kurios

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.208 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

eine ganz tolle Aufnahme. :thumbup: Was ist das für eine Art?

An den Sammelthread zu diesen Kuriositäten habe ich auch schon gedacht - gibt es so etwas noch nicht? Und wie nennt man dieses Wachstum noch? Da gibt's doch einen Fachbegriff, oder? - Die Frage stellte ich mir schon vor etwa einer Woche, als ich einen Frauentäubling auf Frauentäubling fand. ;)

LG, Jan-Arne

• ...An den Sammelthread zu diesen Kuriositäten habe ich auch schon gedacht - gibt es so etwas noch nicht? ...

Aber sicher, Jan-Arne.
    Guckstu 8| :
    Kuriose Pilze

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

...An den Sammelthread zu diesen Kuriositäten habe ich auch schon gedacht - gibt es so etwas noch nicht? ...

Aber sicher, Jan-Arne.
    Guckstu 8| :
    Kuriose Pilze

Bingo! Irgendwie hatte ich den nicht mehr auf dem Schirm. ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Ein Pilz mit Satellitenschüssel.
    Das sind schöne Aufnahmen einer Bildungsabweichung.
    Neben unserem "Kuriositätenkabinett" hier im Forum gibt es übrigens durchaus ein eigenes Unterforum, wo solche Erscheinungen auch etwas wissenschaftlicher diskutiert werden. Das ist zwar nich hier, sondern in der Nachbarschaft bei >Harry Regin<, Reingucken lohnt aber allemal.

Wenn ich das noch richtig zusammen bekomme, handelt es sich hier um eine Verwachsung (Pseudofasciation). Der umgedrehte kleine Hut auf dem Großen zeigt ja einen Ansatz eines Stieles.
    Das passiert, wenn die Primordien zu dicht beieinander liegen und gleichzeitig zur Fruchtkörperbildung ansetzen. Dann kann auch mal eine Fruchtkörperanlage über der anderen liegen und wird dann von der unteren hochgeschoben. In diesem Fall wäre der kleine, obere Fruchtkörper der Schwächere, verliert seinen Stiel, bleibt aber durch das Zusammenwachsen mit dem älteren Fruchtkörper an die Nährstoffversorgung angekoppelt.
    Ob das nun so ganz passt, da bin ich mir auch nicht sicher.
    Aber Gerd hat das >hier< und in einigen anderen Themen erläutert, auch wenn dieses Beispiel schon ziemlich extrem ist.

Ein ähniches Beispiel anhand von Russula vesca habe ich mal aufgenommen:

Dort sind die hochgeschobenen Fruchtkörper aber geotrop ausgerichtet. Sie profitieren dennoch von der Nährstoffversorgung durch den unteren Fruchtkörper.

LG, Pablo.

• Erstmal Danke für die Antworten! Werde ihn mal weiter beobachten, mal sehen ob der Kleine noch mehr aufschirmt. Natürlich müssen die Schnecken aber auch mitspielen.

Gruss
    Fenrir

• Hallo Ihr Lieben,

was Ihr doch so alles seht. Ich glaube ich latsche mit zunen Augen durch die Wildei. Jammer.:shy:
    Aber.....was nicht ist kann ja noch werden.

Liebe Grüße

Heidi:shy:

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!