gute und sehr gute....

Na, dann hast Du jetzt ein Schlechtes mehr.
    Ich gestehe, ich bin heute abend auch schwach geworden und habe die vier Euro investiert. Ich hätte besser Karstadt-Aktien gekauft...

Kurzinfo nach 10 min. Schmökern:
    - Offenbar aus dem Französischen übersetzt, behandelt z.T. Pilze sehr ausführlich, die hier kaum verbreitet sind.
    - Kein Autor oder Herausgeber benannt.
    - Ziemlich oberflächliche, schematische Merkmalbeschreibungen
    - Völliges Fehlen des Merkmals "Sporenpulver"

...wie gesagt, Kurzinfo.
    Mein Fazit: Schuss in ´n Ofen. :cursing:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• ...ich habs dann wenigstens noch bis zum Ende durchgeblättert. Mein Fazit:
    In den Müll damit - dieses Buch ist gefährlich!
    Das Stockschwämmchen wird als "guter Speisepilz" deklariert. Über die Verwechselungsgefahr von Stockschwämmchen und Gifthäubling wird sehr lapidar berichtet:
    "Verwechslung: Der Hallimasch hat einen schuppigen Hut und einen weißen Ring. Der Grünblättrige Schwefelkopf ist sehr bitter, hat keinen Ring und grüngelbe Lamellen. Der giftige Nadelholzhäubling hat einen glatten Stiel und riecht nach Mehl."
    Die Beschreibung des Gifthäublings ist sehr vergröbert. Der Gifthäubling wird als Nadelholzbewohner deklariert. Die lebensgefährliche Verwechselungsgefahr wird mit keinem Wort erwähnt!!!
    Damit verglichen ist es schon fast verzeihlich, dass der Netzstielige Hexenröhrling als "Guter Speisepilz" eingeordnet wird.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,

8|8| Was erwartet ihr? Das Buch kostet 4€; und das gibts im Aldi (Discouner allg.); schon mal 2 sehr gute Zeichen, dass das Ding Schrott sein muss. Und ja ich weiß, die verkaufen dort auch gutes Zeug. ;) Ich hab übrigens bei Pilzbüchern immer die Erfahrung gemacht; je billiger, desto schlechter.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier